Ostern 2023

  • Seite 1 von 2
03.04.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 19:24)
avatar  Flauten
#1 Ostern 2023
avatar

Wir befinden uns zwar erst zu Beginn der Karwoche, trotzdem möchte ich Euch allen schon ein frohes, friedvolles und gesegnetes Osterfest wünschen.
Passend zur Karwoche möchte ich musikalisch mit einem ersten laienhaften Aufnahme-Versuch von meiner Concerto grüßen. Ihr hört von der Italienerin Carlotta Ferrari "Herzliebster Jesu"

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Dateianhänge
  • Ferrari-Carlotta_Meditazione-sopra-Herzliebster-Jesu.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 16:02
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Ostern 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

What a beautiful meditative piece! Thanks for sharing it :)

I had to do a little research because I did not know who Carlotta Ferrari was and, interestingly enough, Italy apparently had two Carlotta Ferrari: one was an opera composer born in the 19th century, and one is a contemporary organist and composer (alive). I guess the second Carlotta is the author of this piece... ;)

Have a lovely Easter too, full of beautiful things and music!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 17:10
#3 RE: Ostern 2023
avatar

Dieses Stück ist sicher eines der besseren von Carlotta Ferrari. Und schöne Klänge der Concerto.
Ich habe mir diverse Stücke von Carlotta Ferrari angeschaut, die sie in rascher Folge auf IMSLP veröffentlicht, viele über gregorianische Themen. Mein Eindruck: gepflegte Langeweile allenthalben, keine Bewegung, keine rhytmische Gestaltung, blasse Melodik, bereits ausgetretene Pfade in der Harmonik. Habe selten so schwache kompositorische Leistungen in der zeitgenössischen Musik gehört (Carson Cooman auf Youtube) bzw. gelesen. Wer an Philipp Glass Gefallen findet, mag diese Stilistik schätzen. Ich gehöre sicher nicht dazu.

Herzliche Ostergrüße in die Runde,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 19:05
avatar  Flauten
#4 RE: Ostern 2023
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #2
I guess the second Carlotta is the author of this piece...

Ja, Du hast recht, es handelt sich um eben diese Zeitgenossin.

Zitat von kargelertfan im Beitrag #3
Dieses Stück ist sicher eines der besseren von Carlotta Ferrari.

Ja, bis zu einem gewissen Grad hast auch Du recht: Carlotta ist eine Vielschreiberin, und nicht alles aus Ihrer Feder überzeugt.
Es gibt aber schon ein ganze Reihe an Stücken, die evtl. von einer tieferen Frömmigkeit zeugen, und die in der Liturgie durchaus Ihren Platz finden können. Ich schätze, dass ich inzwischen so ca. 20 Werke von Ihr im Gottesdienst gespielt habe, mit meist positiver Resonanz. Die Kunst ist es, die besseren Kompositionen zu finden . . .

Und vielen Dank natürlich Euch beiden für die guten Osterwünsche!

Mit herzlichem Gruß

Flauten

PS: Inzwischen hab ich dieses Stück nochmal (etwas sauberer) eingespielt.
Der Hall ist übrigens nicht Original und wurde jeweils via Samplitude über die Aufnahme gelegt. Mein Roland-RSS-Hallgerät harrt noch der Installation . . .

Dateianhänge
  • Ferrari-Carlotta_Meditazione-sopra-Herzliebster-Jesu_2023-04-04.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 20:03
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Ostern 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #4
Ich schätze, dass ich inzwischen so ca. 20 Werke von Ihr im Gottesdienst gespielt habe, mit meist positiver Resonanz. Die Kunst ist es, die besseren Kompositionen zu finden . . .


yes, I can imagine that this kind of music is well received by the community


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 22:51
#6 RE: Ostern 2023
avatar

Danke für den Link und die Inspiration.
Ist auch für einen Anfänger wie mich zu stemmen, das macht Spaß und ich kann es bei mir im GD spielen.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 20:44
avatar  Flauten
#7 RE: Ostern 2023
avatar

Bitte, bitte, lieber Josef, gern geschehen!

Morgen ist ja Gründonnerstag, und in vielen Gemeinden bei uns findet im Anschluss nach dem Abendmahls-Gottesdienst noch eine stille Anbetung statt.

Von Felix Bräuer gibt es es ein kleines, inniges und meditatives Orgelstück, welches das Thema "Anbetung" im Titel trägt. Gerne stelle ich Euch hier eine Einspielung dieses Titels vor.

Mit abendlichem Gruß

Flauten

Dateianhänge
  • Braeuer-Felix_Anbetung.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 08:18
#8 RE: Ostern 2023
avatar
Moderator

Auch ich wünsche Euch allen gesegnete Kar- und Ostertage mit viel guter Musik, Freude am Musizieren und möglichst wenig Streß.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 10:40
avatar  Sc1978
#9 RE: Ostern 2023
avatar

Bei mir wird es spannend, ich hab dieses Jahr keine Orgel zur Verfügung.....
Also Osterjubel mit Klavier......

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 11:07
avatar  wohli
#10 RE: Ostern 2023
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #8
Auch ich wünsche Euch allen gesegnete Kar- und Osterage ...

LG
Michael


auf dass ihr nicht in Rage verfallt anbey zwey Reger-Transkriptioni aus der posthum veröffentlichten Choralkantate AUFERSTANDEN, AUFERSTANDEN ...

LG Bernd

Dateianhänge
  • REGER O Durchbrecher aller Bande - II.pdf
  • REGER O Durchbrecher aller Bande.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 11:07
#11 RE: Ostern 2023
avatar
Administrator

Euch allen gute Kartage und

PS: Wohlis augenzwinkerndes Posting überschnitt sich mit der redaktionellen Korrektur der Oster(t)age.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 12:06
#12 RE: Ostern 2023
avatar

Wünsche auch Allen schöne und mit viel Musik begleitete Ostertage.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 12:11 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 12:12)
avatar  SJL
#13 RE: Ostern 2023
avatar
SJL

Zitat von Orgelfan im Beitrag #12
Wünsche auch Allen schöne und mit viel Musik begleitete Ostertage.


Aber dieser Wunsch gilt doch sicherlich nicht nur Allen, sondern auch Johannus und Viscount?

Sorry, konnte nicht widerstehen.


Beste Grüße und schöne Osterfeiertage!
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 12:47 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 12:47)
#14 RE: Ostern 2023
avatar

Auch von mir Euch allen
(kleingeschrieben! )
gesegnete Kar- und Ostertage,
nicht ohne Hinweis auf folgenden Artikel :

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/k...ournal9172.html

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 13:13
#15 RE: Ostern 2023
avatar

Dem ganzen Haufen hier gesegnete Kartage und Ostern. Spielts fleißig. Ich hab mal nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!