Die große Riepp ist da

  • Seite 1 von 2
28.11.2022 13:36
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Die große Riepp ist da
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Das Set wurde heute veröffentlicht. Es ist zum Einführungspreis für schlanke 625 Euro zu haben (ab 1. Januar dann 725 Euro).

https://www.organartmedia.com/de/karl-joseph-riepp-3


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 14:55
#2 RE: Die große Riepp ist da
Rh

Da ich bereits über einige schöne Sets verfüge, werde ich wohl kein Nutzer der Riepp. Sicher ein schönes Instrument, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Langsam stellt sich bei mir persönlich auch eine gewisse Sättigung an Sampels ein. Erstaunlich wie viele neue Erscheinungen es in der letzten Zeit gegeben hat. Wenn man für die verschiedenen Stile mal ein passendes Set Hat, überlegt man sich sehr genau ob es ein weiteres ähnliches Instrument sein muss. Jedenfalls geht es mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 18:18
avatar  Roland
#3 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Mir geht es auch so: Zuerst denke ich „toll, ein neues set“, dann überlege ich, was es mir bietet, was die anderen sets in meinem Fundus nicht bieten und dann merke ich, dass ich alle Epochen gut abgedeckt habe (ich habe um die 27 sets inkl. der in Hauptwerk vorinstallierten). Einige sets hängen mit den Jahren in der Qualität ab, das merke ich schon, wenn ich neuere sets spiele. Für ein neues set bei mir muss es entweder eine aussergewöhnliche Orgel sein (sehr alt, kaum verändert, besonders schön im Klang, vielleicht sehr bekannt) oder eine neues set mit eindrücklich neuer Aufnahmetechnik, die über Mehrkanal hinausgeht.

Liebi Grüess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 19:47
#4 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Das Set hat einen stolzen Preis. Da ich selbst nicht einschätzen kann, wie viel Arbeit es macht ein Sampleset zu erstellen, bin ich hier sehr vorsichtig. Es handelt sich um ein Nischenprodukt und die haben ihren Preis. Aber was Preise betrifft, staune ich bei jedem Besuch einer Autowerkstatt, etc.

Ich werde das Set auf alle Fälle testen. Es deckt den Bereich französische Barockmusik, Bach, süddeutsches Barock bis hin zur frühen Romantik ab. Auch Buxtehude Werke und Stücke von Langlais sind auf Contrbombarde zu hören.
Dabei handelt es sich um eine historische Orgel in beachtlicher Größe. Die Aufnahmen, die ich bisher von der Orgel kenne, sind wunderbar.
Aber ja, bei so einem Preis sollte man nachdenken, ob man das wirklich braucht.
Ich bin gespannt, was ihr sagt, wenn ihr das Instrument mittels Testlizenz ausprobiert habt.


Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 22:06
avatar  Aeoline
#5 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Zitat von Roland im Beitrag #3
...Für ein neues set bei mir muss es entweder eine aussergewöhnliche Orgel sein (sehr alt, kaum verändert, besonders schön im Klang, vielleicht sehr bekannt)...

Naja... die große Riepp deckt davon ja so einiges ab...

Für mich hat sie auch einen nostalgisch-emotionalen Faktor: eine der ersten Orgel-MC's, die ich in den Orgelsäuglingsjahren hatte, war auf den Riepp-Orgeln aufgenommen worden...

Ob ich sie mir neben St. Maximin noch zusätzlich anschaffe, muss ich noch überlegen. Wenn, dann zum Einführungspreis...

Samplesets sind ja - einmal gekauft - eine absolut inflationssichere Anlage...

...wo gibt's das heute noch...

...und ich kann ja nicht nur in Whisky investieren, obwohl der mindestens 40% bringt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 22:15
#6 RE: Die große Riepp ist da
tr

Bald ist ja auch wieder Zeit für den Hauptwerkshop-Adventskalender...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 22:32 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 22:33)
avatar  Aeoline
#7 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Moment mal...

Heißt das...

Screenshot_20221128-222911_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...dass Hauptwerk VII Voraussetzung ist?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 22:40
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#8 RE: Die große Riepp ist da
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Den kenne ich jetzt noch gar nicht. Klingt aber nach 24 Sets mit ordentlich Discount?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 22:45 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 22:46)
#9 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #7
Moment mal...

Heißt das...

...dass Hauptwerk VII Voraussetzung ist?



Hm, es scheint so. Auf den Händlerhomepages steht das auch so. Das wäre sehr enttäuschend.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 00:27
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#10 RE: Die große Riepp ist da
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

HW VII ist Fakt. Steht ja auch auf der OAM-Bestellseite.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 06:41
#11 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Sieht so aus...
Bei der Steinmeyer Orgel letztes Jahr wurde relativ schnell noch eine HW 5 Version herausgegeben. Vielleicht wird dies hier ähnlich. Die Steinmeyer Orgel war die erste, die nur mit HW 6 lief.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 08:28
avatar  Aeoline
#12 RE: Die große Riepp ist da
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #10
HW VII ist Fakt. Steht ja auch auf der OAM-Bestellseite.

Ja - mein Screenshot ist ja von der OAM-Bestellseite...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 10:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 10:41)
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#13 RE: Die große Riepp ist da
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Die Orgel klingt wirklich gut. Die Mixturen stechen etwas heraus für meinen Geschmack.
Zum Preis: ich weiß nicht, ob 625 für ein Set ein fairer Preis ist. Ich kenne die dahinterstehende Kalkulation nicht. Wie viele Menschen, wie viele Stunden, welches Equipment, etc. Ich finde es allenfalls kurios, dass andere Hersteller qualitativ vergleichbare Angebote zu einem geringeren Preis anbieten können (wollen) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:15
avatar  Adri ( gelöscht )
#14 RE: Die große Riepp ist da
Ad
Adri ( gelöscht )

Ich verstehe Deutsch, aber bitte, ich schreibe in English:

Yes, the feeling of sample set saturation has probably reached the market for some, but many sample set makers continue to publish new sets. But keep in mind that this HW community is also still growing. Nevertheless, I believe that this excellently sampled set can and will add an extra dimension to your sample set collection.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:20
avatar  Adri ( gelöscht )
#15 RE: Die große Riepp ist da
Ad
Adri ( gelöscht )

Warum HW&?

Best Sound Quality
Best Set Protection


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!