Forumstreffen Herbst 2022

  • Seite 13 von 13
13.11.2022 17:41
avatar  udo
#181 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar
udo

Wir sind soeben auch gut zu Hause eingetroffen. Herzlichen Dank lieber Staphan für die gute Organisation und die schöne Zeit die wir mit dir und mit allen Teilnehmern in den 2 Tagen verbringen durften. Es war einfach nur schön.
Liebe Grüße
Gerlinde und Udo


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 17:45
#182 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar
Moderator

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, Ihr seid alle wohlbehalten daheim angekommen. Es war mal wieder schön mit Euch! Vielen Dank an Stephan für die Initiative, die aufwändige Vorbereitung und reibungslose Organisation und das hochinteressante Programm.
Ich habe mich gestern wohl verkühlt. Nach dem Dienst heute früh habe ich mich gleich mit Aspirin aufgefüllt und flachgelegt. Mal sehen, ob sich die Folgen des exzessiven 'Rumtreibens in kalten Kirchen noch abwenden lassen. Dann auch ein paar Impressionen aus meinem Nähkästchen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 18:08
#183 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Hallo liebe Forumsfreunde, lieber Stephan,

es wurde schon einiges geschrieben, ich kann mich dem nur anschliessen.
Dir lieber Stephan, herzlichen Dank für die Organisation und das rundum gelungene Programm.
Es war beeindruckend.
Den Forumsfreunden, Dank für die guten Gespräche, Tipps und die Geselligkeit.
Da hat man doch schon Lust auf das nächste Treffen.
In diesem Sinne, haut in die Tasten und weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

LG. Josef

Ps: Ich übe mal schön weiter, damit ich euch bald mal was vorspielen kann.

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 18:34
#184 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Wenn man Eure ersten Berichte liest und das dargebotene Programm anschaut, kann man richtig neidisch werden auf Euch, denn das Programm war Spitze. Aber leider musste ich auf die Teilnahme verzichten. Warum: das seht Ihr in dem beiliegenden Konzept eines besonderen musikalisch geprägten Gottesdienstes, der am nächsten Sonntag in meiner Dienstgemeinde aus Anlass des bei Katholiken üblichen Christkönigssonntags stattfindet. Vorbereitung, Organisation und Proben liegen in meiner Verantwortung und beanspruchten mich auch in der vergangenen Woche.

Viele Grüße,
Willi

Dateianhänge
  • Liturgie und Orgelmusik Christkönig 2022-Endfassung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 19:35
avatar  Opus121
#185 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Auch ich bin jetzt wieder Zuhause in Ingolstadt angekommen.
Vielen Dank an Stephan für die tolle Vorbereitung der beiden Tage und dass ich am Samstag Nachmittag noch in der Kirche bleiben durfte um die Orgel in Kelkheim klanglich zu erkunden.
Danke an alle für die tolle Musik und die interessanten Gespräche.
Leider konnte ich ab Samstag Nachmittag nicht mehr dabei sein; Mainz hätte mich sehr interessiert, zumal ich noch nie in Mainz war.
Ich hoffe wir sehen und hören uns beim nächsten Forumstreffen.

Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 19:37
#186 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar
Administrator

Ihr Lieben, vielen Dank für die Berichte und die Fotos, die ich schon begierig durchforstet habe.
Aus dem, was ihr geschrieben habt, lese ich vor allem eines: Ich habe viel versäumt!
Gleichzeitig freue ich mich für euch, dass es wieder einmal ein wunderbares Forumstreffen war - mit vielen ungeahnten Highlights!

Liebe Grüße euch!
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 20:51
#187 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Auch ich bin, nach einem ausführlichen Zwischenstop in Worms, letztendlich wohlbehalten zu Hause angekommen.

Das Treffen war wirklich super, die vielen Eindrücke müssen erst einmal verarbeitet werden ...

Herzlichen Dank an Stephan für die tolle Organisation und die Demonstration "seiner" Orgel, an alle Mitwirkenden am Eröffnungskonzert und an Bernhard für die wunderbare Vorführung seines digitalen Cembalos.
Und natürlich auch an alle Teilnehmer des Treffens, die für ein unvergessliches Gesamterlebnis gesorgt haben.

Nach dem Treffen ist immer vor dem Treffen - ich freue mich schon auf's nächste Mal!

Liebe Grüße aus Tirol

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 21:13
#188 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar
Intonationsmeister

Ich bin auch wieder zuhause angekommen.
Von mir natürlich auch ein dickes Dankeschön für die perfekte Organisation an Stephan.
Ich habe mich auch gefreut Dietmar "organgoesheavy" kennen gelernt zu haben.
Höhepunkt war natürlich die Orgel Anlage im Mainzer Dom. Ich habe in meinem Leben noch keine mächtigere Akustik gehört. Ich schließe mich Aeoline an, ein Drache in seiner Höhle der gut bei Stimme ist. Eine Meisterleistung der Intonation. Außerdem weiß ich jetzt was eine Pizzicato Koppel ist 😁.
Ich freue mich schon aufs nächste Treffen, dann bestimmt wieder mit kompletter Österreich, Schweiz, Italien und England Beteiligung. Allen Erkrankten gute Besserung.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:51
#189 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #184
Wenn man Eure ersten Berichte liest und das dargebotene Programm anschaut, kann man richtig neidisch werden auf Euch

Das kann ich nur bestätigen! Mein Alternativprogramm waren drei Martinszüge ..., das Los des Mangelinstrumentenspielers...
Dann hoffe ich auf den nächsten Termin.
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 10:25
avatar  Flauten
#190 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Liebe Freunde, was war das für ein WE!!!
- kein Stau während der Anreise
- ein wunderbarer Konzert-Abend am Freitag mit spannender, mir teilweise noch unbekannter Musik, dargeboten auf einem hoch-spannenden Instrument
- ein vorzügliches Abend-Mahl, garniert mit guten Gesprächen
- eine ausführliche Vorführung von zwei wunderbaren digitalen Instrumenten am Samstag Vormittag, wieder begleitet durch wertvollen fachlichen Gedankenaustausch
- meine erste Live-Bekanntschaft mit einer CC-Orgel (Was für ein feines und ausgewogen intoniertes Instrument!)
- die Bekanntschaft mit einer faszinierenden Orgel in einer eindrucksvollen Kirche St. Stephan
- das absolutes Orgel-Highlight in meinem bisherigen Leben: Die Vorführung der Mainzer Domorgeln (Das ist die mit Abstand beeindruckste Orgel, die ich je live erleben durfte, und die Führung von Daniel Beckmann zählt sicher auch zu den Sternstunden aller bis dato erlebten Führungen. Was für eine Kompetenz, Intelligenz, . . . , und dazu ein vollkommen unkapriziöeses, unkompliziertes und freundliches Auftreten, . . . Zu keiner Sekunde und bei keiner noch so popeligen Frage kam der Eindruck auf, herrn Beckmann wäre das auch nur in Ansätzen lästig . . . Das kenne ich komplett anders . . .)
- eine halbwegs entspannte Rückreise, leider schon direkt nach der Besichtigung der Domorgel . . .
- nach sehr nebelverhangenen Vortagen Orgeldienst in einem herrlichen Sonntagsgottesdienst im Freien vor der Kapelle bei stolzen 3° . . .

Lieber Stephan, nochmal und ganz ausdrücklich herzlichen Dank für die Idee dieses Treffens, die Auswahl des Programms, die perfekte Organisation, Deine Gastfreundschaft, . . .

Liebe Teilnehmer, Euch allen ebenfalls veilen Dank für die guten und offenen Gespräche und das harmonische Miteinander . . .

MIt dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 11:07
avatar  Flauten
#191 RE: Forumstreffen Herbst 2022
avatar

Am Samstag Vormittag durfte ich mich ja ein bisserl auf Stephans Orgel versuchen, und einige von Euch hatten mich nach den gespielten Stücken und den Noten gefragt.

Carlotta Ferrari, Meditazione angelica
Jehan Alain, Choral cistercien
Jehan Alain, Berceuse
Wolfgang Lindner, Ave maris stella

Die ersten beiden Stücke kann man kostenfrei und legal downloaden, die Bercuese ist in einem interssanten und sehr kostengünstigem Sammelband enthalten, die Lindner-Investition rentiert sich in jedem Fall . . .
Alle vier Werke bewegen sich in einem gemäßigten Schwierigkeitsgrad (sonst könnt ich's nicht spielen . . .), sind in der Liturgie einsetzbar, und - dank ihrer "gemäßigten" Moderne - einer Gemeinde durchaus zumutbar (auf alle vier Stücke hatte ich positive Rückmeldungen bekommen . . .).

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 09:01
#192 RE: Forumstreffen Herbst 2022
So

Als der freudige Organist von St. Stephan das große Wandelkonzert, den Orgelspaziergang, am folgenden Tag ankündigte und ich das Programm sah - Daniel Beckmann im Dom! + Patronatsfest - wusste ich: das wird noch eine Nacht im Auto bei morgens nahe 0 Grad
(allerdings gut eingerichtet mit Lattenrost, dicker Matratze und 5 dicken Decken auch zur seitlichen Isolation im geräumigen Kombi)

Der strahlende, wunderbare Sonntagmorgen bescherte dann ein aufschlussreiches Erlebnis der liturgischen Begleitung in St. Martin: Was sonst oft Gemeinde- und Chororgel mit 2 Organisten gestalten, macht Daniel alleine: Er kündigt Themen des Chores und der Dombläser mit großer raumfüllender musikalischer Geste an und schiebt ihnen dann im Pianissimo den Ball zu. Kantorengesänge begleitet er zusätzlich zu den Stützen mit mir bisher nicht bekannter freier, improvisierender Textausdeutung mit der 100m entfernten Rieger-Orgel.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er mit seinem Touchscreen den optimalen Hörpunkt trotz noch fehlender Westchororgel genau dorthin schiebt. Für meine Eindrücke lässt er die beiden Orgeln auch längs im Raum "wandern".

Der Orgelspaziergang mit 5 halbstündigen Konzerten wurde dann nicht zuletzt für die Veranstalter zum fast nicht fassbaren Erlebnis: Alle Kirchen bis in jedes Seitenschiff und manchmal vorhandenen Zusatzstühlen mit andächtigen Zuhörern rappelvoll. In St. Stephan standen noch mindestens zusätzliche 100, zwei Kirchen konnten nicht alle fassen, der Dom, der 4000 Besucher fasst, war zu 95% voll besetzt.....
Beim Andante in h, BWV 528.2 wurde mir deutlich, dass Beckmann diese unglaubliche Orgelanlage wie einen überdimensionalen Konzertflügel spielt. Jede Phrase wird - oft mit crescendo und decrescendo - gestaltet; die Surround-, Seiten- und sonstigen Raumwirkungen und Registerfarben benutzt, um selbst in diesem überdimensionalen (Hall-) Raum größtmögliche Durchhörbarkeit zu erzeugen. Selbst an komplexesten Stellen im letzten Teil des Werkes sind 4 Stimmführungen klar verfolgbar. Hier eine Klavieraufnahme, die ich überaus liebe: https://www.youtube.com/watch?v=h3-rNMhIyuQ Ein Geschenk an die Menschheit


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 09:02 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 09:31)
#193 RE: Forumstreffen Herbst 2022
So

........Hier eine weitere Aufnahme - bisher 'nur' mit der 'kleinen' Goll an der Marienkapelle, die sein Vorgehen deutlich macht: Sobald er einen Fuß frei hat, betätigt er - eben auch bei BACH - gestaltend die ausgeklügelten 6 Pedale: https://www.youtube.com/watch?v=1YqM4E9rPOM

Auf der Heimfahrt wurde ich von einem Polizei-Mannschaftswagen angehalten, weil ich beim Geradeausfahren etwas geschwankt hätte. "Haben sie Drogen genommen?" "Ihre Pupillen sind geweitet". Ich zeigte den 6 jungen strengen Polizisten das Programm und mir wäre fast ein "JA" herausgerutscht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!