Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A

  • Seite 1 von 2
08.12.2022 08:28
#1 Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Jo

Es gibt seit diesem jahr ein neues kroatisches Gesang- und Orgelbuch der Diözese Eisenstadt (Burgenlad, Österreich). Einen Bericht darüber habe ich hier angehängt.
Alle Versuche dieses Buch zu bekommen, sind bisher gescheitert. Auch einschlägige Notenverkäufer in D haben das inzwischen in meinem Auftrag auch versucht - bisher ohne Erfolg. Direkte Mails an die Diözese werden dort leider ignoriert....
Hat jemand eine Idee, wie man zu diesem Buch kommen kann und wenn ja, wie viel das kostet?
Es sendet Euch vorweihnachtliche Grüße
Joachim (aktuell im Büro mit Blick auf die Kvarner Bucht, Loran, Opatija...)

Dateianhänge
  • Neues kroatisches Gesang- und Orgelbuch in der Diözese Eisenstadt.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 09:00
#2 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Moderator

Frag doch mal unseren Admin, der ist Eisenstädter Diözesane.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 09:19
#3 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Administrator

Ich bin zwar Burgenländer, jedoch kein Kroate. Ich frage einmal im Referat für Kirchenmusik an und melde mich, sobald ich etwas weiß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 09:55
#4 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Administrator

Ich habe schon Antwort erhalten:
Das Referat für Kirchenmusik war in diese Geschichte nicht eingebunden worden. Du mögest bei der Diözesanverwaltung anfragen.

Mein Senf dazu: Ein Sittenbild des Burgenlandes... weitere Kommentare verkneife ich mir als einer, der dies jahrelang erlebt hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 12:14
#5 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Jo

Danke Gemshorn und Wichernkantor....ich frage natürlich hiermit den Admin...vielleicht hat er ja eine Idee.
@Gemshorn Ich kenne mich (wohl eher "zum Glück") in den Sitten und Gebräuchen des Burgenlandes nicht aus. Bin gebürtiger Franke und wohne mit meiner Frau im Mostviertel in AT bzw. immer mehr in Lovran (nähe Opatija - praktisch alle Österreicher kennen das...)...deshalb auch der Wunsch nach dem kroatischen Notenbuch für Orgel....Dort steht auch die 468cc....
LG Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 09:49
#6 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Administrator

Lovran ist mir tatsächlich ein Begriff. Ob dort aber das gleiche Liedgut verbreitet ist wie unter den Burgenlandkroaten, da habe ich so meine Zweifel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 10:03
#7 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Jo

Wir wollen bewusst das Kroatisch-österreichische Liedgut hier zum klingen bringen....aber dazu muss man es erst einmal sehen oder in der Hand haben....
Danke nochmals für Eure Unterstützung hier...Ich versuche es gerade nochmals bei der Diözese


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 09:30
avatar  Katja
#8 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Ka

Wenn du was hörst, sag Bescheid, das würde mich auch interessieren!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 10:43
#9 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Jo

Ich habe eben nochmals an den Leiter der kroatischen Sektion in Eisenstadt geschrieben (Kan. GR Mag. Željko Odobašić ). Mal sehen ob ich dieses mal etwas höre. Ansonsten bin ich für Namen der Personen an die man sich wenden kann, dankbar. Die "letzte" Anlaufstelle wäre dann eh der Bischof aus Eisenstadt, ggf. durch seinen Kollegen aus NÖ "getriggert"...aber das wäre wohl etwas zu viel des Aufwands bzw. dafür ist mein Anliegen doch zu unwichtig und zu klein...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:16
#10 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Administrator

Bin sehr gespannt, ob die Burgenländer überhaupt wissen, dass sie eine eMail-Adresse haben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:39
#11 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar

Für unsere nicht-österreichischen Freunde: das Burgenland ist das österreichische Ostfriesland...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 14:10
#12 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Moderator

Ach! Steht da auch in jeder Torfstecher-Kate eine Schnitgerin 'rum?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 15:05
#13 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar
Administrator

Nö. Im Burgenland stehen die minimalistisch ausgestatteten "Interims"orgeln aus dem 18. Jahrhundert (oder früher) in baufälligem Zustand in jeder 2. Kirche herum. Um die kurzen Oktaven und andere Schmankerln auch ja gut zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten, hat die Diözese einen Orgelkurator bestellt, der für die Verwaltung des Bestands zuständig ist: https://www.martinus.at/institution/5048/orgeln

Wer meint, zwischen meinen Zeilen beißende Ironie zu wittern, dem möchte ich auf keinen Fall widersprechen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:56
#14 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
Jo

Nur zur Info an alle, die mich bei meinen Bestrebungen wegen des neuen Orgelbuchs irgendwie mit Hinweisen und Kommentaren begeiten: Bisher gab es, trotz mehrfacher Versuche, keinerlei Reaktion der Diözese Eisenstadt....ich versuche es nun über mir leichter zugängliche Wege aus anderen Diözesen bzw. befreundeten Pfarrern aus NÖ....Kirchenmusik oder besser der Umgang mit einer Kirchenverwaltung bedeutet anscheinend die Notwendigkeit eines sehr langen Atems...oder liegt Gemshorn mit seiner eher pessimistischen Anmerkung

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Bin sehr gespannt, ob die Burgenländer überhaupt wissen, dass sie eine eMail-Adresse haben...
doch nicht so falsch?.....
......
Euch allen hie jedenfalls vielen Dank für Eure Worte und natürlich ein erfolgreiches, friedfertiges und gesundes Jahr 2023....Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 18:30
#15 RE: Kroatisches Gesang- und Orgelbuch aus Eisenstadt A
avatar

Ich vermute, die verlegen das Buch selbst? Aber drucken/binden sie es auch selbst? Wenn nicht, hat vielleicht die Druckerei noch irgendwelche Information?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!