Jochen Klepper + vor 80 Jahren

16.12.2022 08:39
#1 Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar
Moderator

Am vergangenen Sonntag jährte sich der Todestag des großen protestantischen Liederdichters Jochen Klepper zum 80. Mal. Am 11.12.1942 schied Klepper mit seiner ganzen Familie aus dem Leben. Er war mit einer Jüdin verheiratet und Frau und Kinder wären wenige Tage später deportiert worden. Er hatte sich geweigert, sich scheiden zu lassen und war von der Gestapo massiv unter Druck gesetzt worden, so dass er schließlich nur noch den gemeinsamen Suizid als Ausweg sah.
Er hat das m.E. inhaltsreichste Adventslied der Gegenwart getextet: EG 16, "die Nacht ist vorgedrungen". Die kongeniale Melodie stammt von Johannes Petzold.
Ich hatte vergangenen Sonntag früh einen Gottesdienst hier in der Nähe zu beorgeln und der Pfarrer hatte u.a. dieses Lied gewählt - in Unkenntnis des "Jubiläums". Erst hinterher erinnerte ich mich, dass Kleppers Freitod 80 Jahre zurück liegen muss. Daheim habe ich dann das Datum nachgeschlagen und festgestellt, dass es genau auf diesem Tag liegt.
Wenn ich Kleppers Text so mit den geistigen und geistlichen Dürftigkeiten vergleiche, die den meisten NGL zugrunde liegen, könnte ich ... oder

Hier der Wiki-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_ist_vorgedrungen

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:28
avatar  wohli
#2 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar

Im NAK-Gesangbuch ist Kleppers Text auch enthalten, allerdings mit anderer Melodie:

Dateianhänge
  • Die Nacht ist vorgedrungen 2022.pdf
  • Die Nacht ist vorgedrungen _2_ 2022.pdf
  • Die Nacht ist vorgedrungen _3_ 2022-2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:43
#3 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar
Moderator

Ich finde, Petzolds Melodie ist deutlich näher am Text, da der Taktwechsel das wechselnde Versmaß berücksichtigt und die "schweren" Noten immer auf den sinnwichtigen Silben bleiben. ("auch wer zur Nacht geweinet ...")
Gerade die völlig stimmige Kongruenz von Text und Melodieführung macht dieses Lied für mich zu einem herausragenden Gesamtkunstwerk innerhalb des zeitgenössischen protestantischen Liedschaffens. Es gibt noch ein paar Sachen von Rudolf Alexander Schröder, die dem das Wasser reichen können. Nebenbei: Schröder wäre um ein Haar zum Dichter unserer Nationalhymne geworden, wenn sich Theodor Heuss durchgesetzt hätte. Aber Adenauer war Stunden schneller und dekretierte die dritte Strophe des von-Fallersleben-Textes.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:51
avatar  wohli
#4 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar

Wie sagt WIKIPEDIA so schön: Neben der oben erwähnten Melodie von Johannes Petzold ist das Lied auf Grund des gängigen Versmaßes auch auf andere Melodien singbar. Dazu gehören unter anderem Valet will ich dir geben, O Haupt voll Blut und Wunden oder Wie soll ich dich empfangen.. Warum im NAK-Gesangbuch (mal wieder) ein Sonderweg gegangen wurde ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:58
#5 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar
Moderator

M.W. hatte Klepper "O Haupt voll Blut und Wunden" im Hinterkopf, als er den Text schuf. Da passt die Syllabik auch sehr gut zur Metrik.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:03
avatar  mvn
#6 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar
mvn

Zitat von wohli im Beitrag #2
Im NAK-Gesangbuch ist Kleppers Text auch enthalten, allerdings mit anderer Melodie:

Bernd. Eine Bereicherung meines "persönlichen Schatzkästchen" für Kirchenlieder.
Im ev.ref. Kirchengesangbuch der Schweiz ist dieses Lied mit einer Vertonung von Johannes Petzold (1939) enthalten.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 10:05
#7 RE: Jochen Klepper + vor 75 Jahren
avatar

#1

Michael, lebst du noch in der Vergangenheit? Bei mir sind es genau 80 Jahre


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 10:47
#8 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar
Moderator

Ach du meine Güte! Da hatte man mal sechs Wochenstunden Mathe am naturwiss. Gumminasium und kriegt so ein bisschen Kopfrechnen nicht mehr hin. Ich werde halt langsam tüddelig ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 11:34
#9 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar
Administrator

"Die Nacht ist vorgedrungen" hat mich von jeher berührt. Leider ist die Melodie für die Menschen meiner Region eher schwierig (großer Ambitus, Rhythmik...) und m.W. auch nicht (oder kaum?) verbreitet. Bevor man aber das Lied wegen der Melodie gar nicht singt, kann auf eine Ersatzmelodie ausgewichen werden - meine Wahl dazu wäre "Den Herren will ich loben".
Danke für die Erinnerung an Jochen Klepper und sein Schickal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 14:08
avatar  Guilain
#10 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
Gu

Die Melodie passt aber nicht zum Text.
Die evangelische Gemeinde, in der ich Dienst tue, singt das Lied mit der im Buch vorgesehenen Melodie regelmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 15:04
#11 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar

Es gibt m. E. keine bessere Vertonung des Textes als diejenige von J. Petzold. Und in der nach unten transponierten Lage in h-moll ist sie auch gut singbar. Man könnte das Lied ja auch mal vor dem Gottesdienst mit der Gemeinde üben...

Ich habe mal vor längerer Zeit einen dreistimmigen Satz geschrieben, der auch als Orgelsatz spielbar ist; allerdings einen Halbton höher; auch eine Fasssung in d gibt es:
https://www.kirchenmusikliste.de/sites/d...gedrungen-c.pdf

Einen gesegneten 4. Advent wünscht Euch
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 20:20
#12 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar
Administrator

Es ging um die Ersatzmelodie "Den Herren will ich loben".

Zitat von Guilain im Beitrag #10
Die Melodie passt aber nicht zum Text.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Die Melodie ist schlicht und passt zum Silbenschema, sie zieht die Aufmerksamkeit nicht auf sich mit irgendwelchen Außergewöhnlichkeiten und konterkariert auch nicht die zu betonenden Stellen. Ich sehe hier nichts Unpassendes. Nicht-perfekte Passungen zu den verschiedenen Strophen des Liedes finden sich auch in der Petzold-Melodie (die ich großartig finde, keine Frage) - was aber bei vielstrophigen Liedern das Normalste der Welt ist.
Und lieber entlehne ich diese Melodie als mitten im Advent jene von "O Haupt voll Blut und Wunden" oder "Wie lieblich ist der Maien".

@Willi: Schöner Satz! Dankeschön fürs Teilen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 11:34
avatar  pvh
#13 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
pv
pvh

Hallo,

die Nacht ist vorgedrungen wird hier im Nordosten sehr gerne gesungen, das Lied stand auch auf Adventsfeiern von Hauskreisen immer auf dem Programm.

Was den Ambitus angeht: Dann müsste man "Stille Nacht" auch vom Liedplan streichen, da ist der Ambitus noch größer... ;-)

Bis zur Corona-Krise haben wir hier in der Großpfarrei regelmäßig neue Lieder des GL eingeübt, seither stehen diese Bemühungen allerdings stille.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:55
#14 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Und lieber entlehne ich diese Melodie als mitten im Advent jene von "O Haupt voll Blut und Wunden"

Dann führ mal lieber nicht die erste Kantate aus dem Weihnachtsoratorium auf (ja, ich weiß, dass der vorgesehene Aufführungstermin der erste Weihnachtstag ist).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 13:21
#15 RE: Jochen Klepper + vor 80 Jahren
avatar
Administrator

In dem Punkt dissentiere ich eben mit Bach.

Zudem: Dass ich eine Kantate aufführe, ist wenig wahrscheinlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!