Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...

  • Seite 1 von 2
25.04.2023 09:39
avatar  wohli
#1 Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Gerade eben entdeckt - man hat ja als Rentner Zeit ... Wenn man bei der NOBILIS egal aus welcher Registrierung heraus (Handregistrierung, Freie oder Feste Kombination) den TUTTI-Knopf drückt und danach erneut, gehts automatisch zur vorherigen Registrierung zurück. Das klappt aber leider nur beim Tuttiknopf ...

Schade - die Funktion "Handregistrierung", die bei manchen POs existiert, hat es noch nicht in den Digitalorgelbau geschafft. Ich fand das bei der Walcker-Orgel in den NAK D-Flingern immer sehr praktisch, egal woher man kam mittels eines einfachen Knopfdrucks zur ursprünglichen von Hand gewählten Registrierung zurück zu kommen.

Frage: Geht das mit dem TUTTI-Knopf bei euren Orgeln auch, oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal der NOBILINE?

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 09:55
#2 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar
Moderator

Bei meinen Cantorums geht das auch. Sobald man eine eingeschaltete Kombination (auch Tutti, Pleno etc.) durch erneuten Druck auf den Knopf abschaltet, kommt die Handregistrierung zurück. Und die Contents haben (hatten?) ebenfalls einen HR-Knopf. In meinem Beritt gibt es zwei ca. 15 Jahre alte Contents in Aussegnungshallen, die diesen Komfort bieten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:26
avatar  wohli
#3 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Genau das macht sie eben nur beim TUTTI-Knopf ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:41
#4 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #1
Gerade eben entdeckt - man hat ja als Rentner Zeit ...
Schade - die Funktion "Handregistrierung", die bei manchen POs existiert, hat es noch nicht in den Digitalorgelbau geschafft. Ich fand das bei der Walcker-Orgel in den NAK D-Flingern immer sehr praktisch, egal woher man kam mittels eines einfachen Knopfdrucks zur ursprünglichen von Hand gewählten Registrierung zurück zu kommen.




Meine Gloria Optimus verfügt über 5 HR-Handpistons, mit denen man generell oder für die Manuale und das Pedal einzeln zur Handregistrierung zurückkehren kann, wenn man zuvor eine Setzerkombination bzw. den Tutti-Knopf betätigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:54
avatar  wohli
#5 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

OK - Das wusste ich nicht, habe es nur immer bei allen mir zugänglichen DOs vermisst. Stellt sich mir natürlich die Frage, warum das Instrumente der "gehobenen" Klasse nicht mal ansatzweise können???
Ich halte diese Möglichkeit für wichtiger und nutzbringender (auch bei der Begleitung der singenden Gemeinde ...) als so manches andere Gimmick (wie cf, Manualbass o.ä.) - von der Panflöte gar nicht zu reden


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 11:06)
avatar  wohli
#6 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
... Sobald man eine eingeschaltete Kombination (auch Tutti, Pleno etc.) durch erneuten Druck auf den Knopf abschaltet, kommt die Handregistrierung zurück.

LG
Michael


Und genau das fehlt mir: Man kann die Kombinationen nicht an- oder abschalten, nur wechseln durch Knopfdruck eines anderen Knopfes. Und damit fehlt dieses praktische Feature ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 12:34
#7 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Ich kannte nur die Funktion, dass man durch einmaliges drücken auf „0“ die letzte Handregistrierung wieder rückgängig machen kann.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 13:51
avatar  SJL
#8 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #1
Frage: Geht das mit dem TUTTI-Knopf bei euren Orgeln auch,

Ja, das geht (Live 2T)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 15:41
avatar  wohli
#9 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #7
Ich kannte nur die Funktion, dass man durch einmaliges drücken auf „0“ die letzte Handregistrierung wieder rückgängig machen kann.


Nicht nur die Handregistrierung, auch die Setzer oder Festen Kombinationen - egal, was du vorher davon betätigt hast, durch einmaliges Drücken des Nulltasters kommst du genau auf diese Position zurück. Insofern erschließt sich der Sinn dieser TUTTI-Sonderfunktion nicht wirklich ... Und wenn du von der Handregistrierung meilenweit entfernt bist, kommst du auch damit nicht mehr zu dieser zurück ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 15:46
#10 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #9
[quote="Hornprinzipal"|p71734]Ich kannte nur die Funktion, dass man durch einmaliges drücken auf „0“ die letzte Handregistrierung wieder rückgängig machen kann.


Man darf aber nur kurz drücken. Hält man den Nulltaster länger, ist die Registrierung aufgehoben - jedenfalls bei meiner Excellent 360.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 20:30
avatar  SJL
#11 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #10
Zitat von wohli im Beitrag #9
[quote="Hornprinzipal"|p71734]Ich kannte nur die Funktion, dass man durch einmaliges drücken auf „0“ die letzte Handregistrierung wieder rückgängig machen kann.


Man darf aber nur kurz drücken. Hält man den Nulltaster länger, ist die Registrierung aufgehoben - jedenfalls bei meiner Excellent 360.

LG
Michael


Dito. Und es ist wirklich nur der allerletzte Befehl, also nicht zwingend zurück zur vorigen Registrierung (wenn der Registerwechsel aus mehreren Befehlen besteht, was ja sehr oft vorkommt, hilft es nicht). Der Wertbeitrag ist also überschaubar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 06:46
avatar  Subbass
#12 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Die Funktion gibt es allen Modellen, die auf einer Johannus-Plattform beruhen.
Der Tutti-Knopf kann wie der 0-Knopf eine „recall-Funktion“ auslösen.
Beim Nullknopf selbst unterscheidet Johannus ja grundsätzlich zwischen ‚recall‘ (kurzes Drücken > letzte Registrierung) und ‚cancel‘ (langes Drücken > alles weg).


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 06:52 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 06:53)
avatar  wohli
#13 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Zitat von Subbass im Beitrag #12

Beim Nullknopf selbst unterscheidet Johannus ja grundsätzlich zwischen ‚recall‘ (kurzes Drücken > letzte Registrierung) und ‚cancel‘ (langes Drücken > alles weg).


Damit widersprichst du #11 wie ich es verstehe. Demnach wäre nur letzte Befehl umkehrbar. Beispiel: Du registrierst 1,3,5,7 dann dazu 9,11 + 12 - wenn du nun den Nulltaster drückst verschwindet die 12, die 9 + 11 bleiben aber ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 07:01
avatar  SJL
#14 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #13
Zitat von Subbass im Beitrag #12

Beim Nullknopf selbst unterscheidet Johannus ja grundsätzlich zwischen ‚recall‘ (kurzes Drücken > letzte Registrierung) und ‚cancel‘ (langes Drücken > alles weg).


Damit widersprichst du #11 wie ich es verstehe. Demnach wäre nur letzte Befehl umkehrbar. Beispiel: Du registrierst 1,3,5,7 dann dazu 9,11 + 12 - wenn du nun den Nulltaster drückst verschwindet die 12, die 9 + 11 bleiben aber ...




Und genau so ist es: Es ist nur der letzte Befehl, es würde also nur die 12 verschwinden. Es sei denn, du hättest die 9, 11 und 12 exakt gleichzeitig gedrückt, was bei 2 Tastern ggf noch funktioniert, gerade wenn sie nebeneinander liegen. Bei 3 und mehr wird es aber unwahrscheinlich, dass es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 07:03 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 07:06)
avatar  wohli
#15 RE: Der Tutti-Knopf und Abenteuerliches ...
avatar

Also ein wahrhaftig sinnvolles und notwendiges Feature was erspare ich mir, wenn ich statt der letzten Wippe / des letzten Pistons den Nulltaster drücke? Der Aufwand dürfte ähnlich sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!