Surround-Samplesets in Stereo nutzen

17.01.2023 11:35
#1 Surround-Samplesets in Stereo nutzen
avatar

Hallo Mitforianer,

als frischgebackener Hauptwerker konnte ich bisher noch keine Antwort, bzw. keinen Workflow finden, wie man Surround-Samplesets in Stereo nutzt, um Speicherplatz einzusparen.
Ich verwende HW mit Kopfhörer, da ich keine Multi-Kanal-Abstrahlung besitze.
Nun sind Surround-Samplesets im RAM nicht gerade klein, weil ja alle Kanäle hochgeladen werden müssen.
Ich bin gerade mit dem freien Sampleset aus Bückeburg von Sonus Paradisi zu Gange, und würde natürlich gerne das RAM für die ganzen Kanäle sparen, und dafür in Stereo lieber die 24-Bit Auflösung nutzen.
Daher meine Frage: Kann ich HW dazu bringen, trotz Surround nur Stereo zu denken, ohne trotzdem alles in den Arbeitsspeicher zu kippen, oder gibt es vielleicht ein integriertes Tool, die Kanäle quasi zuvor zu verschmelzen?
Alle Kanäle zu laden, und dann in der Ausgabe einfach auf die beiden Stereo-Kanäle zu routen, wäre ja nicht wirklich ressourcenschonender.

Besten Dank und VG

Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 12:42
#2 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
So

Ja, natürlich geht das. lieber @Festival Trumpet 8,

nach dem grundsätzlichen Installieren gehst du auf ORGAN - dann: Adjusting ranks und wählst für jedes Register
welche Perspektive in welcher Bit-Tiefe in den Cache geladen wird.

Du kannst dann die Stereo-Front z.B. in 24 oder 20 Bit laden und z.B. die Rears mit 16 Bit. Dann kannst du im SP-Perspektiven-mischer der fertig geladenen Orgel wählen ob du in die Stereo-Kanäle beispielsweise noch eine andere in den Cache geladene
Perspektive versuchsweise dazu mischen willst oder nicht.

Ich selbst verwende zwar Multikanal und alle Perspektiven dadurch getrennt, aber manche finden es auch bei Stereo schön, den Klang nicht etwa auszudünnen (wie viele meinen), sondern anzudicken. SP hat das so programmiert.

Alle Perspektiven brauchst du meist in Surroundsets auch in diesem Fall nicht - wenn du die am nächsten an den Pfeifen gesampelte Variante bevorzugst, hat oft die sogenannte Direkt (aber mit mehr Raumhall) oder Diffuse-Variante nicht allzu viel
Sinn. Rear dann, wenn du auch mal "baden" möchtest.

Inzwischen sind jedoch die RAM-Preise wieder deutlich gesunken, sodass es bei entsprechender Hardware kein finanzielles oder praktisches Hexenwerk ist, zumindest 32 GB zu bekommen. Aus meiner Sicht und Erfahrung lohnt das.

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 21:45
avatar  Hans
#3 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
Ha

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #1
Daher meine Frage: Kann ich HW dazu bringen, trotz Surround nur Stereo zu denken, ohne trotzdem alles in den Arbeitsspeicher zu kippen

Nein, das geht nicht. Wie Soli sagte, kannst du manche Register mit einer kleineren Auflösung laden. Reicht das nicht, stellst du alle Samples auf "nur eine Loop" laden. Wird immer noch zuviel Speicher verbraucht, musst du eine der sog. Perspektiven (z.B. vordere, mittlere oder hintere Kanäle) mit einer niedrigen Auflösung laden oder vom Laden komplett ausschließen.
Meine Erfahrung ist, dass z.B. die Rear-Kanäle den Klang oft vervollständigen, ohne klingt es ggf. etwas flacher (ich rede hier von Kopfhörer-Ausgabe). Das merkt man ggf. nur im Direktvergleich. Das ist auch von Set zu Set anders.
Bei der Alessandria kann man z.B. die Rear's komplett weglassen, ohne das man Einbußen im Klangresultat hat.

Die Alessandria ist übrigens ein tolles Set, welches Pfeifennähe (schöne Pfeifenansprache) und trotzdem große Akustik gekonnt vereint. Auch die Disposition bietet eine farbenfrohe Klangvielfalt (z.B. das Prinzipal 8' auf allen drei Manualen mit unterschiedlichem Charakter) und ist insbesondere in den Rabattphasen das Geld wert (bis Ende Januar noch mit 15% Rabatt).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 22:42
#4 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
In

@Hans
Deine Aussage mit dem Laden der verschiedenen Perspektiven verstehe ich nicht: Beim Dialog zum Laden einer Orgel in HW kann ich für jedes Register in jeder Perspektive entscheiden, ob es geladen werden soll oder nicht. Es geht also nicht nur um die Auflösung, sondern man kann alles abwählen, was man nicht braucht. Ein Surround Set als Stereo zu laden, oder sogar nur Teile der Orgelregister ist kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 23:19
#5 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
So

Ja.

Nur (was Hans 'notfalls' vorschlägt) eventuell "nur eine Loop" zu laden oder Hallfahnen zu kürzen (könnte man alles in besagtem Menü einstellen), davon rate ich ab, weil es den Klang statisch(er) macht.

Aber richtig ist, dass Sets mancher Hersteller in den Frontkanälen schon so viel Hall haben, dass man weitere (Rear) Kanäle bei Stereoabstrahlung nicht braucht und beim Laden ganz weglassen kann.

Bei Sonus Paradisi ist dies in den letzten Jahren anders. Hier ist meist in den Mehrkanalsets ein 'semitrockenes' Stereopaar vorhanden (zum Üben klasse!), das durchaus mit aller Vorsicht ein wenig andere Perspektiven bzw. Rears vertragen kann - wie @Insulaner schreibt. Der Klang wird dadurch runder und voller - auch in Stereo.

Insofern lohnt es bei diesen Sets den RAM Speicher wenn möglich ein wenig aufzurüsten.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 00:35
#6 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
avatar

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter, und ich werde morgen dann ein wenig "Jugend forscht" spielen, was so geht.
Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Glücklicherweise herrscht bei mir jetzt keine völlige Speicherarmut (32GB sind verbaut) und auch eine flinke M.2 SSD mit PCIe 3.0 4x NVME-Anbindung für die Samplesets steht zu Verfügung. Da geht schon ein bisschen was. Um in die 64GB-Klasse aufzusteigen müsste ich allerdings Speicherriegel tauschen, weil die 4 Slots mit je 8GB bestückt sind. Da habe ich allerdings derzeit nicht so den Drang zu, wenn ich ehrlich bin. Also ist zunächst mal Binnenoptimierung angesagt, wenn man so sagen mag.

VG
Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:15
avatar  Hans
#7 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
Ha

Zitat von Insulaner im Beitrag #4
Deine Aussage mit dem Laden der verschiedenen Perspektiven verstehe ich nicht: Beim Dialog zum Laden einer Orgel in HW kann ich für jedes Register in jeder Perspektive entscheiden, ob es geladen werden soll oder nicht. Es geht also nicht nur um die Auflösung, sondern man kann alles abwählen, was man nicht braucht. Ein Surround Set als Stereo zu laden, oder sogar nur Teile der Orgelregister ist kein Problem.
Das habe ich mit anderen Worten so gesagt ;-)
Es ist alles kein Problem, aber manche Sets klingen mit einer Perspektive (=Stereo) nicht akzeptabel. Daher braucht man meistens mehr bis alle Perspektiven um einen Klang zu bekommen, der einen zufrieden stellt. Mit 64 GB kommt man ganz gut hin, auch wenn man bei großen Sets ggf. eine speicherreduzierte Einstellung in Kauf nehmen muss. Mit 32 GB sollte man sich mit entsprechenden Sets zufrieden geben, oder Register weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 20:18
avatar  Hans
#8 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
Ha

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #5
Nur (was Hans 'notfalls' vorschlägt) ... oder Hallfahnen zu kürzen

Habe ich nicht gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 22:30
#9 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
So

Mea culpa, lieber Hammer-Hans :-)

Aber du könntest mich wenigstens um Entschuldigung bitten.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:54
#10 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
avatar

Hier eine kleine Rückmeldung: Das Sapleset hat tatsächlich in 16 Bit in den Speicher gepasst. Jetzt sind zwar nur noch 2GB RAM frei, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass mein erster PC weniger als diese 2GB hatte. Selbst, wenn ich wirklich jede Speicherart addieren würde (RAM, HDD, GraKa, Floppy Disk und später noch das 2x CD-ROM).

P.S.: Ich finde übrigens, dass es sich bei Bückeburg um ein recht hübsches Sampleset handelt.

VG
Festival Trumpet 8

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 20:07 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 20:09)
avatar  Hans
#11 RE: Surround-Samplesets in Stereo nutzen
Ha

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #10
wenn man bedenkt, dass mein erster PC weniger als diese 2GB hatte


:-) Mein erster Rechner hatte 64KB (C64) und mein erster PC hatte 1 MB Speicher (80286, Festplatte 10 MB). Das waren Zeiten... da war Musik mit dem PC noch gaaaanz weit weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!