Orgelkonzert

02.01.2023 17:02
avatar  Sc1978
#1 Orgelkonzert
avatar

Hallo zusammen,

anbei eine synthetisch erzeugte mp3 eines Satzes aus einem Konzert für Orgel und Orchester.
Es handelt sich um eine Rekonstruktion nach einem Klavierauszug.
Ich verrate jetzt mal noch nicht den Komponisten. Möglicherweise kennt jemand von Euch eine Orgelsolofassung davon.
Aber bitte noch nicht verraten.
Meine Frage: Lohnt sich eine Notenveröffentlichung dieser Fassung? Oder ist es zu groß besetzt oder gar zu schlecht?
Danke für Kommentare.
LG

Plz 40591
Dateianhänge
  • Orgelkonzert.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 10:19
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Orgelkonzert
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I don't know the piece but it sounds really good! The orchestration is very well done too!

And I am amazed about the quality of the sound library! What are you using?

It would be interesting not only to have the sheet music, but also the audio base of the orchestra on which to record the organ or, even better, the DAW file with the whole stuff in order to be able to produce a consistent ensemble with the virtual instruments and the organ. I think it is a very interesting project, you could also prepare the base for the very famous Handel concertos, or Poulenc's, or Jongen's thundering Symphonie Concertante!

Super cool! Well done!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 10:38 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 11:07)
avatar  Sc1978
#3 RE: Orgelkonzert
avatar

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Audiodatei ist mit dem Notensatzprogramm Sibelius erstellt, die Soundlibrary ist ein Programm von Wallander Instruments und heißt Note Performer 3.

https://www.noteperformer.com/

Das ist gar nicht mal so teuer. (119,-€ bei m3c) Für die Orgelsounds gibt es ein plugin, mit dem man eine kleine Orgel registrieren kann. Ob es sich um ein reales Instrument handelt, oder frei zusammen gestellt ist, weiß ich nicht. Für den Hausgebrauch und den Preis aber ganz ordentlich, denke ich.
Noten gibt es noch nicht offiziell, die Rekonstruktion stammt von einem Bekannten, der mich bat es zu setzen.
Es ist eine Edition geplant, wenn es einen Verlag gibt, der es macht.

Gerne weitere Kommentare...

HG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 11:08
avatar  SJL
#4 RE: Orgelkonzert
avatar
SJL

Ich bin wirklich fasziniert von dem tollen Orchesterklang! Nicht zu fassen, dass das synthetisch erzeugt ist.
Dagegen überzeugt mich der Klang der Orgel leider gar nicht, klingt ziemlich "verstimmt" bzw. nach "Kirmes-Orgel".


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 11:23
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Orgelkonzert
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes, the organ is the weak spot in the whole thing, but the orchestra sounds fantastic. I know nothing about notation software. I only know there are softwares that can read a printed score and turn it into notation data. At that point one could perform the playback of the orchestral part and add the organ on top. All of this, granted that the output of the orchestra is dry and it can be placed in the same virtual reverberant space of the organ, in a DAW during editing phase, otherwise it will sound kind of unglued (a little like in the mp3 you posted).

Ok, I found an amazing project for 2023! Wow!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 11:34
avatar  Sc1978
#6 RE: Orgelkonzert
avatar

Note Performer arbeitet nicht mit Samples sondern modelliert die Sounds, erinnert dann an Physis. Der Hall in der Datei ist später dazu gekommen, also sollte es gehen, dass man es separat machen kann und eine bessere Orgel zufügt.
Es soll in der nächsten Zeit ein Update geben.

Um die technische Seite habe ich mich nie gekümmert, da bin ich raus. Die Datei ist einfach aus der Notendatei exportiert. Nachbearbeitet wurde es nicht. (ausser Hall).
Da geht bestimmt noch mehr, wenn man in die Tiefe geht.
Übrigens funktioniert Note Performer auch mit Dorico und Finale.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 11:48
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Orgelkonzert
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Sc1978 im Beitrag #6

Da geht bestimmt noch mehr, wenn man in die Tiefe geht.



That’s exactly what I am going to do!

Thanks very much for this thread!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 12:02 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 12:03)
avatar  Sc1978
#8 RE: Orgelkonzert
avatar



Lass mich (uns) bitte am Ergebnis teilhaben.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 13:51)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Orgelkonzert
Gast
( gelöscht )

Wau - das neue Jahr fängt ja echt gut an, genau sowas habe ich gesucht da mir die OrchesterStimmen per Hand einzuspielen oftmals viel zu arbeitsintensiv ist - wenn ich anschließend alles noch auseinander schneiden und (eben nicht wie Paolo im Virtuellen sonden in einem tatsächlichen Raum verteilen möchte)

die Orgelklänge könnten wir (wahrscheinlich die meisten hier von uns ;-) mit wenigen Mausklicks falls gewünscht sogar durch "echte" ersetzen
(zB wenn ich endlich mal mit meinem Rechner an die neue Orgel in Reinoldi komme)

aber ich könnte mir vorstellen, dass eine der wunderbaren Intonationen von Paolo oder SaintSernin
(oder den anderen fleißigen IntonationsBastlern) sogar noch besser funktioniert.

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #7
Zitat von Sc1978 im Beitrag #6
Da geht bestimmt noch mehr, wenn man in die Tiefe geht.


That’s exactly what I am going to do!



Paolo, wenn Du Dich um die Tiefe kümmerst - dann übernehme ich die (3D) Höhe

Gruß oliver


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 15:17
avatar  Sc1978
#10 RE: Orgelkonzert
avatar

Das hört sich doch gut an.

Hier die Auflösung, weil die Technik ja offenbar interessanter ist als das Stück.

Es handelt sich um einen Rekonstruktionsversuch eines Konzertes von JCH Rinck, das nur in einer Orgelsolofassung überliefert ist, dazu gibt es Skizzen zu einem Klavierauszug, was darauf schließen lässt, dass es auch mit Orchester geplant war.

Gerhard Gnann hat die Orgelfassung eingespielt. Übrigens auch sonst eine lohnenswerte CD:

https://youtu.be/5gUXk2j5rB0


LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 17:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Orgelkonzert
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #9


Paolo, wenn Du Dich um die Tiefe kümmerst - dann übernehme ich die (3D) Höhe


Great! And who is taking care of the width?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 17:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Orgelkonzert
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Sc1978 im Beitrag #10
Das hört sich doch gut an.

Hier die Auflösung, weil die Technik ja offenbar interessanter ist als das Stück.

LG


Oh no no, both are very interesting! This was a bomb dropped on my head!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!