Viscount CM-100 - Update

  • Seite 1 von 2
10.09.2011 12:08
avatar  Dugard ( gelöscht )
#1 Viscount CM-100 - Update
Du
Dugard ( gelöscht )

Hallo liebe Mitforianer,
wer kann mir bitte einen Rat geben und weiterhelfen, wo ich die update-Datei bekommen und wie ich sie einspielen kann. Ich besitze einen Viscount Accuphase Expander CM-100 mit Software rel. 2.04. mit nur einer Mixtur- und nur einer Sequialtera-Einstellung. Leider hat Händler, bei dem das Teil vor Jahren gekauft hatte, dicht gemacht und von VISCOUNT Italy habe ich noch immer keine Antwort bekommen.
Über eine Nachricht von Euch würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen aus München
Edgar Horn


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 16:26
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Viscount CM-100 - Update
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich hänge die Frage mal hier an.

Ich habe die Advanced-Anleitung zum CM_100 jetzt zwei mal gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Der Clou des Expanders ist ja, dass man ihn völlig frei belegen kann. Aber wie?

Wird das wie bei Roland über den Setzer gelöst? Habe ich auf jedem Setzerknopf die Möglichkeit das Register zu belegen? Oder geht das nur über das Finish, hätte ich also nur vier verschiedene Möglichkeiten, die Knöpfe zu belegen und je nachdem, welches Finish ich eingestellt habe, bekomme ich dann auch die Register zugeordnet quasi wie bei Johannus die Historisch, Barock usw.? Würde also heißen, dass die Setzerkombination stur meinetwegen die Register 1,4,5, 9 und 11 einschaltet und wenn ich im falschen Finish bin, habe ich Pech?

Und wie ist das mit der Zuordnung zu den einzelnen Werken? Kann ich die mit in den Setzer speichern oder ist die Zuordnung "Split" nur so möglich, wie ich sie eben am laufenden Expander eingestellt habe (was eine sehr starke Einschränkung wäre) oder wird das auch über diese Finish gelöst?

Eine Manualbass-Funktion ist offenbar nicht möglich, also kann auch nicht programmiert werden, dass ein Bassregister auf Mono gestellt wird oder so?

Die Zuordung des externen Schwellers ist in der Anleitung auch nicht erklärt. Kann man einstellen, dass der nur auf bestimmte Midi-Kanäle wirkt oder schwellt der einfach den ganzen CM 100?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:37
avatar  Dugard ( gelöscht )
#3 RE: Viscount CM-100 - Update
Du
Dugard ( gelöscht )

Hallo Laurie Phelps,
ich wohne in München und bin Liebhaber-Organist mit zeitweiligen Aushilfen in Münchner Kirchen u. Region Oberbayerns.
Deine berechtigten Fragen habe ich mit Interesse gelesen, weil ich auch ein zufriedener Besitzer vom CM-100 bin, das ich zu Jahresbeginn mit Hilfestellung (per E-Mail) von Viscount in Italien upgdatet habe auf Version 2.10.
Mit der Auswahl/Vielfalt und der Qualität der Register bin ich sehr zufrieden. Ich betreibe den Expander an einer 2-man. Ahlborn IV und habe dahinter auch noch den Ahlborn Expander geschaltet (kaskadierend). In die "Geheimnisse" des CM-100 bin ich nicht sehr tief eingestiegen. 4 Finishes zu jeweils 12 Registern (5 Hauptwerk, 5 Pos., 2 Pedal) habe ich mir einprogrammiert: Modern, Barock deutsch, Barock französisch, Romantik franz.. Ich nehme an, dass man sich damit auf 4 mögliche Orgeltypen festlegt, innerhalb man dann die Presets/Banks abspeichern kann. Die Finishes muß man vorher manuell auswählen (?). Mit Schwellerfunktionen, Crescendo-Walze, Manualbass und anderen Sachen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Mich würde es sehr interessieren, ob und wie Du damit weiter gekommen sein solltest. Halt' mich 'mal auf dem Laufenden, es würde mich sehr darüber freuen.
Ein schönes Wochenende aus dem verregneten München wünscht
Edgar P. Horn


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 17:40
#4 RE: Viscount CM-100 - Update
cl

DIe Versionsnummer ist noch immer aktuell (dies betrifft allerdings NUR das Betriebssystem).
Den mir bekannten aktuellsten Stand der Sounds findest Du hier:
http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...t842.html#p9524
zur schnellen Überprüfung: hast Du nur eine Mixtur, oder hast Du mehrere Mixturen zur Auswahl?

Wenn Du nur eine Mixtur hast, käme evtl. ein Update in Frage.

Die unterschiedlichen Finishes hab ich noch nicht getestet.
Anmerkung:
Funktionen, wie Manualbaß, Koppeln, Setzer, Crescendo, Schweller, Tremulanten, sind über das "Masterkeyboard" abrufbar.
Wenn ich die Implementationchart richtig verstanden habe, verwendet Viscount dazu "SysEx"-Befehle, die über den nicht offenen Kanal 16 (hier werden die SysEx-Befehle übertragen) weiter gegeben werden. Das heißt mit Viscountkonsolen läuft es sicher.... [sad]

Ich hoffe es nützt.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 16:15
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#5 RE: Viscount CM-100 - Update
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder hervor. Wir schreiben jetzt das Jahr 2019, ich habe hier ebenfalls ein Viscount CM-100 Orgelmodul, der beim Start die OS-Version 2.10 meldet.

Weiß jemand von Euch, ob sich in all den Jahren noch was getan hat, d.h., gibt es "schon" eine neuere Version des OS? Oder ist die Version 2.10 der letzte Stand der Dinge?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:30
#6 RE: Viscount CM-100 - Update
cl

Auf der HP ist der Accupipe verschwunden. Da fürchte das Ende der Fahnenstange

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 19:23)
#7 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar
Moderator

Den gibt's nicht mehr. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen höre ich, dass kein Nachfolgemodell in der Pipeline ist.

Auf dem Expandermarkt wird die Luft dünn. Was aus Hoffrichter wird, ist ungewiss. Ahlbörner gibt's nicht einmal mehr in den USA, der letzte Content Expander 440 taugt schon für's Digitalorgelmuseum. Den Rodgers gibt's m.W. auch nur noch antiquarisch. Und das Modell von Johannus, das wohl noch lieferbar ist, enthält mehr Gimmicks als Orgelregister.
Allein die Cäcilias (inzwischen vier an der Zahl) halten wohl noch die Fahne hoch in diesem Marktsegment.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 20:18
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar

...aber die Cäcilias halten die Fahne wirklich sehr hoch...

Seit einigen Wochen bin ich mit unserem "Titulaire" (Festival Trumpet 8') in Diskussion, ob wir nicht unsere Benedikt (26/II/P) mit der neuen Cäcilia aufmotzen sollten. Mit ihr (der Cäcilia...) wären bis zum St.-Nimmerleins-Tag alle Fragen nach zusätzlichen Orgelstimmen erledigt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 20:49
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#9 RE: Viscount CM-100 - Update
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Oh weh... dann scheint der Markt für zünftige Orgelmodule - bis auf Cecilia von Mlnarik - komplett eingebrochen zu sein.

Ich schätze das kleine CM-100 Modul sehr. Aber dann gehe ich davon aus, dass die OS-Version 2.10 die letzte und aktuellste Version ist und es keine neuere (mehr) geben wird.

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 20:51
avatar  mitteltönig ( gelöscht )
#10 RE: Viscount CM-100 - Update
mi
mitteltönig ( gelöscht )

Kurze Off-Topic-Frage:

Mlnariks "Cecilia" Modul ist aber kein Physical-Modelling, sondern basiert auf Samples, oder?

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 21:36
#11 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar
Moderator

Ja. Alle anderen Expander waren samplebasiert. Die Physis-Technologie ist ein Alleinstellungsmerkmal von Viscount.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 08:25
#12 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar

in der Tat, der Cecilia klingt (wie auch der Hoffrichter SE24m) außerordentlich gut. Ist für den Preis (1195,-€) im Vergleich zum Hoffrichter ein "Schnäppchen", zumal momentan beide Sample-Sets dabei sind (soll laut Pausch demnächst anders sein).

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 09:32
avatar  wohli
#13 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar

Vorsicht bei Preisvergleichen, der SE24 hat vier Orgeln à 24 Register, da hast du also 96 Register + drei Cembali ... Ich habe u.a. ein Sondermodell in unsrer Kirche laufen, das sogar 5 Orgeln hinterlegt hat ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 09:53
#14 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar

ich möchte mitnichten für irgendein Produkt Werbung machen, weiss auch von den Unterschieden der beiden Expander (die ich beide auch habe) sowohl vom Preis, als auch von deren Ausstattungen. Allerdings sind 3000 € für einen Expander schon mächtig Geld, z. Bsp. im Vergleich zu einem kompletten Cantorum Duo. Ich wollte nur aufzeigen, dass man für "relativ kleines Geld" mit dem Cecilia ein klanglich beachtliches Gerät bekommt, wenn man sieht, wieviel andere bereit sind für min. 10 Jahre alte Geräte zu bezahlen:
https://www.ebay.de/itm/Ahlborn-Hymnus-E...ss/273925226139

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:01
#15 RE: Viscount CM-100 - Update
avatar
Moderator

Ergänzung zum "Cantorum Duo": Da liegen auf jeder Wippe vier Samples unterschiedlicher Ästhetiken. Allerdings sind es jeweils vier Stimmen gleichen Namens, also ebenfalls vier komplette Orgeln.
Ich bin selber erstaunt, wieviel für gebrauchte Expander inzwischen in der Bucht gezahlt wird. Da scheint mein Fundus ja eine echte Investition gewesen zu sein ...
Dass der Hoffrichter SE 24 ein wunderschön klingendes Gerät ist, steht außer Zweifel. Und heute früh habe ich erfahren, dass die Familie den Betrieb zunächst weiterführen will. Damit ist wenigstens gesichert, dass der Iststand erhalten bleibt. Hoffentlich gibt es im Mitarbeiterstab einen klugen Kopf, der halbwegs in die Firmenstrategie des Chefs und in die technischen Strukturen der Kästchen eingeweiht ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!