Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"

  • Seite 2 von 2
22.02.2023 18:00
#16 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
tr

Zitat von kargelertfan im Beitrag #9
Im Orgelbuch zum GL 1975 steht unter Nr. 621 ein Satz des Komponisten der Melodie Bernard Huijbers (1964).

Na guck, das ist dann vermutlich derselbe Satz, der im Orgelbuch zum EG zu finden ist. Dort gibt es außerdem einen dreistimmigen Satz von Gijs Burger. Ich habe in "Neue Töne" einen von Peter Wittrich gefunden, der harmonisch und spieltechnisch anspruchsvoller ist.
Im EG steht das Lied übrigens in F, im aktuellen GL (auf das alte habe ich keinen Zugriff mehr) in Es.
Einen sehr hübschen Satz von Jan Vermulst (in Es) hat "Stichting Leerhuis en Liturgie" in "Licht und Atem - Gesänge für die Liturgie Teil II" veröffentlicht. Hier sind alle drei Strophen unterschiedlich:
1. Strophe Gemeinde + Orgel
2. Strophe Chor a cappella
3. Strophe Chor, Gemeinde und Orgel
Vom Notenbild her sieht es eher nach einem Klaviersatz aus, es steht aber explizit Orgel drüber...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 18:01
avatar  Sc1978
#17 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Gibt es noch andere Lieder, die nicht für die Liturgie "geeignet" sind?
Im Stammteil?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 18:12
#18 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar
Administrator

Zitat von Guilain im Beitrag #15
Warum gerade dieser Text Anstoß erregt hat, weiß ich auch nicht. Wegen mancher Lieder musste man mit den Römern lange verhandeln und sogar eigene Gutachten erstellen.

Obelix hat Recht: Die spinnen, die Römer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 19:41
#19 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Lothar Zenetti, der diesen Text ins Deutsche übersetzt hat, erzählte mir mal, dass es schon 1975 im alten Gotteslob Widerstand gegen dieses Lied gab, vor allem wegen der letzten Zeile der ersten Strophe, die er ursprünglich übersetzt hatte: „Ich möchte glauben, steh mir nicht im Wege.“ Das passte einigen wohl nicht ins eigene Gottesbild, und er musste „entschärft“ neu übersetzen: „Ich möchte glauben, komm mir doch entgegen.“


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 14:06
#20 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Ich möchte über zwei Fundsachen zu Oosterhuis berichten, die ich in Notenausgaben des Christophorus-Verlages zum Gotteslob 1975 fand:
in "Chorgesänge aus dem Gotteslob" Heft 2: Advent/Weihnachten steht auf S. 6// ein wunderschöner orgelbegleiteter Chorsatz von Bernard Huijbers über "Nahe wollt der Herr uns sein", die letzte Zeile des für Gemeinde bestimmten Refrains mit Sopran-Oberstimme.

in Heft 3: Fastenzeit dieser Editionsreihe ist auf S. 7-10 eine von Jan Vermulst komponierte kleine Liedkantate über "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr" abgedruckt. 1. Str. einstimmig mit Orgel, 2. Str. vierstimmig a capella, 3. Str. Chor, Gemeinde und Orgel, Melodie im Alt, Sopran darüber. In dieser Ausgabe ist ein Alternativ-Text unterlegt der mit den Worten "Der Herr hat mich gesehn" beginnt (Nr. 11 der Erdition "Du bist der Atem meiner Lieder", Herder/Christophorus). Der gleiche Satz befindet sich im "Chorbuch Trauer", Carus 2.083 mit dem Copyright-Hinweis auf Herder-Verlag.

Diese Sachen sind zu schade, um in Vergessenheit zu geraten. Da die erstgenannte Ausgabe schon lange vergriffen sind, dürften gegen Kopien zum ausschließlich privaten Gebrauch keine Bedenken bestehen. Bei den Sätzen zu GL 442/EG 382 besteht Urheberschutz.

Dann war noch zu finden: "In tiefer Nacht trifft uns die Kunde" in Heft 2, S. 39 mit Melodie und Satz nach Genfer Psalter 66, EG 279, GL 551, und
"Wer leben will wie Gott auf dieser Erde" in Heft 3, S. 18-21 als Liedkantate für Chor, Flöte und Orgel

Die genannten Gesänge mit Ausnahme von "Ich steh vor dir" wurden auch auf zwei Doppel-Vinyl-LP von Christophorus unter gleichem Titel wie die Noten eingespielt.
Im "Bläserbuch zum Gotteslob"- Partitur in C steht ein Begleitsatz zu GL 422, der sich auch für die Orgel eignet - allerdings in F-Dur notiert. Die meisten Sätze der Christophorus-Ausgaben eignen sichb auch als Orgelbegleitsätze.

Liebe Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 18:09
avatar  Guilain
#21 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Damals haben die Römer wirklich gesponnen. Das Rekognoszierungsverfahren für das neue "Gotteslob" wurde gemäß der Übersetzerinstruktion "Liturgiam authenticam" (2001) durchgeführt. Sie verlangt, dass auch Gesangbuch-Texte der Gottesdienstkongregation vorgelegt werden müssen. Etliche Bestimmungen dieser Instruktion hat Papst Franziskus durch das Motu proprio "Magnum principium" (9.9.2017) aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:04 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 17:06)
#22 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar

Ich habe kürzlich eine Bearbeitung des besprochenen Lieds durch Freek Ypma gebraucht erstanden. Es hat leider traurige Aktualität bekommen, da Oosterhuis am Ostersonntag verstorben ist https://katholisch.de/artikel/44504-lied...rhuis-gestorben


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 21:47 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 21:49)
avatar  Guilain
#23 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Hier gibt es einen ausführlicheren Nachruf:
https://www.domradio.de/artikel/dichter-...ahren-gestorben


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 22:08
avatar  Guilain
#24 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Und hier ein Kommentar zu "Ich steh vor dir..."
https://www.katholisch.de/artikel/30759-...d-trost-im-lied


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 06:50
#25 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
avatar
Moderator

Wieder ist einer der großen Männer gegangen, die mich als Studenten und als jungen Kirchenmusiker geprägt haben. Osterhuis war mit seinen Texten, in denen jedes Wort "saß", ein "Paul Gerhardt der Moderne".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:58
avatar  Guilain
#26 RE: Satz "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr"
Gu

Die Aufzeichnung des Trauergottesdienstes für Huub Oosterhuis kann man hier abrufen:
https://www.youtube.com/@huuboosterhuisofficial


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!