Scheuenfund

  • Seite 2 von 2
18.09.2022 17:45
#16 RE: Scheuenfund
avatar
Intonationsmeister

Stimmt, die Manubrien waren aus dünnen Plastik gefertigt und haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Gibt es die heute immer noch oder haben sie sie qualitativ verbessert?
In weiß sah die richtig schick aus mit dem Kontrast zu den schwarzen Manubrien, nur wenn man sie angefasst hat kam die Ernüchterung.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 18:43
avatar  Aeoline
#17 RE: Scheuenfund
avatar

Also...

als ich vor 10 Jahren in der Auswahlphase meiner "neuen" Orgel war, war der Spieltisch der Rembrandt das Maß aller Dinge. Es kommt halt darauf an, von wo man kommt...

Ich kannte keine Manubrien im Alltagsgebrauch... - Für mich war die Ergonomie des Rembrandt-Spieltisches mit den schwarzen (Kunststoff)Manubrien der Inbegriff eines "echten" Orgelspieltisches...

Insofern ist es mal wieder entscheidend, die Dinge aus dem Blickwinkel des Betrachters zu sehen...

Für MICH sieht diese 479er Rembrandt viel "orgeliger" aus, als das, was ich alltäglich unter die Finger bekomme...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 20:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2022 20:03)
#18 RE: Scheuenfund
Br

Zitat von SJL im Beitrag #15
Zitat von Brummbass im Beitrag #13

Es ist gar nicht mal das Design oder die Groesse, sondern in erster Linie die Qualitative Anmutung. Mit den vielen Plastik wirkt das grade in dem Umfang in der Summe doch irgendwie billig, und vor allem diese schlabbrigen Manubrien sind keine aesthetische Meisterleistung.


Ich weiß jetzt, was du meinst und erinnere mich wieder an ein Probespiel an einer Rembrandt, das muss schon bestimmt ein Vierteljahrhundert her sein. Diese "Manubrien" fühlten sich an wie Spielzeug. Klein und labberig. Eigentlich konnte man sie nur drücken (was lustigerweise auch zum Aktivieren des Registers führte), denn beim Ziehen hatte ich Angst, sie abzubrechen. Im Vergleich zu den Standard-Wippen (wie sie z.B. die Sweelinck hatte und wie sie m.E. heute noch verbaut werden) ein völlig unnötiges Feature, dessen Sinn ich nie verstanden habe.

VG
Stephan


Man kann die durchaus auch ziehen - wenn man denn ordentlich drankaeme 🙈

Allerdings: Waeren Manubrien und Seitenwangen nach PO-Standard dimensioniert, wuerde das Ding durch keine Haustuer mehr passen 🥴
Wippen sind da doch deutlich platzsparender und auch praktischer im liturgischen Spiel (Was die amerikanischen/englischen Spieltischen mit den Divisionals ausgleichen).

Natuerlich sieht ein Spieltisch mit Manubrien sehr viel beeindruckender aus 🤭


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 15:14
#19 RE: Scheuenfund
cl

Wie tief sind denn die Seitenwangen?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 22:13
#20 RE: Scheuenfund
Br

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #19
Wie tief sind denn die Seitenwangen?


Auch wenn das «Moebel» ziemlich wuchtig aussieht: Es sind tatsaechlich «nur» etwa 74cm in der Tiefe 🥳
(Mein Pedalharmonium sollte nach Katalog 78cm haben - es waren leider 81,5cm 🙃👎 Da ich nun wirklich keinen Bock hatte, im neuem (=altem) Haus Tuerrahmen auszubauen, steht das nun i Keller… )

Die Breite habe ich jetzt nicht gemessen 🤔, aber da reden wir um maximal 15-20cm Ueberstand zu beiden Seiten, wenn man das Pedal als Ausgangspunkt nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!