Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!

  • Seite 2 von 3
07.12.2022 13:28
avatar  ahlborn
#16 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
ah

Best wishes and many congratulations on your Concerto 355!
I'm sure you will have many wonderful years together with it!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:44
#17 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
cl

Lieber Andreas,
meinen herzlichsten Glückwunsch zur gelungenen Aktion.
Beten hilft halt. Und biblisch ist die Sache ja auch verbürgt: "Bittet und es wird Euch gegeben".
Dieser Kanal steht ALLLEN offen!
Bei Zweiflern wenn es nicht klappt: Das Zauberwort heißt Gedankenhygiene! Es gibt da (zwar aus dem Esotherikbereich) im damaligen Omega Verlag zwei Bücher von Bärbel Mohr, die ich dazu nur empfehlen kann:
1. Bestellungen beim Universum
2. Reklamationen ans Universum.

Wer es gerne ein wenig wissenschaftlicher haben möchte, greift zu: Norman V. Peal, Die Kraft des positiven Denkens.

Es kann wirklich JEDER! Ein bischen Training gehört allerdings dazu ;-)
Allen viel Erfolg im Nachahmen!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 22:31
#18 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Hm, also ich empfehle dann doch lieber Claude Cohen-Tannoudji, Frank Laloe, Bernard Diu: Quantenmechanik (I und II) ;)
Die Physik schließt ein Zusammentreffen glücklicher Umstände nicht aus =)

Natürlich kann man sich mit der eigenen Einstellung eine Menge Steine in den (oder aus dem) Weg legen, wenn es um Dinge geht, auf die man persönlich auch Einfluss hat.

Wenn wir annehmen, dass das Universum Leuten persönliche Gefallen tut, müssen wir ja auch annehmen, dass es Leute persönlich in die Pfanne haut -- das wird dann schnell riskant ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 11:29
#19 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Auch von mir noch ein für den schönen Erlebnisbericht. Und natürlich wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:06
#20 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Vielen lieben Dank Euch allen. Meine Orgelschülerin war heute zum ersten Mal an der Orgel.
Ich habe sie vorgewarnt, daß ich "das Zimmer aufgeräumt hätte". Dann stand sie dort und hat die Orgel gesehen...
da kam mein Nachsatz: "Und plötzlich stand die da rum"
Auch sie war von der Orgel begeistert. Es macht mir viel Spaß, sie zu spielen und ich konnte noch nicht einmal alle Register so richtig im Spiel ausprobieren. Vor Weihnachten hat man einfach keine Zeit

Herzliche Grüße

Euer Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 10:34
#21 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
Or

Glückwunsch zum neuen Instrument und Danke für den Bericht! Gerne auch nochmal ein paar Zeilen von dir über das Instrument und deine Erfahrungen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich hoffe doch du bzw. ihr habt trotz aller Freude nicht wirklich eure letzten Geldreserven aufgebraucht


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 16:24
#22 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Dankeschööööön. Frauchen hat schon gesagt, daß die Orgel nimmer wegkommt. Ein gutes Zeichen.

Zum Geld. Tatsächlich haben wir unsere Geldreserven aufgebraucht und das kommende Jahr werden wir auf Sparflamme kochen dürfen. Da uns Margarete aber bei der Zahlungsmodalität sehr entgegengenkommen ist, haben wir effektiv noch Reserven für die Strom- und Gasrechnung.

Ein Bericht über den Ersteindruck und Hörbeispiele werden in Kürze folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 22:58
#23 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
Or

Respekt, dass ihr diese finanzielle Situation dafür in Kauf nehmt. Ich freue mich schon auf den weiteren Bericht samt Hörproben und hoffe das Instrument erfüllt euch beide zu 110 % ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 20:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 20:42)
#24 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Auch von mir, lieber Andreas, wenn auch verspätet, meine allerlichsten Glückwünsche zu diesem "wunderbaren Tausch", den Du Dir wahrhaft erbeten und verdient hast!
Was für einen Einsatz Du, vereint mit Deiner lieben Frau und den liebenswertesten Verkäufern, die man sich vorstellen kann, und bei denen ich nur über jene Tatsache mit den Ohren schlackern kann, daß sie "einfach so" eine Concerto 355cc und eine 468cc bei sich zuhause herumstehen haben, an den Tag gelegt hast, auch finanziell, kann ich nur als legendär bezeichnen!
Wie @clemens-cgn schon ganz richtig schrieb: "Bittet, so wird Euch gegeben werden." Deine Bitte wurde erhört, und
nun hast Du wirklich ein äußerst vielseitiges Instrument, und ich wünsche Dir/Euch ganz viel Freude damit!
Nun hast Du bestimmt schon, oder erhältst den Zugang zum hiesigen "Schatzkästlein", aus dem Du Dir die schönsten Physis- Intonationen und Dispositionen, unentgeltlich erstellt von wunderbaren und kompetenten Forianern, herunterladen kannst!
Ich selbst merke immer wieder, wie individuell und vielseitig diese Orgel ist, und es wird nie langweilig! Mir persönlich ist es jedenfalls auch egal, ob nun ein "Physis 2.0" herauskommt oder nicht...

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:14
#25 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Lieber Bernhard,

auch Dir herzlichen Dank für Deine herzerwärmenden Worte. Beim Schatzkästle bin ich noch nicht, aber dafür fehlt mir auch noch der Editor, um es nutzen zu können. Naja, der kommt auch irgendwann... Momentan bastle ich noch mit Bordmitteln an meiner Disposition und genieße vor allem die Prinzipale. Die sind genau so wie ich sie mir immer gewünscht habe.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:22 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 21:25)
#26 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Richtig!!
Den Editor brauchst Du unbedingt!
Auch wenn die Bordmittel schon recht vielseitig sind:
Ohne Editor ist eine solche Orgel m. E.
nur die "halbe Miete"...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:41
#27 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
Jo

Lieber Bernhard,

... nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht: Wir haben keine 355cc und eine 468cc so "herumstehen" gehabt. Die 355cc stand in Österreich und hat nun, wie wir uns sicher sind, bei Andreas und seiner Frau eine neue, tolle Umgebung gefunden. Die 468cc steht in Lovran (Nähe Opatija) in Kroatien. Wir waren der Ansicht, dass eine Concerto reicht, vor allem weil man die 468cc in Kroatien zu jeder Tageszeit in fast jeder Lautstärke (die wird eher von unserer Hundelady Gina limitiert) spielen kann, ohne unsere Nachbarn zu ärgern, was in einer gemieteten Wohnung nicht immer klappt (war aber nicht ursächlich für den Verkauf)....
Zudem sind die beiden Orgeln in der Registrierung/Belegung doch so weit verschieden, dass man fast alles doppelt "erarbeiten" muss, doppelte Notenführung bzw. Tablet Computer hin- und herfahren muss etc....Nun sind endlich alle Orgelnoten friedlich vereint, ideal gelagert und sortiert und können nun über der nördlichen Adria (Kvarner Bucht) erklingen ....

Deine Bemerkung von eben zum Editor finde ich sehr hilfreich. Wir haben leider versäumt einen beim Kauf zumindest günstiger zu bekommen. Es scheint doch so zu sein, dass der Editor weiterführt. Da der Editor ja nichts außerhalb der Orgel speichert, kann man natürlich auch nichts wirklich sichern und im Falle eines Programmier-Unfalls zurücksichern. Das wurde uns zumindest so erzählt. Aber das gehört wohl in ein extra Thema/Forum hier. Wir werden uns nochmals "schlau" machen....

Viele Grüße
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 22:00)
#28 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Oh, Entschuldigung! Das mit den Orgel-Standorten war dann ein Mißverständnis, daß ich bei den sehr ausführlichen Text-Beiträgen überlesen hatte...
Und das mit dem Editor:
Klar, solange man mit den vom Werk festgelegten Fußlagen bei den Registern zufrieden ist, kann man sich mit den Bordmitteln und den orgelinternen Alternativ-Stimmen behelfen.
Möchte ich aber beispielsweise mehr 8'-Stimmen haben, um eine romantische Disposition zu bekommen, benötige ich den Editor!
Und es ist ja gerade die Stärke dieser Physis-Orgeln, daß ich mir damit völlig individuelle Wunschdispositionen erstellen kann.
Das "Schatzkästlein" hier im Forum ist voll davon!
Möglich ist dies jedoch nur mit Hilfe
des Editors.
Ich habe so den Eindruck, daß diese Angelegenheit bei der Kaufberatung
wenig zur Sprache kommt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 22:02
#29 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
Jo

Lieber Bernhard,
danke nochmals für den Editor-Hinweis. Anscheinend hat man einige negative Erfahrungen bei den deutschen Concerto-Verkäufern gemacht, da man eher vor dem Editor warnt!
Viele Grüße nochmals
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 22:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 22:11)
#30 RE: Der Mensch denkt, Gott aber lenkt!
avatar

Nun ja, bei früheren Versionen ist der Editor immer wieder einmal abgestürzt, aber seit den letzten Updates sind diese Probleme behoben.
Ich denke, man hat Angst vor eventuellem Zusatz-Aufwand, wenn ein Kunde seine Orgel durch den Editor "verpfuscht".
Es braucht schon etwas Wissen, richtig damit umzugehen, auch von Händlerseite...
Aber man kann ja immer wieder zu den Werkseinstellungen zurückkehren.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!