Harmonium & Piano vom Feinsten ...

26.04.2023 11:09
avatar  wohli
#1 Harmonium & Piano vom Feinsten ...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:47
#2 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
avatar

Dann darf ich der Ergänzung halber auf die Playlist der ScottBrothers mit Werken für Harmonium und Piano hinweisen:
https://www.youtube.com/watch?v=yBT9LP4F...tgZKBHXVS0zhqw7

Auch von den ScottBrothers nicht übertroffen werden die Einspielungen des Harmonisten Jan Hennig für das Kunstharmonium auf seinem Youtube-Kanal (ohne Video, aber mit ScorePlay der Noten):
https://www.youtube.com/@kunstharmonium4598/featured
Am besten geht man auf die Playlist-Übersicht, um das zu finden, was man sucht.
LG Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:24
#3 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Ch

Faszinierender als die Vorträge finde ich die Qualität der Aufnahmen. Wenn ich versuche meine Harmonien aufzunehmen, dann vergeht einem beim anhören schnell die Lust weil es grässlich klingt, obwohl die Instrumente real für klingen.

Weiß jemand von euch, wie man ein Harmonium gut aufnehmen kann, ohne es ewig nachbearbeiten zu müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:26
#4 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
avatar

Höre Dir mal meine Aufnahmen an.

Ich arbeite mit Kleinmembranmikros Oktava Mk 010.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 11:38
#5 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Ch

Zitat von Ippenstein im Beitrag #4
Höre Dir mal meine Aufnahmen an.

Ich arbeite mit Kleinmembranmikros Oktava Mk 010.


Ja, du hattest ja mal eine ganze Videoreihe mit verschiedenen Konfigurationen gemacht. Das ist schon aufschlussreich. Das Problem ist natürlich die Praxis und die Verfügbarkeit von Technik. Mikrofone sind ja nun auch kein günstiges Vergnügen und dutzende Geräte einfach mal bestellen um zu testen ist finanziell natürlich schwierig.

Wir haben aktuell einen großen Aufbau in unserer Kirche für ein Konzert. Danach bleibt die Technik noch einige Tage stehen und ich habe mal mit dem Verleiher gesprochen. Er hat mehrere Koffer mit Mikrofonen dabei und ich darf mich die Tage nach einer kurzen Einweisung einmal mit den Koffern und bestimmt 200 Mikrofonen beschäftigen. Da kann ich einmal mit meinem kleinen Reiseharmonium verschiedene Modelle in Ruhe testen und aufnehmen. Vielleicht finde ich so schon eine Konstellation die mir gefällt.

Ich vermute mal es gibt durchaus einen Unterschied zwischen authentischer Aufzeichnung und Aufzeichnung die einem klanglich gefällt. Ich fürchte aber schon fast, dass es auch sehr stark von der Literatur die man spiel abhängen wird und ich vermutlich nicht um mehrere verschiedene Mikrofone herumkommen würde.

Meine bisherige Erfahrung ist aber gewesen, dass ich die besten Ergebnisse hatte beim Einsatz mehrere Mikrofone. Jedes hat seine eigene Charakteristik und wurde auf einzelnen Spuren aufgenommen. Am Ende konnte ich nach belieben das Ergebnis nach meinem Geschmack mischen. Es ist aber doch ein sehr hoher Aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 13:57
#6 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Br

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #5

Meine bisherige Erfahrung ist aber gewesen, dass ich die besten Ergebnisse hatte beim Einsatz mehrere Mikrofone. Jedes hat seine eigene Charakteristik und wurde auf einzelnen Spuren aufgenommen. Am Ende konnte ich nach belieben das Ergebnis nach meinem Geschmack mischen. Es ist aber doch ein sehr hoher Aufwand.

Ich glaube genau so ist es. Und willst du ein wirklich gutes Ergebnis, wirst du ums Mischen nicht herumkommen.

Mein Spiel in der Kirche wurde auch mit verschiedensten Mitteln aufgenommen:
- zwei professionelle Mikros auf der Orgelempore und eins oder zwei etwa 10-15m entfernt auf der Nordempore
- zwei professionelle Mikros nur auf der Orgelempore, aber weg von der Orgel in den Raum gerichtet
- irgendeine Zoom-Installation, immerhin mit 2 Mikros, aber Orgelempore. Eins davon hinter dem Pfeiler in den Raum gerichtet
- EOS 5D auf der Orgelempore direkt vor dem Instrument (aus Video extrahierte Tonspur)
- iPhone Orgelempore etwas weiter weg, hinter dem Pfeiler
- iPhone Orgelempore 5m vor der Orgel

Das ist gleichzeitig das Qualitätsgefälle in absteigender Reihenfolge. Es ist im Grunde wie bei einem Sampleset, das sich meist auch aus mehreren Perspektiven zusammensetzt. Daraus mischt man sich dann "seine" Perspektive. Die Mikrofone "hören" nun einmal anders, als die Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 14:42
#7 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Ch

Danke für deine Erfahrung. Der Nachteil bei der Aufnahme mit mehreren Mikrofonen und dem Abmischen danach ist eben der Aufwand. Ich hatte vor zwei Jahren mal unseren Chor und Streicher so aufgenommen. Das Ergebnis war sehr viel besser als ein Standort. Dem gegenüber steht natürlich ein hoher Aufwand und viel Technik.

Wenn ich mal Orgelaufnahmen mache, dann meist wenn ich alleine bin. Wenn Publikum im Raum ist, dann machen sich Mikrofone auf Ständer mitten im Raum meist nicht so gut :) Neben Orgel und Harmonium kommt dann das Blech. Blech lässt sich unheimlich mies aufnehmen. Es hört sich danach immer an wie Musik aus einer Konserve. Im Grunde stimmt das ja auch


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 15:39
#8 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Br

Ja das stimmt.

Bei meiner Sache mit den Mikros auf der Nordempore war jene abgesperrt. Nur mein Orgellehrer saß dort und hat sich mit Husten und Räuspern (was Konzertbesucher in stillen Momenten am liebsten tun) aber vorbildlich zurückgehalten.

Und das Blech neben der Orgel habe ich auch schon gehabt. Da hat dann der Aufnahmepunkt hinter dem Pfeiler geholfen, damit kein Direktschall mehr da war, sondern wenigstens der Raum schon mal etwas gemischt hat. Ansonsten kann man Tutti spielen mit Bläser-Quartett und es hört sich an wie Bläser mit etwas Orgelbegleitung ("Continuo plus").


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 19:17
#9 RE: Harmonium & Piano vom Feinsten ...
Ch

So, ich konnte jetzt einige Setups testen mit meinem kleinen Harmona, damit es auch unterwegs umsetzbar ist.

Das Ergebnis der Aufnahme ist hier: https://melodeum.de/wp-content/uploads/2023/06/harmona2.mp3

Beim Upload hier im Forum wird aus unerfindlichen Gründen die Qualität der mp3 sehr stark reduziert, obwohl die angezeigte Dateigröße noch die gleiche ist... Was denkt ihr, ist es so annehmbar? Die Aufnahme wurde nicht bearbeitet und mit Schwebung aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!