Wer kennt diese PC-Verbindung?

06.02.2023 17:15
avatar  Aeoline
#1 Wer kennt diese PC-Verbindung?
avatar

Hallo Schwarmintelligenz,

inne 4ma haben wir ein >20J altes Microfiche-Lesegerät. Dran angeschlossen ist ein Canon FilePrint 270 Drucker, dessen Toner alle ist.

Die Suche nach Ersatztoner gestaltet sich schwer - unsere IT streikt, weil es eine nicht unterstütze Einzellösung von HR ist.

Ich kam auf den Gedanken, einen neuen Drucker zu kaufen. Richtig. Der Drucker ist auch >20J.

Habe heute das Anschlusskabel untersucht - und muss feststellen... keine Ahnung, was das für eine Schnittstelle ist...

20230206_133833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ihr wisst das bestimmt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 17:41
#2 RE: Wer kennt diese PC-Verbindung?
tr

Ich fürchte, dass das eine proprietäre Schnittstelle ist und nur genau dieser Druckertyp (bzw. andere von Canon dafür konzipierte) mit dem Gerät betrieben werden kann. Ich habe ein Handbuch von Canon gefunden. Passt das zum Gerät?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:52
#3 RE: Wer kennt diese PC-Verbindung?
So

Damit konnte man, soviel ich weiß, Musicassetten direkt ausdrucken.😎


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:59
avatar  Aeoline
#4 RE: Wer kennt diese PC-Verbindung?
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2
Ich fürchte, dass das eine proprietäre Schnittstelle ist und nur genau dieser Druckertyp (bzw. andere von Canon dafür konzipierte) mit dem Gerät betrieben werden kann. Ich habe ein Handbuch von Canon gefunden. Passt das zum Gerät?

Hallo trompetendulzian,

ja Wahnsinn! - das könnte wirklich unser Microfiche-Gerät sein. Ich werde es am Mittwoch genau untersuchen. Schade - dann ist vermutlich wirklich nur ein Canon-FilePrint-Drucker zu verwenden. Das Kabel müsste dann eine SCSI-Verbindung sein.

Da es schon keinen Toner mehr so einfach zu kaufen gibt, wird es wohl auch keine Drucker mehr geben...

Dann werde ich uns den Vorschlag unterbreiten, die Projektionsfläche des Gerätes abzufotografieren und die Bilder dann über moderne Wege an einen Drucker zu senden...

Wenn noch jemand eine verlässliche Tonerquelle auftun kann, dann bin ich dankbar für Tipps. Da ich den Toner offiziell über die Firma bestellen muss, scheiden "unprofessionelle" Bezugsquellen aus.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 20:07
#5 RE: Wer kennt diese PC-Verbindung?
tr

Hallo Aeoline,

wenn ihr das Gerät aus dem Handbuch habt, ist die Lösung möglicherweise noch einfacher, denn dann wäre es prinzipiell möglich, es per USB-Verbindung unter Windows als Scanner einzubinden. Zumindest für Windows 7 sind bei Canon noch Treiber zu finden. Dann hast du druckermäßig natürlich alle denkbaren Freiheitsgrade.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!