Zweitorgel

  • Seite 1 von 2
12.03.2023 17:41
#1 Zweitorgel
Ul

Hallo in die Runde,
immer wieder besteht bei mir der Wunsch nach einer Übemöglichkeit im Musikkeller um meine Familie nicht übermäßig zu strapazieren. Im Wohnzimmer bin ich ja mit meiner kleinen Pfeifenorgel gut bedient und klanglich auch sehr glücklich. Nur manchmal kollidieren halt die Interessen.
Nun bin ich im Urlaub wieder über die Viscount Prestige 50 gestolpert und wieder war ich angenehm überrascht. Für mich brauche ich allerdings die Zugregister nicht. Die Prestige 40 ist ja das gleiche Instrument,nur mit Registerwippen. Just gibt es ein Angebot für 3000 Euro VB. Die Orgel ist aus 2007.
Was meint ihr dazu?
Auch im Hinblick auf die fortgeschrittene Technik.

Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.
Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 21:08
#2 RE: Zweitorgel
cl

Lieber Ulrich,
... auch wenn ich immer noch Anhänger der Prestigetechnik bin. Das Instrument hat mit Geburtsjahr 2007 ein ganz schönes Alter auf dem Buckel. Für das Geld kannst Du mit ein wenig Glück und Ausdauer ein jüngeres Instrument finden. Mehr als 1000,-€ wär sie mir nicht wert. Den Transport bis zu Dir jwd (janz weit draußen) mußt Du ja auch noch rechnen.
Lieben Gruß aus Köln
vom Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 21:12
#3 RE: Zweitorgel
Ul

Lieber Clemens,
danke für deine Nachricht. So ungefähr sehe ich das auch. Zumal die neue Physis Plus in dieser Größe ziemlich erschwinglich ist. (Also Domus S4)

Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 07:48
#4 RE: Zweitorgel
avatar
Moderator

Hallo Ulrich,

ich teile Clemens' Einschätzung. Wenn gebraucht, dann auf jeden Fall nichts, was älter ist als 2017. Ab diesem Zeitpunkt sind die (für mich) entscheidenden Parameter Klang und Haptik (Klaviaturen) schon im Einsteiger-Segment auf einem akzeptablen Niveau. Einfach etwas Geduld haben und den Markt beobachten - irgendwann ist was für Dich dabei. Falls Du über eine Physis+ nachdenkst, würde ich noch die Beta-Testphase durch die ersten Kunden abwarten.

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 10:08
#5 RE: Zweitorgel
Ro

Michael bezieht sich vermute ich bei den Einsteigerorgeln auf Modellreihen wie Gloria Cantus/ Optimus bzw. Viscount Vivace etc. etc.

Da stimme ich mit der Eingrenzung ab 2017 auch zu.

Sofern Du höher angesiedelte Reihen gebraucht kaufen willst, wie Concerto, dann bist Du auch bei älteren Orgeln noch gut bedient, sofern diese pfleglich behandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 11:10
#6 RE: Zweitorgel
Ul

Ich danke euch für die Antworten und Einschätzungen. Tatsächlich gab es vom Anbieter der Prestige 40 keine Antwort mehr nach meiner Frage bezüglich eines anderen Preises. Ab wann ist mit einer Komplettierung der neuen Physis Plus-Reihe zu rechnen? Interessant ist die Domus S4. Ob es die auch als Gloria-Modell geben wird?
Die Positivform brauche ich nicht wirklich und sie ist ja, zumindest beim beschriebenen Modell auch nicht nötig.
Auf jeden Fall gibt es einen Grund für eine Pilgerfahrt nach Köln.

Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:28
#7 RE: Zweitorgel
avatar
Intonationsmeister

Hallo Ulrich,
Im Herbst kommen noch die großen Opera 600 und 800, dann die Maestro Baureihe, die beiden Ouvertüre Modelle mit neuen Innenleben und die restlichen Domus Modelle.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:41
#8 RE: Zweitorgel
avatar
Moderator

Zitat von UlrichDu im Beitrag #6
Ab wann ist mit einer Komplettierung der neuen Physis Plus-Reihe zu rechnen?
Herzliche Grüße
Ulrich


Lt. Händlerauskunft soll das jetzt Schlag auf Schlag gehen. Will heißen: Bis zu Beginn der Betriebsferien im September soll die erste Charge am Markt sein. Es geht ja "nur noch" um den Einbau der Hardware in die diversen Gehäuse. Die Modellreihe ist fertig konzipiert, sowohl als Viscount als auch als Goria. Irgendwo im 2-33-Thread habe ich geschrieben, was im Einzelnen geplant ist. Einfach nach dem Beitrag auf deutsch ziemlich am Anfang suchen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 15:51
#9 RE: Zweitorgel
Ul

Das wird ja dann ein spannendes Jahr. Richtig neugierig bin ich ja auf die dreimanualige Domus und was sich hinter der Maestro-Reihe verbirgt in puncto Disposition und Lautsprecher-Arrangement.
Bei der Opera endet leider meine finanzielle Vorstellungskraft.

Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 11:55
#10 RE: Zweitorgel
Ul

Hallo in die Runde,
nochmal eine Frage bezüglich meiner Übungsorgel:
Ich habe ja die Prestige-Orgeln als gut klingende Instrumente erlebt. Wie sind sie denn, im Hinblick auf die Klangqualität, im Vergleich zu den Gloria Optimus Modellen zu bewerten?
Momentan gibt es ein Angebot Optimus 238 Edition 21. Einige Prestige Wunschmodelle in England. Das ist mir allerdings zu riskant.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
Am 15.04. sitze ich leider den ganzen Tag auf der Orgelbank, sonst hätte ich gerne am Treffen in Baunatal teilgenommen.

Danke und herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 13:54
#11 RE: Zweitorgel
avatar
Administrator

Ziemlich am Beginn meiner DO-Laufbahn wurde ich auch Eigentümer einer Viscount Prestige 20 mit selbst zusammengestellter Disposition nach Hill & Sons, England.
Ich war mit dem Klang damals sehr zufrieden, nicht jedoch mit dem Fehlen einer Registerbibliothek, weswegen ich die Prestige wieder abgab.
Aus meiner - zugegeben - weit zurückliegenden Erinnerung an das Klangniveau der Prestige wagte ich beim Launch der Optimus (alt) den Spruch, dass der Prestige-Klang nun auch im Einsteigersegment angekommen sei - und freute mich darüber.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 14:21
#12 RE: Zweitorgel
Ul

Das bedeutet, daß der Klang der Prestige immer noch recht gut ist im Vergleich zu den aktuellen Optimüssen?
Unser Wichernkantor hat ja seinerzeit sehr von der Optimus und ihren Samples geschwärmt.
Vielleicht ergibt sich ja mal eine zeitnahe gute Gelegenheit zu einer Prestige zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:08
#13 RE: Zweitorgel
avatar
Moderator

In Optimus und Cantorum werkelt dieselbe Sampling-Technologie. Ich besitze als mobile Lösung ja ein Cantorum Duo und strahle sie beim großen Besteck über zwei Lucas Nano-Systeme ab. Das ergibt in jeder Einsatz-Situation einen ausgezeichneten Klang, der die Hörerschaft immer wieder verblüfft. Für mich ist das der ideale Kompromiss zwischen Klang, Beweglichkeit und Preis. Natürlich sind die Einzelstimmen nicht intonierbar. Man ist schon auf die vier Charaktere festgelegt. Aber mit der Möglichkeit, die Lautstärke-Relationen jedes Registers und der Werke untereinander festzulegen sowie mit den Equalizing-Funktionen des internen und der externen Systeme kommt man m.E. immer wieder zu befriedigenden Ergebnissen. Ich habe das Duo jetzt seit fünf Jahren im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:42
#14 RE: Zweitorgel
Ul

Das hört sich schon mal gut an. Wie würdest du die Samples im Vergleich zur Prestige bewerten?
Da gibt es ja einige Intonationsmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 15:51
#15 RE: Zweitorgel
avatar
Moderator

Genau das ist der wesentliche Unterschied. Die Technologie der Optimus-Samples ist halt eine Generation jünger. Natürlich noch nicht "premium". Aber es war schon ein deutlicher Sprung in der Mittelklasse.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!