Expander

02.12.2022 00:02
#1 Expander
avatar

Liebes Forum,
ich habe mich entschlossen der größeren Teil meines "Expander-Zoos" wieder loszulassen.
Es handelt sich dabei um:
1. Content Exp 220, Besonderheit, beide Manuale mit Oktav-Verschiebung
2. Cecilia Magna mit Deutschem Barock und Französischer Romantik
3. 2 x Ahlborn, Classic und Romantik, dieser zur Zeit mit Stimmen-Set CC, laut Vorbesitzer umgebaut auf „aussenliegenden Akku“; EPROMS zum Original-Set Romantik vorhanden,
mit 2 x Y-Verkabelung Audio, so dass beide Expander über einen Audio-Anschluss einspeisen können.
4. Viscount Accupipe CM-100, alle Updates aufgespielt
5. Hoffrichter SE 24m, kleiner optischer Mangel - offenbar eine Gehäuseecke bei Transport angestoßen, bei mir funktioniert MIDI-Thru nicht

Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach die einzelnen Expander noch näher beschreiben.
Wer Interesse hat, kann sich gerne auch schon vorher bei mir melden und ich teile die Infos auch gerne telefonisch mit.

Die Expander haben durch die Bank, 2 Manuale und Pedal und können den MIDI-Kanälen frei zugeordnete werden.
Beim Viscount Accupipe können jeder Stimme getrennt MIDI-Kanäle zugeteilt werden.

Liebe Grüß;
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 09:18
avatar  wohli
#2 RE: Expander
avatar

huch, was kommt dafür? HW?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:19
#3 RE: Expander
avatar

Hallo Bernd,
ein klares "Jein".

Nachdem mich die Diskussionen über "Sample" oder "Modelling" eher verwirrt haben, habe ich das ganze Hands-On ausprobiert, was mir leichter fällt, und mich dann doch für das Modelling entschieden.
Für mein Hybridisierungsprojekt hat viel früher als erwartet nun ein Maximal-Expander - Concerto 354 - bei mir Einzug gehalten, nachdem der Preis dafür deutlich unter den ersten Angeboten für eine 10-registrige digitale(!) Ergänzung meiner PO gelegen hat. Zudem kann ich diesen "Expander" wegen anhängender Tastaturen und Abstrahlung auch noch eigenständig benutzen. Mein Wunsch für die Hybridisierung ist ja ein in sich geschlossenes System.

Trotzdem bleibt zunächst ein Accupipe CM-100 bei mir, bis ich mich in die Untiefen der Physis-Technologie und dem Einfügen weiterer Stimmen soweit eingearbeitet habe. Vielleicht geht der dann auch.
Ebenfalls bleibt noch bei mir mein Laptop mit HW 4.2 und dem Claviorganum-SampleSet.

Spielbar ist das alles jetzt schon von meiner PO aus. Neben dem Eingewöhnen in die Möglichkeiten der Concerto beginne ich nun mit der Projektierung der Registrierung des "Expanders" vom Spieltisch der PO aus. Erste Ideen habe ich schon. Ich muss mich nur noch tiefer in die MIDI-Möglichkeiten hineinfuchsen.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:28
#4 RE: Expander
avatar

2. Cecilia Magna ist reserviert

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 22:13
#5 RE: Expander
avatar

3. 2 x Ahlborn, Classic und Romantik + CC
sind nun auch reserviert.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 18:39
#6 RE: Expander
avatar

5. Hoffrichter 24m ist ebenfalls reserviert.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 19:45
avatar  Aeoline
#7 RE: Expander
avatar

Hallo Wolfgang,

also ich habe das richtig verstanden:

Du hast eine richtige PO und hattest einen Expander-Zoo. Jetzt hast Du eine Concerto 354 dazu gekauft und spielst die quasi als "Fernorgel" über die PO?

Also wenn das so ist, dann ist das eine Kombination / Installation, die hier im Forum absolut einzigartig ist. Das ruft die Neugier natürlich hervor. Vielleicht lässt sich die Installation mal besichtigen, wenn Du "fertig" bist...

Auf jeden Fall sehr spannend und wird von mir interessiert weiter verfolgt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 21:30
#8 RE: Expander
avatar

Hallo Aeoline,

Zitat von Aeoline im Beitrag #7
, wenn Du "fertig" bist...

Vermutlich ein sehr unbestimmter Zeitbegriff
Da ich jede Sackgasse und jeden Umweg sowie die Veränderung wertschätze wird es vermutlich kein statisches "fertig" geben ...

Daher kann jeder, den es in die Very-West-Eifel verschlägt, weil er z.B. gerade bei Schumacher oder Weimbs was zu tun hat oder die König-Orgel in Steinfeld traktiert, gerne bei mir vorbeischauen.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 11:00
#9 RE: Expander
avatar

Kleines Update:
Der Hoffrichter SE24m ist wieder zu haben, der Content Exp 220 ist auch noch da.
Beste Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:39
#10 RE: Expander
avatar

Weiteres Update:
Es ist nur noch der Content Exp 220 verfügbar.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!