Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?

  • Seite 3 von 3
09.01.2012 13:49
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#31 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric
Oder man stellt sich ein Tablet-PC oder eBook-Reader direkt auf das Notenpult... ...Möglichkeiten über Möglichkeiten.


Dazu habe ich mal eine Frage: Arbeitest du mit einem Tablet-PC als "Notenbuch"? In welchem Format speicherst du die Noten ab (Bilddatei, pdf,...)? Wie machst du das dann rein praktisch im Gottesdienst? (Möglich: Einzelne Stücke/Lieder im jpg-Format vorliegend, für den Gottesdienst in korrekter Reihenfolge z.B.in Word eingefügt, daraus pdf-Datei erstellt -> im Gottesdienst immer nur eine Seite weiter blättern - fertig.)

Wie wäre es dann, wenn man spontan transponieren müsste, weil z.B. ein Posaunenchor mit an Bord ist und er lieber in Es-Dur spielen möchte als in D-Dur? Da wären dann Notensatzdateien (wie z.B. capella-Dateien) das Speicherungsformat der Wahl?

Sorry, wenn ich etwas naiv frage, aber das Thema ist doch gänzlich neu für mich und beschäftigt mich. Es wäre schön, wenn ich zukünftig nicht immer diese schweren Notenbücher zu den Gottesdienstem mitschleppen müsste, sondern mir die Arbeit durch einen Tablet erleichtert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:35
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#32 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Vielleicht mache ich dafür mal einen neuen Thread auf, da diese Frage nicht zu dem Ursprungsthema passte...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 13:25
#33 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

Zitat von JuergenPB
? http://www.schlender-ringmappen.de/artik.../produkt/ordner
? http://www.schlender-ringmappen.de/artik.../produkt/ordner
? http://www.ordnerwelt.de/Ordner/PVC-Ring...Querformat.html
? http://www.buch.ch/shop/home/artikeldeta...ID13928957.html


Ich krame diesen alten Thread nochmals hervor.
Ich suche eine Ringmappe in A4 quer. Die obigen Links führen entweder zu nicht mehr vorhandenen Seiten oder generieren bei Bestellung von Einzelexemplaren astronomische Preise. Weiß jemand etwas billigeres?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 20:41
#34 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
cl

Frag doch mal beim Strubeverlag an.
Dort gab es als Zubehör zum Orgelkoffer auch entsprechende Ringbücher zu kaufen.
Strube Verlag GmbH
Pettenkoferstraße 24
D-80336 München
Telefon +49 (0) 89 544 266 11
Telefax +49 (0) 89 544 266 30
e-mail: info(at)strube.de

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 21:15
#35 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

Vielen Dank, das werd ich machen.
Was ist denn aber der Orgelkoffer?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 10:20
#36 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Moderator

Offiziell heißt das Teil "Orgelbox". Der kleine, handliche Koffer enthält auf rund 300 einzelnen, gelochten Querformat-A-4-Bögen Choralvorspiele zu allen Chorälen des EG, Regionalausgabe Bayern/Thüringen. Die Stücke stammen von Zeitgenossen - durchweg Gemeindepraktiker mit viel Sinn für Klang und viel Herz für die nebenamtlichen Kollegen. Die Klangsprache ist durchgängig konventionell-polyphon, auf jeden Fall hochgradig gemeindetauglich.
Zu dieser Loseblatt-Sammlung gibt es ein Querformat-Ringbuch, in das man sich dann die Blätter - es sind vielmehr Karten auf relativ starkem Papier - für jeden Gottesdienst einsortieren kann.
Ein prima Konzept, das so lange funktioniert, wie es nur einen Organisten in der Gemeinde gibt. Sobald sich mehrere den Dienst teilen, ist nach Murphys Gesetz immer genau die Karte nicht da, die man gerade braucht.
Erschienen ist das ganze Paket bei Strube. Dort gibt es inzwischen auch einen Folgeband mit weiteren sehr ansprechenden Stücken, allerdings als klassisches Orgelbuch mit festem Einband.

Die Württemberger haben das Konzept adoptiert und eine "Orgelbox Württemberg" herausgebracht. M.E. reicht sie nicht ganz an das Bajuwaren-Opus heran, da sich die Komponisten z.T. in Modernismen ergehen, mit denen ich die Normalgemeinde nicht "confundiren" würde.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:29
#37 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

Danke für die genaue Erklärung.

Strube schrieb mir heute, dass man einen solchen Ordner nicht führe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 09:32
#38 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Moderator

Möglicherweise hat Strube das Ringbuch nicht MEHR im Sortiment. Ich hab' meines jedenfalls dort gekauft - ist allerdings schon ein Dutzend Jährchen her. Es erschien zusammen mit den liturgischen Stücken, den in der bayerischen Agende vorgesehenen Introitus-Psalmen, die es ebenfalls als "Lochkarten" gibt. Ich vermute mal, dass sie nach Ausverkauf nicht neu aufgelegt haben. Denn dass sie eigens wegen mir so ein Teil gemacht haben - das wäre dann doch zuviel der Ehre ...

FG und gesegnete Ostertage


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 19:59
#39 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

In Ermangelung einer Alternative habe ich mich dazu entschieden, die Orgelnoten zwar in A4-Quer auszudrucken, dann aber hochkant in eine normale A4-Ringmappe einzusortieren. Vor dem Spielen müssen die Noten somit rausgenommen werden...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:18
#40 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

Habe über einen Wiener Buchbinder die Anfertigung einer Ringmappe A4 Quer, gebunden in weinrotem Leinen, in Auftrag gegeben. Kostenpunkt: EUR 35,- exkl. USt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 12:27
#41 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

So sieht die Mappe aus:
Endpreis EUR 42,- (Versand inkl.)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Bildanhänge
imagepreview

f6t448p8521n222.jpg

download

imagepreview

f6t448p8521n223.jpg

download

imagepreview

f6t448p8521n224.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 13:31
avatar  Copula ( gelöscht )
#42 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
Co
Copula ( gelöscht )

Wo hast du die nochmal machen lassen?
Ich werde mir glaube ich auch mal so eine zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2012 13:43
#43 RE: Archiv Orgelnoten - wie macht ihr das?
avatar
Administrator

Bei einem Buchbinder in Wien: http://www.der-buchbinder.at/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!