Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich

07.12.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 23:00)
avatar  Michal
#1 Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

Creamware B4000, wie neu!! Absoluter TOP Zustand!!

Preis VB. Ca. ein Viertel des Neupreises (siehe den Testbericht in Deutsch - link unten). Anfragen per PN.

- Orgel Klassiker auf DSP-Basis
- Hammond B3 Emulation (vollpolyphon)
- Desktop-Gerät mit Zugriegeln
- authentische Leslie Simulation
- Audio Eingang, Stereo Ausgänge, Remote Software PC/Mac
- Anschluss für Fußschweller und Fußschalter
- USB to Host/MIDI Interface
- externes Netzteil 220/12V AC

Das ist der einzige Expander, der sich optisch mit einem Pfeifenorgelspieltisch verträgt. Im klassischen Echt-Holzdesign.

Physical-Moddeling!

Er ist so programmiert, dass man mit dem Schweller (auf ENC) nahtlos zwischen Pfeifenklang aus dem Spieltisch und Hammond-Sound aus dem expander überblenden kann. D. h. Schweller auf Minimum bei der Orgel = Hammond auf Maximum und umgekehrt (normaler Weise wir ja mit dem Schweller beides gleichzeitig laut oder leise).

Ich habe zwei Stück.
Der Creamware hat den typischen "dreckigen" Original-Hammondsound.

Ein ehrlicher Test von dem Gerät:
https://www.soundonsound.com/reviews/creamware-b4000-asb
Das Midi-Problem, das hier angesprochen wird ist genau der umgekehrte Effekt beim Schwellerpedal. Genau das macht ihn aber ideal für die Echtzeitperformance mit der DO.
Das im Test beanstandete Netzteil ist bei meinem Gerät ein anderes für 230 Volt, welches keine Probleme hat.

Noch ein Test (in Deutsch): https://www.amazona.de/test-sonic-core-b4000-asb-creamware/

Ein Beispiel für das Zusammenspiel von Hammond mit Kirchenorgel:
https://www.youtube.com/watch?v=FLfSGo1_Q8E
(es muss ja nicht immer gleich Jon Lord an der Hammond sein)

Man kann mit dem Audio-Ausgang direkt in eine Viscount rein und dann kommt der Hammond-Sound aus der Viscount (geht sicher auch bei anderen Herstellern). Aber wer einen kleinen Expander-Zoo sein eigen nennt, für den hätte ich ein kleines Mischpult, das sich durch einfachste Bedienung, einer supertolle Bedienungsanleitung, die auch jemand versteht, der noch nie sowas hatte und einen irre Klang auszeichnet. Einfach PN oder demnächst vielleicht in dieser Rubrik. Und echt nicht teuer.

Bildanhänge
imagepreview

13af84dc-c050-488c-a990-d

download

imagepreview

1b3a70ea-adeb-4733-988a-1

download

imagepreview

46dc8679-09d0-4ad7-b52f-2

download

imagepreview

5c3a8917-0823-4683-b5a5-e

download

imagepreview

c74ba9d2-75c1-4e4d-ba9a-c

download

imagepreview

db472e79-5b31-4dce-b7af-6

download

imagepreview

e85d4b08-96b1-4700-be05-9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 11:59
avatar  Michal
#2 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

einer ist schon weg, einer ist noch da

Von dem Mackie-Mixer hab ich noch einen 402VLZ3 und einen 802VLZ3 - der 402VLZ4 ist auch schon weg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 12:19
avatar  Michal
#3 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

MACKIE 402 VLZ3 ist auch weg.
... hey, sind die Leute im Weihnachts-Konsumrausch, oder was :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 13:06
avatar  Michal
#4 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

Mei, jetzt sehe ich gerade, der zweite Hammond-Expander ist offensichtlich in Italien. Wenn den jemand kauft, kann ich ihn also erst im Januar verschicken!

Aller Voraussichtnach werde ich aus Italien dann aber auch mein Cantorum VI (kein "Plus") zum Verkauf mitbringen (mit original Viscount Holzuntergestell).


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 13:26
avatar  Aeoline
#5 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
avatar
Allwissendes Orakel

Michal, was ist los?

Haushaltsauflösung?

...oder Platz schaffen für die PO mit 5x/III/P?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.14] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:33
avatar  Michal
#6 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

Nö, Downsizing! Ich halte in D zwar noch einen Wohnsitz und werde das auch noch eine Zeit tun, aber mein Lebensmittelpunkt liegt nun in Italien. Ich fühle mich dort dermaßen sauwohl! Nur meine Orgel ist eigentlich der Grund warum ich hier nicht ganz weg will. In Italien habe ich dafür - zumindest in jetziger Konstellation - zu wenig Platz. Und ich glaube, selbst wenn ich den Platz dort hätte, würde die Italienische Baukunst meinem Subbass nicht standhalten können :-) Und auch den Chamaden nicht (habe jetzt 16'+8'+4'). Ich will ja nicht schuld sein wenn der Turm in Pisa doch noch umfällt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:51
avatar  Aeoline
#7 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
avatar
Allwissendes Orakel

Zitat von Michal im Beitrag #6
...Ich will ja nicht schuld sein wenn der Turm in Pisa doch noch umfällt :-)

Das kommt doch nur auf die Ausrichtung der Schallquelle an. Wenn Du es richtig anstellst, steht der Turm vielleicht schon bald wieder absolut senkrecht...

...was die Stadtväter von Pisa Dir wohl auch krumm nehmen würden...

...welcher Touri fährt schon nach Pisa um den ehemals schiefen Turm nun gerade stehen zu sehen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.14] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:41
avatar  Michal
#8 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

Nein "gerade" ist nicht gut.
Bei mir in Italien haben die jetzt Glasfaser verlegt (300 MBit) und da braucht es so graue Kästen auf der Straße wo die Kabel zusammenlaufen (kennt man hierzulande auch). Die stehen auf Beton-Sockeln. Keiner von denen steht auch nur annähernd gerade. Einer ist schon umgefallen. Und der wird auch so liegen bleiben. Die Kabel darin sind - in weiser Voraussicht - so lange, dass die Kästen von senkrecht bis waagerecht alle Positionen verkraften ohne dass ein Kabel abreißt. Das nennt man fehlertolerant!
Rechter Winkel kann jeder. Hundertwasser war was besonderes in Deutschland. In Italien ist alles Friedensreich-Baustil-like. Ich liebe das! Nicht umsonst wurde mein Boot schon in Deutschland nach dem Boot vom Hundertwasser benannt :-)
Freilich, Du kaufst ein neues Haus und der Putz fällt schon vorm Einzug von der Hauswand ab. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber es hat auch gleich einen gewissen Charme. Nicht so steril :-)
Wenn ich jetzt weiter schreibe, dann schmeißen die mich aus ihrem schönen Land gleich wieder raus.
Aber die Leute sind so freundlich. Wenn ich nach etlichen Monaten hierher zurück komme, dann trifft einen so vieles hier wie ein Vorschlaghammer. Vielleicht bin ich auch einfach nur alt geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:48
#9 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
avatar
Allwissendes Orakel

Zitat von Michal im Beitrag #8

Wenn ich jetzt weiter schreibe, dann schmeißen die mich aus ihrem schönen Land gleich wieder raus.



E ne avrebbero ogni ragione.

Ciao
Paolo

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 19:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 19:08)
avatar  Michal
#10 RE: Hammond-Expander Holz-optisch Kirchenorgeltauglich
Mi
Gelehrter

War klar, dass ich gleich eine auf den Deckel bekomme :-)

So oder so, ich bin in Italien mit 300 Mbit im Internet!

UND glücklich dort!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!