Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil

05.05.2023 20:14
#1 Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
Cl

Gepflegte und voll funktionsfähige Orgel mit Klangabstrahlern, Standort Düsseldorf für Selbstabholer. VB 7.900€ für Komplettpaket Orgel, Bank und Klangabstrahler.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230401_09372

download

imagepreview

Screenshot_20230401_09375

download

imagepreview

Screenshot_20230401_09393

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 20:21
avatar  Flauten
#2 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar

Die Klangabstrahlung sieht ja spannend aus!
Sind das Kienle Ressonatoren?

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 08:45 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 08:57)
avatar  wohli
#3 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar

jepp!

Hier gibt's die zur Orgel dazugehörende Bedienungsanleitung:

https://kisselbach.de/images/Unterlagen/...antus%20342.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 11:00
#4 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
cl

Auch wenn es hier im Forum Gegner von Kienle Abstrahlungen gibt, der aufgerufene Preis ist es auch klanglich wert. Lebte ich momentan nicht im Exil, könnte ich mir vorstellen, diese Anlage noch zusätzlich an meine Prestige zu hängen. Im Süddeutschen Raum ist eine etwa technisch baugleiche Abstrahlung momentan (allerdings ohne Gehäuse) als Kienle-Orgel mit einer angeschlossenen Contentorgel in den Kleinanzeigen käuflich zum Schnäppchenpreis zu erwerben. Die Orgel kann man ja ggfs. wenns nicht klingt einer anderen Nutzung zuführen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 11:12
#5 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar
Administrator

Ist das sicher Kienle?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 11:48 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 12:05)
avatar  wohli
#6 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar

Ja, ich kannte den Besitzer ...

Die erste Reihe sind Blindpfeifen, dahinter stehen die Resonatoren. Dies ist eine customisierte Anlage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 13:05
#7 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar

Und es klingt phantastisch.
Ich habe sie vor ein paar Jahren selbst hören und spielen dürfen.
Es machte schon was aus, dass die Abstrahlung an der gegenüberliegenden Wand stand.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:13
#8 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar
Administrator

Mich hat Kienle nicht überzeugt. Als Deko ja, klanglich keine Offenbarung. M.E. mehr psychologischer als akustischer Effekt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 15:11
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #8
Mich hat Kienle nicht überzeugt. Als Deko ja, klanglich keine Offenbarung. M.E. mehr psychologischer als akustischer Effekt.


Maybe in a church with natural reverb they work… would be nice to try


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 16:12
#10 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
So

Ja,

es gibt ganz verschiedene Bauformen mit komplett unterschiedlichen Lautsprechern in den Pfeifenresonatoren aus ganz unterschiedlichen Materialien und heute auch Ergänzungen durch Lautsprecher, vor allem Hochtöner.

Manche Bauformen kann man klanglich heute total vergessen (ursprünglich war das Kienle-Patent ja eine Sparmaßnahme für Abnehmer die sich keine echte Pfeifenorgel leisten konnten - er hat viel in ärmeren Ländern gebaut. Die Instrumente stehen in Europa sowie in Südafrika, Peru und Russland. Die größte in Tiflis/Georgien. Er war dann auch Priester in diesen Neuapostolischen Gemeinden........

Die heutigen Sparversionen für jeden Geldbeutel (https://www.kienle-orgeln.de/kienle-klangsysteme), aber auch interessanten Weiterentwicklungen kann man in den Niederlande testen.

Die Spitzenmodelle klingen schon in bestimmter Hinsicht faszinierend.

Allgemein liegen die Stärken in der Abstrahlung, die deutlich pfeifenähnlicher ist als zu einfache wenig-kanalige Lautsprechersysteme, die den Längs- und Querdruck und die Rundumabstrahlung von Pfeifen nur mit enormem Aufwand kompensieren können.

Die Schwierigkeit liegt physikalisch-akustisch im Grundprinzip der Resonanzen, mit denen man äußerst schwer und ebenfalls nur sehr aufwändig eine gleichmäßige Abstrahlung hinbekommen kann. Was bei tieferen Frequenzen noch einigermaßen funktioniert, ist verkürzt gesagt aufgrund der kleinen Wellenlängen bei höheren nicht mehr möglich. Da bräuchte man doch wieder sehr sehr viele Resonatoren.
Darum die Ergänzung durch Hochleistungs-Tweeter als Klangkrone.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 16:15
#11 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
So

Hier in Ermelo/NL kann man die Neu- und Weiterentwicklungen testen und auf der Webseite auch etwas anhören:

https://www.contentorgans.com/de/was-sin...-klangsysteme-/


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 18:10)
avatar  Positiv
#12 RE: Verkauf Cantus Gloria 342 LT Vinil
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #10
Ja, Er war dann auch Priester in diesen Neuapostolischen Gemeinden........

Diese Neuapostolischen Gemeinden gehören zur Neuapostolischen Kirche und Ewald Kienle war Gemeindeevangelist bis zum Ruhestand. Die Cantus Gloria 342 ist aus einer Viscount Vivace entstanden und die Tatsache, dass der Inhaber der Firma Kisselbach ein aktiver Bischof der Neuapostolischen Kirche ist, hat auf Klang und Verbreitung dieser Orgel keinen mir bekannten Einfluss.

Fakt ist andererseits, dass die damaligen analogen Kirchenorgeln von Kienle oder Ahlborn im Verhältnis zu Physis und Wave noch sehr verloren geklungen hatten und man auf der Suche war, eine elektrische "Pfeifenorgel" in Optik und Akustik noch zu erfinden. Zum Beispiel mit Resonatoren, z, B. mit Ofensilber gestrichene Abwasserrohre u. a. die dann zunehmend mit der Digitalisierung in Richtung Wertstoffhof gewandert sind.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!