PC für Hauptwerk

  • Seite 1 von 2
14.01.2023 12:49
#1 PC für Hauptwerk
D.

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mehrfach von anderen Forenmitgliedern gestellt wurde:

Was habt Ihr in Euren PC´s an Komponenten drin?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bis vor einiger Zeit PC´s selbst gebaut und verkauft habe und mir meinen PC selbst assemblieren möchte.
Kernfrage ist die nach einem guten und dennoch leistbaren Prozessor - was habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?
Ich möchte Surround - Sets nutzen, also denke ich sollte ich mit 128 GB RAM auf der sicheren Seite sein oder reichen 64GB mit Erweiterungsoption aus?
Welche Taktung empfehlt Ihr für den RAM?
Wer hat Erfahrungen mit externen USB - Soundkarten?

Fragen über Fragen.....

Liebe Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 13:51)
avatar  Hans
#2 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Hallo Dieter,
Wenn du an 128 GB denkst, dann ist das die Option, mit der du alle erhältlichen Sets spielen können möchtest. Mit 96GB ist momentan alles möglich. Der Rest ist für die Zukunft reserviert.
Ich habe 64 GB, die in einigen Fällen zu wenig sind.
Bevor in Richtung CPU weiter gedacht wird, muss du für dich die Frage klären, ob du mit 48kHz oder 96kHz spielen möchtest. Das wirkt sich erheblich auf die CPU aus.
Ich möchte mir auch bald ein neues System konfigurieren, das für die nächsten 10 Jahre ausreichend dimensioniert werden soll. Ein i9 (min. 12900K) mit DDR5, 128GB und zwei schnelle NVME's werden die Basis sein.
Der Hauptwerk-Entwickler empfiehlt Intel-Prozessoren, wobei ein hoher Basis-Takt entscheidend ist, nicht die Turbo-Taktraten.
Im Hauptwerkform gibt es einen aktuellen Thread zum RAM: "Advice for DDR5 memory speed, new PC build".

LG
Hans

Edit: Windows 11 ist ein Muss-Kriterium, Sound-Karte aufgrund der niedrigen Latenzen mit ASIO-Treibern vom Hersteller: RME.
Die Hauptwerk-Installation von Jörg Glebe ist die vermutlich größte Hauptwerk-Referenz, siehe youtube.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 14:19 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 14:22)
#3 RE: PC für Hauptwerk
D.

Hallo Hans,

vielen Dank - da stecken schon mal viele gute Infos drin :-)
Wobei mir ehrlich gesagt der I9 momentan noch zu teuer ist (auch wenn das "kurzsichtig gedacht" ist).
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass manch neuer I5 besser ist als ein neuer I7 oder 9 - gibt es da Alternativen? Was ist beim StatusQuo per heute verbaut?
Vom Spielen her reichen mir 48 kHz aus.

Ich möchte auch gar nicht sooo viele Sets haben, derzeit stehen Caen, Bückeburg und ggfs. Billerbeck auf dem Plan - und wenn´s die irgendwann mal geben sollte, St. Ouen...


Gruß
Dieter

Edit: Achja - Frage vom Laien: Was sind NVME´s?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 14:40
avatar  Hans
#4 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Sakralorgelwelt bietet ein Profi-System mit dem i9-11900K an. Google kennt "NVMe".
Man kann sich bei kleineren CPUs entsprechende Performance-Übersichten ergoogeln. Was dann tatsächlich an Leistung reicht, kann ich dir nicht sagen. Der i9-11900K wird für deine genannten Sets jedenfalls ausreichen. Sakralorgelwelt wird das bestätigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 15:21
#5 RE: PC für Hauptwerk
So

Ein I5 mit insgesamt 128 Zoll guten Lautsprechern klingt giga.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 09:03 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 09:20)
avatar  Hans
#6 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Die Ladezeit für Samplesets ist bei großen Sets und neuerdings auch bei den 6-8-Kanal-Sets relativ lang.
M.2-SSD's mit PCIe5 kommen im laufenden Jahr auf den Markt.

Die Beste mit PCIe4 ist aktuell die Samsung 990 Pro: Lesen/Schreiben: Bis zu 7450/6900 MB/s

Ich warte auf die Phison E26 mit PCIe5: Lesen/Schreiben 14000/11800 MB/s
Bei diesem Ladespaß sitze ich wahrscheinlich schon vor dem Spielen freudestrahlend an der Orgel und kann es gar nicht abwarten, das nächste Set zu laden ;-)

Edit:
Bzgl. i5 o.ä. - schau dir die Leistung auf cpubenchmark.net/high_end_cpus.html an. Dort kann man auch verschiedene CPU nebeneinander vergleichen, z.B. den
i9-11900K mit 25537 Punkten und den i9-12900K mit 41572 Punkten (das wäre meine Kragenweite und würde das eher als Profi-System bezeichnen).
cpubenchmark.net/compare/3904vs4597/Intel-i9-11900K-vs-Intel-i9-12900K


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 10:14
#7 RE: PC für Hauptwerk
So

Ganz meine Kragenweite: Hans'sche Minimal-Orgel

Aber, Hans, der eigentliche Hammer ist doch: 2-3 Installationen von eventuell kostenlosen Samplern mit eher unterdurchschnittlichen PCs gleichzeitig laufen zu lassen.

(preislich dasselbe wie ein modernster Höchstleistungs-PC)

Null Umschaltzeit. Auf verschiedenen Manualen verschiedene Orgeln. Mischungen von Orgeln verschiedener Klangcharakteristik
zu einem überwältigend lebendigen Orgelorganismus u.v.a.

Du verstehst?

Bildanhänge
imagepreview

Pc-Freak.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 12:42
avatar  Hans
#8 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Du wirst es nicht glauben, aber vor Jahren hat Hammer-Hans tatsächlich über mehrere PC's nachgedacht :-)
U.a. auch, ob man mit vielen RasberryPi-Instanzen die Rechenlast verteilen kann. Ist alles machbar (mit unverschlüsselten Sets), Koppeln sind mit viel Trixerei verbunden.
Was die kostenlosen Sets angeht, spiele ich Keines regelmäßig.
Mein jetziger PC stammt aus Zeiten, wo 2-Kanal-Sets der Standard waren. Jetzt hat die CPU mit Multikanal-Sets zu kämpfen, daher muss eine neue Lösung her. Angesichts von letztjährigen Ankündigungen für PCIe5- und DDR5-Hardware habe ich bis jetzt ausgeharrt. Im Laufe des Jahres werde ich mir einen neuen PC zusammenstöpseln. Jetzt geht's mit der Recherche los: CPU, Mainboard, Kühlung, Netzteil, RAM + RAM-Kühlung (nur bei DDR5), M.2 SSD, Gehäuse. Welche Komponenten sind kompatibel. Was sind gute, was sind die besten Lösungen. Abwägung Preis-Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:13
#9 RE: PC für Hauptwerk
So

Zitat von Hans im Beitrag #6

M.2-SSD's mit PCIe5 kommen im laufenden Jahr auf den Markt.

Die Beste mit PCIe4 ist aktuell die Samsung 990 Pro: Lesen/Schreiben: Bis zu 7450/6900 MB/s



Schau mal, @Hans

Überzüchtet?
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardw...sdauer-1411961/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:47
avatar  Olgur
#10 RE: PC für Hauptwerk
Ol

Der Preis ist heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 21:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 21:42)
avatar  Hans
#11 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Danke für die Info. Überzüchtet denke ich nicht. PCIe4 gibt die Performance ja her.
Aus den Kommentaren geht hervor, das Samsung nur einen zwei Jahre alten NVMe-Treiber hat. Ein User, der seine RAMs kühlt, hat scheinbar keine Probleme. Eine Kühlung ist generell ratsam. Da sollte man vom Kauf vorerst Abstand nehmen, bis sich bei Samsung was tut. Momentan hüllen sie sich in Unschuld (auch nachdem sie einen Problem-Riegel untersucht haben).


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 22:47
#12 RE: PC für Hauptwerk
Ch

Ich denke du solltest erst einmal schauen was du machen möchtest, welche Sets für dich interessant sind und dich daran orientieren bei der Zusammenstellung deines Systems. Ein i9 System mit 128 GB Ram und dem besten vom besten wäre z.B eine ganz dumme Idee wenn du am Ende eine Truhenorgel spielen willst die ein paar Megabyte an Ram braucht.

Auch solche Dinge wie der Datenträger sind so eine Sache. Eine normale Sata SSD kostet heute ein paar Euro. Für etwa 15 Euro bekommst du rund 120 GB, bei dem Preis kann man auch zwei kaufen. Eine für das System und eine für die Orgeln. Natürlich sind diese etwas langsamer, aber sofern du nicht den ganzen Tag dein System einschaltest und ausschaltest sollte es eigentlich recht egal sein ob das System nun nach 40 Sekunden oder 50 Sekunden spielbereit ist. Da steht eher die Frage im Raum ob ein paar Sekunden einem ein erheblicher finanzieller Mehraufwand wert ist.

Ich nutze bei meinem Setup einen PC Stick. Das ist ein Stick mit einem 8 Kern Intel Atom (also wirklich nichts großartiges) und 32 GB Ram. Das Teil ist lüfterlos und wird direkt über meinen USB Hub mit Strom versorgt. Bedeutet dass mein Spieltisch maximal 25 Watt über ein Steckernetzteil verbrauchen kann. Wohingegen ein i9 System gerne auch mal 400 Watt verbraucht. Da tut bei den aktuellen Preisen natürlich eine längere Ladezeit finanziell weh :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 00:47 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 00:53)
avatar  Hans
#13 RE: PC für Hauptwerk
Ha

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #12
Ich denke du solltest erst einmal schauen was du machen möchtest, welche Sets für dich interessant sind und dich daran orientieren bei der Zusammenstellung deines Systems.

Danke für Deine Tipps. Die meisten für mich interessanten Sets sind installiert und im Einsatz.
Ich habe eine i7-6-Kern-CPU, 64 GB, und SSD's, die ca. 550 MB/s lesen.
Das System ist für Deine Verhältnisse wahrscheinlich ein Traum von PC. Mit der Mehrkanaligkeit sind die Anforderungen an RAM, CPU und Peripherie massiv gestiegen, so dass mein toller PC (das meine ich ernst) das leider mit den von HW unterstützten 96 kHz nicht mehr bewältigt (ich weiß, braucht man nicht, aber ich höre Unterschiede bei einigen Sets). Da ich ein neues PC-System nicht alle 5 Jahre tauschen möchte, darf es daher etwas mehr sein, als ich momentan benötige. Mit 96 GB kommt man momentan gut hin, 128 GB sind mit Reserve für die nächsten Jahre. Ob es nun ein schnelles PCIe4 System mit DDR4-Speicher wird, oder ein PCIe5 mit DDR5-Speicher. Man wird sehen. Mein jetziger PC läuft ja, aber der Plattenplatz wird knapp.
Mal davon abgesehen, bevorzuge ich eine NVMe, die ca. 14 GB/s liest (kommt demnächst auf den Markt), der jetzigen mit 0,5 GB/s ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:31
#14 RE: PC für Hauptwerk
Ch

Zitat von Hans im Beitrag #13
Mit der Mehrkanaligkeit sind die Anforderungen an RAM, CPU und Peripherie massiv gestiegen, so dass mein toller PC (das meine ich ernst) das leider mit den von HW unterstützten 96 kHz nicht mehr bewältigt (ich weiß, braucht man nicht, aber ich höre Unterschiede bei einigen Sets).

Ja, da sind die Ansprüche eben unterschiedlich. Ich spiele nur mit Kopfhörer, daher ist das für mich nicht relevant. Mit den Einstellungen kann man nun durchaus kontrovers diskutieren. Ist das gleiche wie mit 16 Bit und 24 Bit Auflösung. Einige meinen einen Unterschied zu hören, da es ja doppelt so viele Informationen enthalten soll. Sogar bei mir haben diverse Test Videos und Analysen bei YouTube das gleiche bewirkt dass eine Audio mit 24 Bit besser klingt als mit 16 Bit. Technische Messungen zeigen aber dass es nicht so sein kann und der bessere/andere Klang eher daher kommt, weil wir annehmen dass mehr besser sein muss 😅 Ich dachte zwar gegen so was immun zu sein, habe mich aber getäuscht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 08:15
#15 RE: PC für Hauptwerk
So

So einfach ist es nicht.

Schau mal hier:
https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/com...rmance-in-hw-7/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!