Notensatzprogramm

  • Seite 1 von 2
19.09.2022 09:09 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2022 09:10)
#1 Notensatzprogramm
avatar

Mal eine Frage an die Spezialisten.
Gibt es ein Notensatzprogramm wo man bestehende Noten einscannen kann und dann bearbeiten?

Hintergrund, habe immer wieder Noten die ich für Orgel passend machen möchte.

Vorab besten Dank


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 09:15
#2 RE: Notensatzprogramm
Or

Eine interessante Frage. Da wäre ich auch neugierig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 09:34
avatar  Sc1978
#3 RE: Notensatzprogramm
avatar

Es gibt zB. PhotoScore das funktioniert gut mit Sibelius, man kann aber auch xml-Dareien speichern.

Es gibt Capella-Scan, wie der Name schon sagt, aus der Capella Schmiede, zur Qualität kann ich nichts sagen.

Bestimmt gibt's auch noch was aus der finale Serie....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 10:34
#4 RE: Notensatzprogramm
In

Capella-Scan kann ich empfehlen, nicht ganz billig und auch nicht perfekt, bin aber trotzdem zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 12:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Notensatzprogramm
Gast
( gelöscht )

Ich brauche das nicht so oft und habe seit Jahren PhotoScore light (69€) - bin damit auch recht zufrieden - erfordert immer ein wenig Korrektur und Nachbearbeitung, für alle aufwendigen Sachen nutze ich dann sowieso lieber Cubase.
mitunter ist es aber wirklich einfacher (weil schneller) wenn Du die Sachen gleich "mal eben" selbst einspielst (MIDI plus Metronom plus Quantisierung)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 14:07
avatar  mvn
#6 RE: Notensatzprogramm
avatar
mvn

Ich verwende Capella Scan - mittlerweile Version 9.0.

Das Ergebnis ist stark abhängig von der Qualität der Vorlage - pdf-Dateien können direkt eingelesen werden.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 14:38
avatar  pvh
#7 RE: Notensatzprogramm
pv
pvh

Hallo,

ich verwende seit mehreren Jahren MuseScore für den Notensatz. Diese Open Source Software bietet auch die Möglichkeit, pdf-Dateien einzulesen. In der Vergangenheit habe ich auch mit anderen (kostenlosen) Programmen herumexperimentiert. Die Ergebnisse waren aber meist so ernüchternd, dass ich die Noten lieber nochmal selbst gesetzt habe.

Kann sein, dass die Programme inzwischen deutlich besser arbeiten, jedenfalls was das Erkennen der Noten und Notenwerte angeht. Was aber ein kaum lösbares Problem darstellen dürfte, ist, dass bei Orgelnoten sich in der Regel 3-5 Stimmen auf 2 bis 3 Systeme verteilen. Immer wenn mehrere Stimmen in einem System dargestellt waren, ordneten die Programme Pausen und Stimmen falsch oder ungünstig einander zu. Auch Noten zwischen den Systemen brachten die Software durcheinander. Es war sehr mühsam, das zu dann wieder korrigieren, jedenfalls innerhalb des von mir verwendeten MuseScore.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 16:57
#8 RE: Notensatzprogramm
avatar

Euch allen vielen Dank für die Tips.

Werde mich mal durcharbeiten.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 18:42
#9 RE: Notensatzprogramm
avatar

Ggf. ist dieses Forum interessant:
http://www.notensatzforum.net/


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 09:28
avatar  mvn
#10 RE: Notensatzprogramm
avatar
mvn

Zitat von pvh im Beitrag #7
Immer wenn mehrere Stimmen in einem System dargestellt waren, ordneten die Programme Pausen und Stimmen falsch oder ungünstig einander zu. Auch Noten zwischen den Systemen brachten die Software durcheinander.

Dieses Problem hat Capella Scan gut gelöst:
- Das Mustersystem (Anzahl Zeilen / Stimmen) kann automatisch oder von Hand erstellt, bzw. geändert werden.
- Mit einer optisch guten Vorlage (Scan oder pdf) erkennt Capella Scan weit über 90 %, was doch erheblich Zeit spart im Vergleich gegenüber Handeingabe.
- Zudem erkennt Capella Scan Liedtexte separat (kann deaktiviert werden)

Da ich Schritt für Schritt meine Notensammlung digitalisiere, ist Capella Scan für mich ein wertvolles Hilfsmittel.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 15:15
#11 RE: Notensatzprogramm
cl

Das kann ich nur bestätigen :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 17:13
avatar  Sifflet
#12 RE: Notensatzprogramm
Si

Ich arbeite seit geschätzt 15 Jahren mit SmartScore. Die Verbesserungen der aktuellen Version gegenüber der vorherigen sind beachtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 08:21 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 08:25)
#13 RE: Notensatzprogramm
Ch

Zum gelegentlichen bearbeiten ist Musescore wohl die beste Wahl und vor allem günstige. Andere Programme werden mit drei Notenzeilen und Dingen für man Für gewöhnlich bei der Orgel braucht sehr schnell sehr teuer.

Für den Scan habe ich viele Programme bereits genutzt, bei einem perfekten Scan klappt das meist auch ganz gut, aber aus einem alten Buch scannen klappt eher nicht. Alte Notationen und ein paar Flecken führen schnell zu falschen Ergebnissen, wenn auf einem Blatt auch noch Notizen sind wird es nicht besser.

Die Anfälligkeit für Fehler darf man auch nicht unterschätzen. Schnell landet eine Note an der falschen Stelle oder ähnliches. Auch wenn es auf den ersten Blick gut auszieht kommst du um eine Kontrolle jedes Takts und jeder Note nicht herum, zumal viele Fehler nicht sofort offensichtlich sind. Ganz gefährlich sind auch Stücke die fehlerhaft sind weil ein Takt nicht ganz ausgefüllt ist, so was kommt öfter vor als man denkt, dass mal eine 16tel im Takt fehlt. Als Spieler fällt das meist nicht einmal auf, aber ein Notensatz kann damit nichts anfangen und wenn irgendwo plötzlich eine Pause eingefügt wird oder ein zu voller Takt etwas dahinter verschiebt, dann geht die Suche los.

Dann kann ein von Hand setzen manchmal schneller gehen, finde in einem komplexen Stück von Reger, Bach oder ähnlichen die falschen drei Noten die nicht falsch klingen, aber im Kontext unplausibel sind 😅


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 15:28
#14 RE: Notensatzprogramm
avatar
Administrator

Nach vielen Jahren mit capella, Encore, PriMus bin auch ich seit längerer Zeit schon bei MuseScore gelandet - und rundum zufrieden. Ein Notensatzprogramm, das den Vergleich mit den Platzhirschen der Branche nicht zu scheuen braucht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 15:37
#15 RE: Notensatzprogramm
Ch

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Ein Notensatzprogramm, das den Vergleich mit den Platzhirschen der Branche nicht zu scheuen braucht.

Das ist wahr, vor allem die Vielseitigkeit auch über Plugins lassen sich Dinge lösen die in anderer Software nicht möglich ist. Wobei es doch auch einmal zickig sein kann. Aber gut Notation und einfach findet sich kaum. Zumindest bekommt man für umsonst nichts besseres. Wobei es eine Einschränkung gibt: Bei einem professionellen Druck taugen die ganzen Programme nichts, da Druckereien einige Anforderungen stellen die keines der mir bekannten Programme erfüllt. Ausnahme ist LilyPond, aber damit möchte ich nun keinen Notensatz machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!