Hauptwerktechnologie bei Noorlander?

13.12.2022 15:25
avatar  Coredan
#1 Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
avatar

Hallo!
Kennt sich da jemand aus: Bin interessiert an einer Noorlander Orgel (Menuett III) mit Hauptwerkstechnologie. Gibt es as noch oder wird Noorlander nur noch mit Sweelinq gebaut?

Bin neu in der Thematik und will mich bissl schlau machen...

Herzlichen Gruß

Coredan


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 16:02
avatar  Noah
#2 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
avatar

Ich denke, dass sich beides darauf nutzen lässt, da ja die Orgel über einen PC läuft.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:11
avatar  dhm
#3 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
dh
dhm

Weil Noorlander jetzt Sweelinq betreiben, glaube ich, daß sie nicht mehr Hauptwerk-Händler sein dürfen.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:23
avatar  Coredan
#4 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
avatar

Also gibt es keine Möglichkeit, HW auf Noorlander zu spielen? Klingt irgendwie komisch, Sweelinq steckt doch noch in den Kinderschuhen ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:25
#5 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
tr

Bei Noorlander gibt es die Orgeln in der Tat nur noch mit Sweelinq - allerdings hat das Orgelhaus im Stiftland einige Modelle z.B. als "Stiftland Menuett" unter Eigenmarke im Programm, die dann mit Hauptwerk ausgeliefert werden.
Interessant ist, dass in den Datenblättern und Preislisten der Noorlander-Modelle nicht auf das Sweelinq-Abomodell eingegangen wird - ob es beim Kauf mit der Orgel vielleicht doch eine dauerhafte Lizenz gibt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:28 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 20:28)
#6 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
tr

Zitat von Coredan im Beitrag #4
Also gibt es keine Möglichkeit, HW auf Noorlander zu spielen? Klingt irgendwie komisch, Sweelinq steckt doch noch in den Kinderschuhen ...

Sweelinq und Hauptwerk können ohne Probleme gemeinsam auf einem PC installiert und zumindest abwechselnd betrieben werden. Ich würde vermuten, dass entsprechend dhms Beitrag oben Noorlander Hauptwerk nicht mehr ab Werk ausliefern darf. Was du als Kunde auf dem Orgel-PC installierst bzw. von einem Händler deines Vertrauens einrichten lässt, ist ja deine Sache.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 20:29
#7 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
tr

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 19:39
avatar  Dirk
#8 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
avatar

Hallo,
ich war Anfang des Jahres bei Noorlander im Showroom, weil ich mir die AVANTI II angesehen habe. Auf die Frage, ob ich die Orgel auch mit Hauptwerk bekommen kann, gab man mir die Antwort: Wenn der Kunde Hauptwerk wünscht, dann kann er sie auch als Hauptwerkorgel bekommen.
Genauso wie bei Mixtuur kannst du ja auch bei Noorlander dir quasi nur den "Spieltisch mit Monitor" bauen lassen. Auch wenn Noorlander und Sweeling sehr enge Partner sind, wollen die letztlich als "Orgelbauer" auch nur verkaufen. Das Geld machen die ja nicht mit der Software, sondern mit dem Bau des Instrumentes.

Bzgl. Sweelinq Abo ist es so, dass du 3 von dir ausgewähle Orgeln ohne Abo dauerhaft spielen kannst. Wenn du mehr möchtest, dann musst du dir das Abo kaufen. Kannst es aber jederzeit kündigen und hast dann wieder nur die drei "freigeschalteten" Orgeln.

Die Menuett III steht dort auch im Showroom (zumindest im Anfang Januar). Ich denke anrufen und Fragen lohnt sich auf jeden Fall
Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 21:01
#9 RE: Hauptwerktechnologie bei Noorlander?
tr

Zitat von Dirk im Beitrag #8
Bzgl. Sweelinq Abo ist es so, dass du 3 von dir ausgewähle Orgeln ohne Abo dauerhaft spielen kannst. Wenn du mehr möchtest, dann musst du dir das Abo kaufen. Kannst es aber jederzeit kündigen und hast dann wieder nur die drei "freigeschalteten" Orgeln.

Das ist eine sehr interessante Information. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!