Heizen?

  • Seite 1 von 2
21.11.2022 16:20
#1 Heizen?
avatar
Moderator

In meiner Dienstgemeinde wurde am Sonntag abgekündigt, dass sich die Leute ab dem kommenden Sonntag wärmer anziehen sollen, weil nicht mehr so hoch geheizt wird.
Mir selber ist das wurscht. Ich ziehe mich grundsätzlich warm an, weil ich keine Strahlungswärme mag. Aber meine alte Dame ist Baujahr 1808 und reagiert vor allem auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit (als Variable der Temperatur) bisweilen recht ungehalten. Sie steht unter Denkmalschutz und das Presbyterium hat mir versichert, alles zu unterlassen, was Schäden an der Substanz verursachen könnte.
Beide Kirchen der Gemeinde haben die (zumindest hier in der Gegend) weit verbreiteten Elektrostrahler unter den Bänken, die Stadtkirche auch noch eine Warmluftheizung. Bisher waren die Leute daran gewöhnt, dass für den Sonntagsgottesdienst angenehm gewärmt wurde (17 Grad in Kopfhöhe). Mit Warmluft wurde über Nacht vorgeheizt, während des Gottesdienstes wurde die Temperatur mit dosiertem Einsatz der Strahler gehalten.
Ich bin gespannt, wie sich die neue "Heizpolitik" auf den Kirchenbesuch im Winterquartal auswirkt.
In Wichern waren wir in der Zeit zwischen Neujahr und Palmsonntag immer im Gemeindesaal, weil da erheblich weniger Raumvolumen zu beheizen war als in der Kirche. Das war bestens eingespielt.
Das wäre in beiden Gemeinden grundsätzlich möglich. Aber im Filialort ist der Saal des Gemeindehauses größer als die Kirche. Und auch in der Stadt ist der Gemeindesaal recht üppig dimensioniert. Zudem ist die Stadtkirche aus dem 14. Jh einfach ein Raum mit besonderer Atmospäre. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
Gibt es bei Euch ähnliche Entscheidungen/Überlegungen?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 16:31
avatar  Sc1978
#2 RE: Heizen?
avatar

Bei uns wird gar nicht geheizt, nur Frostschutz, hatte gestern 12 Grad an der Orgel.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 16:53
#3 RE: Heizen?
So

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #1

.....Aber meine alte Dame ist Baujahr 1808 und reagiert vor allem auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit (als Variable der Temperatur) bisweilen recht ungehalten. Sie steht unter Denkmalschutz und das Presbyterium hat mir versichert, alles zu unterlassen, was Schäden an der Substanz verursachen könnte.

Michael


Gut, dass du es ansprichst, Michael, dieses Thema wird uns wohl noch sehr unangenehm beschäftigen. Viele befürchten große mögliche Schäden bei anhaltender Feuchte über 65-70%.
Wir versuchen hier noch mit gezielter Lüftung "von Hand" zu geeigneten Zeiträumen das Problem in den Griff zu bekommen. Aber der Einsatz ermattet meist nach einiger Zeit und die richtigen Zeiten sind vielen nicht klar und manchmal schwer begreiflich zu machen.
Es gibt sehr aufwändige automatische Lüftungssysteme, die auch mit der Heizungssteuerung zusammen arbeiten (aber gerade die soll ja kaum noch in Betrieb sein), aber auch einfachere Lösungen, die mit einer Taupunktsteuerung arbeiten und zu geeigneten Zeiten entweder Fenster öffnen oder mit Ventilatoren Durchzug erzeugen.
U.v.a. Anbietern ist dies hier zum Beispiel erklärt:
https://www.taupunkt-lueftung.de/unsere-...h-und-effektiv/

Ausgangspunkt muss aber jedenfalls ein breites Problembewusstsein und eine durchgehende Kontrolle der Luftfeuchtigkeit sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 17:25
#4 RE: Heizen?
avatar
Intonationsmeister

Ich war gestern zum Konzert bei uns im verdener Dom. Der Temperatur nach war die Heizung komplett aus. Ich weiß nicht ob das so schlau ist wenn man 2 wertvolle Orgeln hat, zumal die Hillebrand ja frisch Generalüberholt ist. Nichts desto trotz klang die Hillebrand fantastisch, überhaupt nicht neobarock oder schrill. Gespielt hat der neue Organist Robert Selinger.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 18:47
#5 RE: Heizen?
avatar
Administrator

Beheizte Kirchen mag man in meiner Gegend suchen; ob man sie findet?
Vielerorts gibt es beheizte Kirchenbänke, auf denen einem bei längerem Sitzen (Evangelium, Predigt) der Allerwerteste abbrennt. Dies führt dazu, dass mancherorts die Gläubigen (und die Ungläubigen auch ) lieber knien als sitzen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 20:53
avatar  Roland
#6 RE: Heizen?
avatar

Bei uns in Steffisburg/Schweiz werden die Kirchen nur noch bis max. 18 Grad beheizt. Nebenräume und selten benutzte Räume werden nur noch zwischen 16-18° beheizt. Von Januar bis März finden die Gottesdienste dann im Kirchgemeindesaal statt und es finden weitgehend keine Veranstaltung in der Kirche statt. Im Saal steht dann ein Flügel zu Begleitung zur Verfügung. Die Kirchen werden nicht mehr von aussen angeleuchtet, um Energie zu sparen.
Jetzt, wo die kalte Periode anfängt, bin ich dankbar für meine digitale Orgel, die auf der schön warmen Galerie steht (weil sich dort die warme Luft vom Ofen sammelt) und freue mich, nicht in der kalten Kirche üben zu müssen.

Kürzlich habe ich das Krummhorn bei uns im Schwellenwerk stimmen müssen, bei dem verschiedene Töne teilweise mehr als anderthalb Töne nach unten gesunken waren🤢. Allerdings war auch irgend jemand auf der Orgel aktiv, der/die nach Spielende jeweils den Schweller zugetan hat (damit die Pfeifen vielleicht nicht so frieren müssen?)…

Liebi Grüess, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:06
#7 RE: Heizen?
avatar

16 bis 18 Grad finde ich ziemlichen Luxus -- das haben andere in ihrer Wohnung. Aber es ist überall verschieden. Gerade letztens gelesen, dass da Kirchen nach der Konzertsaison Ende des Jahres nur noch 6 Grad bekommen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 21:54
#8 RE: Heizen?
avatar
Intonationsmeister

18°C ? Der Dom hatte keine 8°C.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:08
#9 RE: Heizen?
cl

Die Heizung bleibt lt. Beschluß der gestrigen Gemeindevollversammlung den gesamten Winter aus. Ein Stifter hat 100 Microphaserdecken gestiftet. Auf der Orgelbank genehmige ich mir zur Vorbeugung von Hämorrhoiden ein dünnes gut rutschendes Microphaserkissen. Wenn die Temperaturen zum Spielen zu kalt werden, greife ich zu guten alten Fingerlingen mit freiliegendem 1. Fingerglied. Das ist dann wie vor 50 Jahren, als es in der Diaspora noch gar keine Heizung in der Kirche gab.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:17
#10 RE: Heizen?
avatar

Bei uns ist es nun auch kälter. Gemeinderäume und Kirche werden nun wochentags nur noch reduziert geheizt. Ich bin wirklich froh, nicht in die kalte Kirche gehen zu müssen. Im Wintermantel Sonntags spielen zu müssen, ist eine echte Herausforderung....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 09:57
#11 RE: Heizen?
avatar
Moderator

Ich benutze auch eine dünne Sitzdecke, die den direkten Kontakt zum kalten Holz unterbindet, gleichzeitig aber alle nötigen Gleit- und Drehbewegungen haftreibungsfrei ermöglicht. Und auf dem heimischen Dachboden steht noch meine alte Uniformkiste, die ein paar Garnituren der Kleidungsstücke enthält, die man verdeckt tragen kann und die in Zeiten des "kalten Krieges" in der Truppe eingeführt wurden, damit selbige in ebendemselben nicht friert. Das Zeug taugt wirklich was!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:15
avatar  hahoern
#12 RE: Heizen?
ha

Das Zeug aus meiner Uniformkiste passt leider nur noch meinen Kindern...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 15:39
#13 RE: Heizen?
Ra

Zitat von SaintSernin im Beitrag #4
Ich war gestern zum Konzert bei uns im verdener Dom. Der Temperatur nach war die Heizung komplett aus. Ich weiß nicht ob das so schlau ist wenn man 2 wertvolle Orgeln hat, zumal die Hillebrand ja frisch Generalüberholt ist. Nichts desto trotz klang die Hillebrand fantastisch, überhaupt nicht neobarock oder schrill. Gespielt hat der neue Organist Robert Selinger.



Hallo Frank,

als Vorsitzender des Kirchenvorstands der Domgemeinde Verden als zuständiges Gremium kann ich Dir sagen, dass wir diese Entscheidung natürlich nicht getroffen haben ohne den fachlichen Rat der Landeskirche Hannover einzuholen und im Falle der Hillebrand der Eigentümerin (Klosterkammer Hannover = Bundesland Niedersachsen).
Pfeifenorgeln haben über Jahrhunderte ohne Heizung überlebt. Erst mit der großflächigen Einführung von Heizungen in den letzten 60 Jahren in den Kirchen traten massive Probleme an den Orgeln hervorgerufen durch das Heizen auf. Tatsächlich ist das permanente Auf- und Abheizen in den Wintermonaten verbunden mit Feuchtigkeitseintrag durch Besucher und die spärlichen Lüftungsmöglichkeiten in den Kirchen das viel größerer Problem als Kälte im Winter.

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:18
#14 RE: Heizen?
So

Ja....

doch ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle zu haben.

Wir hatten längere Zeit im warmen Herbst bis zu 78% Relative Feuchte und Schimmelentstehung an Orgel, kalten Ecken und Altar.

Wir haben demnächst Verwatungsrat- und Kirchenbauvereinssitzung und überlegen, ein automatisches Lüftungssystem einzubauen.

In dieser Hinsicht haben Organisten aus meiner Sicht Mitverantwortung, auf diese Probleme hinzuweisen, falls sie nicht genügend beachtet werden.

(Siehe Michael in #1 mit seiner "Alten Dame")


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 17:51 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 17:53)
#15 RE: Heizen?
avatar
Intonationsmeister

Hallo Raphael,
Danke für die Info. Dann müsst ihr das für diesen Winter durchziehen und die Heizung aus lassen. Habt ihr an den Orgeln Lüfter installiert? Gerade zu Weihnachten wenn viele Menschen im Dom sind entsteht ja doch eine größere Luftfeuchtigkeit und es bildet sich Kondenswasser.
Die Hillebrand klang wirklich hervorragend, ich hatte sie das erste mal nach der Generalüberholung gehört. Bei Jean Alains "Le Jardin suspendu" war auch mal kurz der neue Untersatz 32' zu hören. Er trägt hervorragend und bereichert das Instrument ungemein.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!