Studio 150: Erste Eindrücke

  • Seite 2 von 4
10.02.2012 21:21
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#16 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Obwohl ich ja eine Hymnus IV mein eigen nenn, und damit HW zum klingen bringe (Ahlborn-Register sind seit einem Jahr stumm *seufz*) durfte ich vor kurzem die Studio 150 probespielen. Ein Freund nahm mich mit, um seine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich muss wirklich sagen *wow* was da für das Geld geboten wird... ist ne Hammerleistung. Sicher muss man für den Preis bei dem einen oder anderen Abstriche machen, aber klanglich hat mich die 150 wirklich überrascht. Ich überlege momentan wirklich ob ich meine Hymnus verkaufe und mir die 150 ins Wohnzimmer stelle, trotz HW


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 21:35
#17 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
avatar
Administrator

Was genau macht den Reiz der Studio 150 für dich aus?
Die Samples? Der Hall? Oder etwas ganz anderes?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 22:55
avatar  iOrgan ( gelöscht )
#18 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
iO
iOrgan ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mir mittlerweile auch die Studio 150 geholt habe.
Gut vor einem Jahr hatte ich mir Orgelmodelle zwischen 4 und 14 k€ angehört. Mein Resüme war damals: Unter 8 k€ gibts eigentlich nichts, was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde. Ich habe dann gottseidank noch ein Jahr gewartet, und als ich die Studio 150 das erste Mal gehört habe, war mir klar, dass es für dieses Geld momentan nichts Vergleichbares gibt.
Die Ausstattung als auch der Klang haben mich von Anfang an überzeugt.
Meine Beweggründe waren auch, dass ich mir in zehn Jahren lieber wieder eine Up-To-Date Orgel hole, als jetzt das Doppelte oder Dreifache zu investieren und massiv an Wert zu verlieren.
Das Instrument sieht sehr wertig aus und macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Das "Soundsystem" ist ordentlich dimensioniert, und bei mir zumindest dröhnt auch nichts.
Auschlaggebend für mich war insbesondere das alles in allem sehr harmonisch abgestimmte Ausstattungspaket.
Da ich sowieso mit Hauptwerk auch schon ein paar Experimente gemacht habe, reichen mir die Möglichkeiten die nächsten Jahre sicher aus.
Weil ich keinen aussergewöhnlich hohen Anspruch habe und froh bin überhaupt eine gut klingende Orgel im Wohnzimmer zu haben, bin ich mit meiner Entscheidung sehr glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 07:44
#19 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
avatar
Administrator

[schild=4,1,000000,FFFFFF]Glückwunsch[/schild]
Das klingt nach großer Zufriedenheit. [smile]
Welchen Farbton hast du ausgewählt?
Wurde die Intonationssoftware mitgeliefert? Hast du dich schon durch die Sample-Bänke gehört?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:13
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#20 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

so, ich habe zwar noch keine Erlaubnis für das Posten der Innenlautsprecher, trotzdem nachstehend schon mal eine Menge Bilder vom gestrigen Besuch in Ede, die keine Genehmigung brauchen. Viel Spass beim Schauen!

Besuch bei Johannus 1
Besuch bei Johannus 2
Besuch bei Johannus 3
Besuch bei Johannus 4
Besuch bei Johannus 5
Besuch bei Johannus 6
Besuch bei Johannus 7
Besuch bei Johannus 8
Besuch bei Johannus 9
Besuch bei Johannus 10
Besuch bei Johannus 11
Besuch bei Johannus 12
Besuch bei Johannus 13
Besuch bei Johannus 14
Besuch bei Johannus 15
Besuch bei Johannus 16
Besuch bei Johannus 17
Besuch bei Johannus 18
Besuch bei Johannus 19
Besuch bei Johannus 20
Besuch bei Johannus 21
Besuch bei Johannus 22
Besuch bei Johannus 23

P.S.: Werde wahrscheinlich heute noch die 150 bestellen. Allerdings doch nicht in schwarz, sondern Eiche hell. Obendrauf werde ich ein paar Kleinlautsprecher stellen mit indirekter Abstrahlung. Mir hat der Klang der Kleinen in Ede sehr gut gefallen.
Zusätzlich werde ich die barocke Intonation von bauer-music ausprobieren.

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:29
#21 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
avatar
Administrator

Erstmal vielen Dank für die Bilder, Matthias. Habe die Linkbezeichnungen bearbeitet, damit es übersichtlicher aussieht. [wink]

Zitat von matjoe1
Werde wahrscheinlich heute noch die 150 bestellen. Allerdings doch nicht in schwarz, sondern Eiche hell.


Doch schöner?

Zitat von matjoe1
Zusätzlich werde ich die barocke Intonation von bauer-music ausprobieren.


Bietet bauer-music eine besondere Barockintonation an?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:45
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#22 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

danke fürs Formatieren!

Ja, Eiche hell ist schöner bzw. wertiger.
Die dunkle Folie konnte mich (und meine bessere Hälfte) am lebenden Objekt nicht so richtig überzeugen.

Herr Barth (von Bauer) erzählte mir am Telefon, daß man dort eine eigene barocke Intonation erarbeitet hat für die Studio 150.
Ich werde auf jeden Fall beide zuhause ausprobieren nach dem Kauf. Wie das in der Praxis funktioniert, weiß ich hingegen nicht. Mit dem PC und einem Programm?!? Werde Herrn Barth nochmal fragen.

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:48
#23 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
avatar
Administrator

Das Aufspielen einer fertigen Intonation funktioniert üblicherweise mit der Software "Intonat". Dein Händler kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Dass es nun auch bei bauer-music eigene Intonationen gibt, finde ich gut! [smile]
Mich würden vor allem die Unterschiede zur Johannus-Werksintonation interessieren. Bitte lass uns unbedingt einen Erfahrungsbericht zukommen, wenn du die Orgel hast.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:26
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#24 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

die versprochenen Innenphotos der Lautsprecher darf ich leider nicht posten. Sorry.

In 2 wochen steht die 150 in Eiche hell bei mir im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:57
avatar  Copula ( gelöscht )
#25 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
Co
Copula ( gelöscht )

Hoffentlich steht in 3 Wochen dein Erfahrungsbericht hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:42
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#26 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

klar poste ich dazu was!

kurz noch zur Intonation von bauer-music:
Ich bekomme das Intonationsprogramm "Intonat" und kann dann zwischen der Ur-Version von Johannus und der barocken Intonation von bauer hin- und hertauschen.
Die selbsterstellte Intonation soll einige Kritikpunkte der Johannusversion ändern: Mixturen in der schärfe zurückdrehen, 16' und 8', besonders Prinzipale, kräftiger machen usw.

Obendrauf stelle ich 2 kleine Aktivlautsprecher, die in quasi indirekter Abstrahlung gegen die Zimmerdecke strahlen werden.
Mal schauen... bzw. hören.

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:47
#27 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
avatar
Administrator

Zitat von matjoe1
Obendrauf stelle ich 2 kleine Aktivlautsprecher, die in quasi indirekter Abstrahlung gegen die Zimmerdecke strahlen werden.


... angeschlossen am Line-Out, nehme ich an?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 13:05
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#28 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

genau!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 16:52
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#29 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von matjoe1
In 2 wochen steht die 150 in Eiche hell bei mir im Wohnzimmer.



Na jetzt guck ich aber ziemlich neidisch! Du bekommst deine Orgel schon fast direkt geliefert und ich muss knapp 8-12 Wochen warten. [wink] (Nicht wirklich neidisch! Ist nur Spass!)

Glückwunsch auf jeden Fall! Und Danke für die Bilder. Ich hatte auch mal den Gedanken gefasst einen "Ausflug" nach Ede zu machen. Würde sich sicherlich sehr lohnen. Spontanidee: vielleicht bekomme ich das hin, dass ich meine Orgel in Ede besuche wenn sie gerade gebaut wird. Mal sehen.

Ach ja. Wenn ich die ganzen Räume auf den Fotos sehe wie die Orgeln da gebaut werden und dann daran denke das mein Positiv da auch bald durch geht... jetzt werd ich ja noch ungeduldiger. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 17:53
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#30 RE: Studio 150: Erste Eindrücke
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo elim,

Bist du nicht der mit der 350er-Bestellung?
Ich habe 350er dort in Ede im Herstellungsprozess gesehen. Von innen.
Sehr, sehr schön gemacht. Freu dich drauf.

Einen Ausflug dorthin empfehle ich unbedingt. Die Leute sind ausgesprochen nett und auskunftsbereit.
Das Firmengelände ist schlicht eine Wucht und der Konzertsaal hat beinahe Kathedralenausmaße...

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!