MIDI-Geräusche

02.12.2022 18:11
#1 MIDI-Geräusche
avatar

Eine Frage an die MIDI-Spezialist, damit ich es besser verstehe.

Wenn ich von meiner gerade bei mir eingetroffenen Concerto 354 über MIDI-OUT (bei eingeschalteten MIDI-Pistons) sowohl meinen Viscount CM-100 als auch mein Laptop über MIDI auf USB anschließe und nur den CM-100 in Betrieb habe, also der Laptop ausgeschaltet ist, dann höre ich jeden Tastaturanschlag als Knacken im Lautsprechersystem.
CM-100 und Laptop gehen über Mini-Mischpult auf die Line-In-Buchsen der Concerto.
Das gleiche passiert, wenn ich das MIDI-Signal meiner PO über die Concerto MIDI-Thru auf die beiden externen Geräte gebe.
Das Phänomen ist identisch, ob der ausgeschaltete Laptop über die MIDI-Thru-Buchse des CM-100 oder über einen MIDI-Splitter angeschlossen ist.
Sobald der Laptop eingeschaltet ist, tritt auch das Knacken nicht mehr auf.

Das gleiche Knacken kann ich auch mit den Schwelltritten der Concerto erzeugen, wenn die entsprechenden Tx-Filter nicht eingeschaltet sind.

Kann mir jemand erklären, was es für einen Unterschied auf dem MIDI-Kabel für den CM-100 macht, ob das parallel angeschlossene Laptop aus- oder eingeschaltet ist?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 22:13
#2 RE: MIDI-Geräusche
tr

Hallo Brabanter,

Zitat von Brabanter im Beitrag #1

Wenn ich von meiner gerade bei mir eingetroffenen Concerto 354 über MIDI-OUT (bei eingeschalteten MIDI-Pistons) sowohl meinen Viscount CM-100 als auch mein Laptop über MIDI auf USB anschließe und nur den CM-100 in Betrieb habe, also der Laptop ausgeschaltet ist, dann höre ich jeden Tastaturanschlag als Knacken im Lautsprechersystem.
CM-100 und Laptop gehen über Mini-Mischpult auf die Line-In-Buchsen der Concerto.


Was passiert, wenn du die Verbindung zwischen Laptop und Mini-Mischpult trennst? Sprich: Kommen die Störungen über die Audio-Ausgänge des Expanders oder über den Audioausgang des Laptops?

Zitat von Brabanter im Beitrag #1

Das gleiche passiert, wenn ich das MIDI-Signal meiner PO über die Concerto MIDI-Thru auf die beiden externen Geräte gebe.
Das Phänomen ist identisch, ob der ausgeschaltete Laptop über die MIDI-Thru-Buchse des CM-100 oder über einen MIDI-Splitter angeschlossen ist.
Sobald der Laptop eingeschaltet ist, tritt auch das Knacken nicht mehr auf.


Ich vermute, dass es mit der Spannungsversorgung des USB-MIDI-Interfaces zu tun hat und hier im ausgeschalteten Zustand Störungen (Spannungseinbrüche, parasitäre Ströme) auf dem MIDI-Bus auftreten, die aus irgendeinem Grund in den Audioausgang des Expanders eingekoppelt werden. Gegebenenfalls könnte es helfen (wäre einen Versuch wert), das MIDI-Interface über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anzuschließen (notfalls, wenn kein Hub vorhanden ist, geht es zumindest zum Testen auch mit einem normalen USB-Netzteil), so dass es auch bei ausgeschaltetem Laptop mit Spannung versorgt ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 22:34 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2022 22:41)
#3 RE: MIDI-Geräusche
avatar

@trompetendulzian
Vielen Dank für deine Hinweise. Da muss ich wohl noch etwas probieren...
Es gibt wohl noch ein paar weitere Variablen, die ich ausprobieren darf.

Zur Zeit schalte ich einfach sowohl den CM-100 als auch das Laptop ein...

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!