Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"

  • Seite 1 von 2
21.02.2023 19:07
#1 Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Bo

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen gut spielbaren Satz zu diesem Choral? Mit dem Satz aus dem Orgelbuch bin ich nicht ganz glücklich...

LG Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 19:19
#2 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
tr

Hallo Johannes,

kommt drauf an, was du mit "gut spielbar" meinst. Schick mir eine PN mit deiner e-Mailadresse.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 19:22
#3 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar
Administrator

Hilfreich wäre auch zu wissen, was dich am Orgelbuchsatz (aus welchem Orgelbuch?) unglücklich macht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 19:28
#4 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
tr

Ich gehe von dem Satz EG 382 aus, welcher vom Komponisten der Melodie stammt und den ich zugegebenermaßen recht öde finde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 21:21
#5 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Bo

Ach, da war ja was, 1517... Ich meine den Satz aus dem Orgelbuch zum Gotteslob.

Was mich unglücklich macht, ist die etwas weite Lage, die ein Legato in der Melodie nicht uneingeschränkt ermöglicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 22:15
avatar  Olgur
#6 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Ol

Bei mir wäre das im Gotteslob die Nummer 422.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 22:19 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 22:35)
#7 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
tr

Ich wusste gar nicht, dass Oosterhuis als Ex-Katholik im Gotteslob vertreten ist - in den Niederlanden ist es in einigen Bistümern wohl aus den Gesangbüchern verbannt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 23:26
#8 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Se

Im Gotteslob-Hauptteil wären es diese:
- Gott, der nach seinem Bilde (Nr. 499)
- Wer leben will wie Gott auf dieser Erde (Nr. 460)
- Herr, unser Herr, wie bist du zugegen (Nr. 414)
- Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (Nr. 422)
- So lang es Menschen gibt auf Erden (Nr. 425)

Quelle: https://www.mein-gotteslob.de/lieder/wei...uub-oosterhuis/

Grüße von

Seltengedackt


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 10:21
#9 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Im Orgelbuch zum GL 1975 steht unter Nr. 621 ein Satz des Komponisten der Melodie Bernard Huijbers (1964). Außerdem habe ich gefunden im "Orgelbuch Light" Carus-Verlag Bd. 2 unter Nr. 422 einen dreistimmigen Satz von Karl-Bernhardin Kropf, dem eine instrumentale Oberstimme ad. lib für Melodieinstrument beigefügt ist. Alles vermutlich urheberrechtlich geschützt. Deshalb klammern auch die üblichen Online-Choralbücher dieses Lied aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 11:13
#10 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar
Administrator

Ja, vermutlich.
Und da es einen - spielbaren - Satz des Komponisten gibt, würde ich den auch als Grundlage für eigene Ideen akzeptieren. Ich gehe davon aus, dass der Urheber der Melodie am besten weiß, wie er sie harmonisiert haben möchte.
Den Satz aus GL1975 kenne ich gut; mir kam er nie unpassend vor. Die (zugegeben) überraschungsfreien Harmonien unterstützen den ruhigen Fluss der Melodie gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 13:21
avatar  Positiv
#11 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Im Instrumentalbuch der EMK steht unter der Nummer 278 ein Satz von Horst Krüger 1998 und stehen auch Akkord- oder Harmoniebezeichnungen.

Besser geht immer.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 13:37
avatar  Guilain
#12 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Als das neue "Gotteslob" vorbereitet wurde, gab es tatsächlich Versuche Außenstehender, die Aufnahme von Liedern Oosterhuis' zu verhindern. (Ich erinnere mich an eine Eingabe, die alle Mitglieder und Berater*innen der Unterkommission in Kopie bekamen.) Die zuständigen Bischöfe haben dann anders entschieden. Auch die Gottesdienstkongregation, der nach damaligem Recht der Inhalt des geplanten Gesangbuchs vorgelegt werden musste, hat den Oosterhuis-Liedern zugestimmt. Allerdings wurde ein Lied, "In tiefer Nacht trifft uns die Kunde" (Österreich-Teil Nr. 809) nur für außerliturgischen Gebrauch zugelassen. Am Schluss der Autoren-Angabe steht deshalb die Bemerkung "nicht Li". (Laut Abkürzungsverzeichnis bedeutet "Li": "Die Gesänge dieses Abschnitts sind zur Feier der Liturgie geeignet".) Auf die Praxis hat sich dies wohl nicht ausgewirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 15:06
#13 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar
Administrator

Danke, dass du es erwähnst, Guilain.
Seit ich dieses Weihnachtslied von Oosterhuis kenne, frage ich mich, welche Nachteile es im Vergleich zu "O Jubel, o Freud" oder ähnlichen Schöpfungen hat, dass man ihm diesen Zusatz (nicht für die Liturgie) verpassen musste.

Eigentlich ist es himmelschreiend, dass just ein Sprachkünstler wie Oosterhuis, der wie selten ein anderer mit der Sprache umzugehen weiß, auf diese Art und Weise geächtet wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 17:12
#14 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Du sprichst mir aus dem Herzen, lieber Klaus.
Und noch ein Verlust ist ärgerlich: Im GL 1975 war noch als Nr. 617 "Nahe wollt der Herr uns sein" (das "wollt" hätte ich lieber mit "will" übersetzt) enthalten. Rausgeworfen aus dem GL aus unerfindlichen Gründen. Im Christophorus- Verlag gab es dazu einen schönen Chorsatz, der in einer Einführungsreihe zum Gotteslob auch auf Platte eingespielt wurde.

LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 17:17
avatar  Guilain
#15 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Warum gerade dieser Text Anstoß erregt hat, weiß ich auch nicht. Wegen mancher Lieder musste man mit den Römern lange verhandeln und sogar eigene Gutachten erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!