Hauptwerk Upgrade

16.12.2022 19:38
avatar  Aeoline
#1 Hauptwerk Upgrade
avatar

Hallo zusammen,

wer hat denn schonmal ein Upgrade von Hauptwerk Advanced X auf Hauptwerk Advanced X+1 durchgeführt?

Ist das eine "Neuinstallation" oder wird die bestehende Installation nur "gepatcht"?

Bleiben die Einstellungen und die Settings und die installierten Orgeln erhalten oder muss alles neu eingerichtet werden?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 20:11
#2 RE: Hauptwerk Upgrade
tr

Hallo Aeoline

Zitat von Aeoline im Beitrag #1

wer hat denn schonmal ein Upgrade von Hauptwerk Advanced X auf Hauptwerk Advanced X+1 durchgeführt?


Ich bin mit HW V eingestiegen und über VI mittlerweile bei VII.

Zitat von Aeoline im Beitrag #1

Ist das eine "Neuinstallation" oder wird die bestehende Installation nur "gepatcht"?

Bleiben die Einstellungen und die Settings und die installierten Orgeln erhalten oder muss alles neu eingerichtet werden?


Technisch gesehen ist es eine Neuinstallation der Applikation, die Nutzerdaten (also installierte Orgeln, Einstellungen etc.) bleiben jedoch erhalten.
Der Cache wird jedoch mindestens nach dem Upgrade auf VII neu erstellt (bei V --> VI weiß ich es nicht mehr), weshalb das erstmalige Laden eines Samplesets wieder so lange dauert wie bei der Erstinstallation. Wenn du neue Funktionen nutzen möchtest (z.B. die mit HW VII eingeführten globalen MIDI-Zuweisungen) kommst du um einige Anpassungen nicht herum. Beim Mixer könnte es auch sein, dass neue Features dazu führen, dass du eine Teilneueinrichtung durchführen musst - das könnten die Kollegen mit Multikanalinstallationen (mir reicht aktuell Stereo, weshalb ich den Mixer bisher nur aus sicherem Abstand betrachtet habe) sicherlich fundierter beantworten. Im Zweifel fragst du vorher bei deinem Händler nach, auf welche Einstellungen du nach dem Upgrade achten musst.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 21:29
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Hauptwerk Upgrade
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Aeoline, du hast wahrscheinlich HW 4.x, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 22:02
#4 RE: Hauptwerk Upgrade
tr

Er ist Anfang 2021 von Herrn Voitz ausgestattet worden und daher mindestens HW V, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber HW VI, das Ende 2020 erschienen ist, unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 22:02 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 22:03)
avatar  Aeoline
#5 RE: Hauptwerk Upgrade
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #3
Aeoline, du hast wahrscheinlich HW 4.x, oder?

Nö... - bin bei VI und brauche eigentlich kein Upgrade...
Überlege mir aber, das Upgrade zu kaufen, so lange es noch so günstig ist, und es mir "auf Halde" zu legen, denn meine derzeitige Installation läuft prima und ich "brauche" VII derzeit nicht.



ABER....



Was ist, wenn nächstes Jahr ein Sampleset von Rouen rauskommt... - auf Basis von VII... - dann will ich gewappnet sein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 22:39 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 22:39)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Hauptwerk Upgrade
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Na dann ist das ja entspannt, iLok-Gedöns vorhanden, VII kaufen, fertig.
Vielleicht ist doch eine Option in VII dabei, die für deine Installation Sinn macht. Der Release-Notes lassen sich gerade nicht abrufen:
http://www.hauptwerk.com/download/327125/?tmstv=1671226625


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 22:40 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 23:13)
avatar  dhm
#7 RE: Hauptwerk Upgrade
dh
dhm

Bitte merken:
Die neue Ottobeuren-Dreifaltigkeits-Orgel von OAM und die Groningen Martinikerk (SP) brauchten HW*7*.
Einige andere Sets von SP brauchen mindestens HW5 bzw. HW6.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!