Live 2T - Live 3T - Johannnus

01.12.2022 13:51 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2022 15:47)
#1 Live 2T - Live 3T - Johannnus
avatar

Kaufe eine Life 3T zum Preis einer Life 2T.

Das ist der Killer jeder Verkaufs - Ethik. Ich bin Techniker und war lange Zeit im Bereich technischer Verkauf und
Projektierung tätig, habe auch in der Finanzkrise mit motivierten Kollegen eine Firma erfolgreich aufgebaut.
Mitbewerber wollten uns mit Dumpingpreisen verhindern. Wir haben mit Leistung, Service, und Qualität überzeugt und das auch ganz nah unseren Kunden vermittelt. Ich kann und möchte nicht jeden Kunden bekommen, aber ich muß wissen was ich mir selbst als Unternehmen wert bin. Die Black Friday - Variante funktioniert nur kurzfristig.
Denn der Kunde reflektiert daraus, daß er mit den vorherigen Preisen vera....t wurde.

Sorry aber so ist leider die Situation. Leistung muß Ihren Preis behalten und respektiert werden, denn das
zieht sich letztendlich runter bis zum Mitarbeiter der eine Familie hat.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 15:58 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2022 16:21)
avatar  SJL
#2 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
avatar
SJL

Als Besitzer einer 2T bin ich natürlich auch zusammengezuckt... Andererseits vermute ich eher eine temporäre Aktion, das kann ja dauerhaft nicht funktionieren, es sei denn man will die 2T ohnehin aus dem Markt nehmen.

Mich erinnert das ein bisschen an das, was z.B. im Bereich Möbel/Küchen schon lange üblich ist (nach dem Motto "70% Rabatt auf alles"). Persönlich und intrinsisch bin ich ja überhaupt kein Freund von Gefeilsche und massiven Rabatten. Meine Erwartung ist, dass ein Unternehmen seine Preise fair kalkuliert im Sinne von Win-Win für beide Seiten, alles andere trägt nicht dauerhaft, es sei denn die Kunden haben keine Alternative. Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Konstanz und Berechenbarkeit, sonst hätte ich immer die Befürchtung, ich verpasse die nächste gute Offerte, wenn das Sonderangebot oder massive individuelle Rabatte quasi zum Normalfall werden. Wie soll sich da das Gefühl für ein faires Preisniveau einstellen, wenn auf einmal Preise so stark gesenkt werden können?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 17:34
#3 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
avatar

Genau


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 11:53 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 11:56)
avatar  wohli
#4 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
avatar

Wie setzt sich denn ein Preis zusammen? Materialkosten, Produktionskosten und "ideeller Wert" + betriebswirtschaftlich nötige Gewinnmarge des Herstellers/Händlers.
Wenn bei einem Arzneimittel das Patent abläuft rutscht der Preis in den Keller. Da werden aus ca. 10.000€ / Monatspackung schnell durch den Marktdruck unter 500€ ... und daran wird immer noch verdient, sonst gäbe es das nicht ...
Wenn man den Markt von Klamotten betrachtet wird ein Produkt durch eine "Marke" auch nur teurer. Spätestens im WSV wenn das Lager geräumt werden muss für den neusten Müll wird's verramscht und trotzdem noch daran verdient ...
So sind Preise von neuen Digitalorgeln natürlich Mondpreise, aber Angebot und Nachfrage regeln das ... und wenn mir das als Kunde wert ist, kauf ich's, sonst nicht. Einen überdimensionierten Fernseher würde ich z.B. auch nicht kaufen, wenn's da 70% Rabatt gäbe, weil's mich nicht interessiert und der Platz dafür zu schade.

LG Bernd

Wenn ein namhafter Digitalorgelvertreiber seine Produkte, die bei ihm exklusiv verkauft werden, neben einem Listenpreis mit einem "Hauspreis" versieht, der zudem noch verhandelbar ist, wie soll man das verstehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 12:02
#5 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
tr

Zitat von wohli im Beitrag #4
Wenn ein namhafter Digitalorgelvertreiber seine Produkte, die bei ihm exklusiv verkauft werden, neben einem Listenpreis mit einem "Hauspreis" versieht, der zudem noch verhandelbar ist, wie soll man das verstehen ...

Das ist wie bei Autos, Möbeln (IKEA mal ausgenommen) und Küchen: Niemand bezahlt den Listenpreis.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 12:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 12:24)
#6 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
tr

Zitat von wohli im Beitrag #4
Wenn bei einem Arzneimittel das Patent abläuft rutscht der Preis in den Keller. Da werden aus ca. 10.000€ / Monatspackung schnell durch den Marktdruck unter 500€ ... und daran wird immer noch verdient, sonst gäbe es das nicht ...

Habe gestern ein lustiges Beispiel aus dem US-Gesundheitssystem gesehen (ihr glaubt nicht, was die Leute alles auf YouTube bringen und was einem YouTube dann auch noch unterjubelt): Krankenhausrechnung in Summe um die 70 - 80 k$ - letzte Zeile: Krankenversicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt, Reduzierung auf 8 k$ die privat zu tragen sind .


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 12:31
avatar  SJL
#7 RE: Live 2T - Live 3T - Johannnus
avatar
SJL

Es ist klar - Preisfindung sollte sich am Markt bzw. am "Value" für den Kunden orientieren. Da kommen schon manchmal absurde Margen zustande. Aber irgendwie muss der ganze Overhead und das Marketing ja schließlich finanziert werden. Dass man da mal bei einem Premiumprodukt auch einen guten Rabatt geben kann, ohne dass man gleich pleite geht, ist auch logisch.

Dennoch mag ich einfach stabile und berechenbare Preise und ich hatte noch nie Freude am Feilschen und Taktieren. Es ist beruhigend, wenn ich nicht heute ein schlechtes Gefühl haben muss, dass es morgen vielleicht 20% günstiger ist. Oder ich mich heute zum Kauf gedrängt fühle, weil es morgen 20% teurer wird. Beides blöd.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!