Midi-Sequenzer

18.11.2022 15:34
avatar  Flauten
#1 Midi-Sequenzer
avatar

Vorab: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Frage in diesem Ordner richtig aufhehoben ist, falls nicht, bitte ich schon mal aufrichtig um Vergebung und Nachsicht . . .

Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dessen Hilfe ich Midi-Dateien, die mit dem Sequenzer einer Physis-Orgel aufgenommen worden sind, nachbearbeiten kann. Mir geht es dabeinicht um Ton-Korrekturen o.ä., vielmehr möchte ich gerne relativ unkompliziert die Registrierung eines Stücks, ggfs. die Manual-Verteilung, und das stellenweise oder für das ganze Stück ändern. Ach ja, das Programm sollte unter Windows 11 laufen können, sonst hilft es mir leider nix . . .

Ich bin schon ganz gespannt, ob hier jemand einen entsprechendn Tipp parat hat . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 16:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Midi-Sequenzer
Gast
( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #1
...vielmehr möchte ich gerne relativ unkompliziert die Registrierung eines Stücks...
Flauten


Bis zu dem Satz (und danach) wäre alles relativ einfach ;-)
es gibt von mir glaube ich einen ganzen Thread dazu, dass und warum das leider nicht gerade einfach ist...
am allereinfachsten (evtl nicht gerade komfortabel) sind die zusammengehörenden midi2txt und txt2midi programme welche Dir eine MIDI-Datei in Text umwandeln - den kannst Du dann bearbeiten - und anschließend wieder zurück in eine MIDI-Datei umschreiben (wie gesagt, Komfort = 0)

am besten bedient (meiner Meinung nach) bist Du mit einer DAW (Digital Audio Workstation) also ein spezielles Programm für Musik - dazu gehört in der Regel auch immer MIDI (ich persönlich habe mich seit vielen Jahren an Cubase gewöhnt) aber es gibt da wirklich eine ganze Menge

Das "Problem" mit dem "mal eben" und "unkompliziert" die Registrierungen ändern liegt an der Art der RegisterBefehle welche die Physis Orgeln ausgeben und empfangen und hier steckt der komplizierte Diabolus Registerus leider im SysExBefehlus Maximus - oder anders ausgedrückt
während es für Töne mehrere gute Darstellungen (Noten, Klavierrolle, DrumPad) gibt
werden die SysExBefehle nur als Liste dargestellt, was einer langen Liste von Telefonnummern ähnelt die Du evtl alle auswendig können müsstest um zu wissen/erkennen was hier gerade ein oder ausgeschaltet wird

wie in dem anderen Thread beschrieben, haben die Programmierer der Physis Orgeln es allerdings nicht für notwendig erachtet, dass die Orgel auch die Koppel-Befehle sendet - sehr freundlich - dh diese müsstest Du per Hand nachtragen ;-)
wenn Du natürlich die intern aufgezeichneten MIDI-Dateien verwenden möchtest - hier werden die Koppeln (glaube ich mich zu erinnern) allerdings korrekt mit aufgezeichnet

Das Thema ist leider wirklich nicht so einfach und unkompliziert
aber wenn ich kann helfe ich gerne ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 11:42 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 13:30)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Midi-Sequenzer
Gast
( gelöscht )

möglicherweise ist die "overdub" Funktion des eingebauten Sequenzers deutlich komfortabler um Registeränderungen vorzunehmen
das hängt von Deinem WorkFlow ab (boa ey - ich kann Fremdworte )
leider werden dort Registeränderungen nicht im PauseModus erfasst - was tatsächlich sehr komfortabel wäre...

ansonsten würde ich Dir das Programm MIDI-Stops empfehlen (da kann ich Dir auch gerne eine Registermap schicken welche für die Gloria 35x passt (müsste auch für andere passen), dieses Programm kann zusätzlich zu einem MIDI-Sequenzer Programm unter Windows laufen und Du kannst Dir die Register so anordnen wie Du es gerne haben möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 14:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 14:33)
avatar  Flauten
#4 RE: Midi-Sequenzer
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #3
möglicherweise ist die "overdub" Funktion des eingebauten Sequenzers deutlich komfortabler um Registeränderungen vorzunehmendas hängt von Deinem WorkFlow ab (boa ey - ich kann Fremdworte )leider werden dort Registeränderungen nicht im PauseModus erfasst - was tatsächlich sehr komfortabel wäre...

Vielen Dank erstmal für Deine ausführlichen Antworten!
An die "overdub"-Funktion hatte ich auch als erstes gedacht, leider funktioniert diese aber nicht so, wie ich es bräuchte . . .

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #3
ansonsten würde ich Dir das Programm MIDI-Stops empfehlen

Ich werd mal recherchieren, wo es diese Programm gibt und es dann testen. Das könnte ich dann evtl. zusammen mit dem Programm "MidiEditor" laufen lassen . . .

Außerdem werd ich jetzt dann doch mal versuchen, mich in das Programm "OrganAssist" einzuarbeiten.
Dieses Programm könnte evtl. all die Dinge, die ich gerne verwirklichen hätte, leisten. Man muss sich halt die englische Bedienungsanleitung erarbeiten, aber wenn das Ergebnis dann passt, dann würde es sich ja lohnen . . .
Die Videos wären ja schon mal ganz vielversprechend . . . Mal sehen, ob ich am WE ein bisserl Zeit finde, mich da einzuarbeiten . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 14:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Midi-Sequenzer
Gast
( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #4
Außerdem werd ich jetzt dann doch mal versuchen, mich in das Programm "OrganAssist" einzuarbeiten.
Dieses Programm könnte evtl. all die Dinge, die ich gerne verwirklichen hätte, leisten.
Flauten


und wieder was dazu gelernt - tatsächlich scheint dieses Programm (kannte ich noch nicht) genau das zu tun was Du möchtest / brauchst - im Prinzip ist es eine komplette ÜbersetzungsMatrix für MIDI und damit zB von Hauptwerk nach GO oder wie auch immer - das sieht sehr komfortabel aus (wenngleich ich die RegisterBewegungsAnzeige noch nicht ganz verstanden habe... )

MIDI-Stops findest Du hier YT Video und Homepage Kirchhoff, Ulrich
ist quasi "nur" eine ÜbersetzungMatrix plus selbst programmierbarer Anzeige für RegisterBefehle (kk = komplett kostenlos - Dank an Ulrich)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!