Kisselbach Edition 22

12.09.2022 18:07 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 18:13)
#1 Kisselbach Edition 22
tr

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen erhielt ich Kisselbachs Orgel Aktuell in der Ausgabe Herbst 2022. Dort werden zwei Instrumente als "Edition 22" aufgeführt: die Gloria Optimus 2.38 Trend DLX sowie die Gloria Nobilis 352. Auf der Webseite sind die beiden Modelle bisher nicht zu finden. Einziger für mich aus den Angaben im Prospekt erkennbarer Unterschied zum normalen Serienmodell der Nobilis das verstellbare Notenpult zu sein, jedoch ist sie 1.100 € teurer als das Serienmodell - sind euch weitere Unterschiede bekannt?
Im Fall der Optimus bekommt man ein parallel geschweiftes Pedal sowie Klaviaturen mit Holzauflagen und spart 1.205 € gegenüber dem entsprechend konfigurierten Serienmodell.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 20:36 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 20:38)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#2 RE: Kisselbach Edition 22
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wurde im März schon genannt: kisselbach.de/de/wp-content/uploads/OrgelAktuell_Maerz2022.pdf

Gloria Optimus 2.38 Trend DLX „Edition 22“
Wie oben, jedoch mit folgender Mehrausstattung:
• Manualklaviaturen mit Holzauflagen
• 30-töniges BDO-Normpedal, parallel geschweift
• Echtholzfurnier in Eiche hell

Gloria Nobilis 352 „Edition 22“
3 Manualklaviaturen (TP60LW) mit Druckpunkt und Holzkern,
30-töniges BDO-Pedal (parallel geschweift), 8 Pistons, verstellbares Notenpult, Gehäuse Eiche hell, UVP 19.545,00 Euro
Angebotspreis 16.290,00 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 20:45
#3 RE: Kisselbach Edition 22
tr

Ja, bei der Optimus ergibt sich ja ein echter Preisvorteil gegenüber der Konfiguration des Standardmodells. Bei der Nobilis fehlt irgendwie etwas, das den Aufpreis rechtfertigt. Die Beschreibungen von März und September sind identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 07:21
#4 RE: Kisselbach Edition 22
avatar

Bei der Nobilis schlägt jetzt, wie bei allen Johannus-basierten Modellen, die normale, jährliche Preiserhöhung zu Buche.
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 07:58
#5 RE: Kisselbach Edition 22
avatar
Administrator

Der Prospekt lag gestern auch in meinem Briefkasten.

Es ist ja wunderbar, dass der Ruf nach besseren Klaviaturen gehört wurde.
Aber ob es wirklich gescheiter ist, Holzauflagen auf das Plastik zu kleben? Ich hätte eine viel größere Sympathie für Holzkerne (die meinetwegen dann auch mit Plastikauflagen belegt sein dürfen, wenn man schon sparen muss).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 21:18 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 21:19)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Kisselbach Edition 22
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Was wäre der Unterschied zwischen Plastiktaste mit Holzbelag und Holztaste mit Plastikbelag? Das die Holztaste schwerer ist. könnte man mit unterschiedlich starken Feldern ausgleichen. Was bleibt, ist doch das Spielgefühl auf dem Holzbelag. Die Psyche macht den Rest ;-)

Meiner Einschätzung nach machen erst zweiarmige Tasten einen wesentlichen Unterschied aus, weil sich die Tasten auch im hinteren Bereich mit nahezu gleicher Kraft wie vorne betätigen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 21:34
avatar  wohli
#7 RE: Kisselbach Edition 22
avatar

Ich hatte bei meiner Gloria Excellent 238 Holzbelag auf den Plastiktasten ... Das sah nett aus. Jetzt habe ich Holz auf Holz das ist ein völlig anderes Spielgefühl, da die Holztasten viel weniger seitliches Spiel haben als die Plastikteile ... Ob da oben Plastik statt Holz ist drauf ist, ist glaube ich ist fast egal, sieht aber netter aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 22:58)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: Kisselbach Edition 22
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Meine Plastiktasten haben auch nach 20 Jahren kaum seitliches Spiel. Ich musste ehrlich gesagt erst mal nachschauen, weil mir das noch nie aufgefallen ist. Auf Holztasten fühlt sich das Spielen aber schon edler an. Es werden letztendlich mehrere Punkte eine Rolle spielen, die zu einer Begeisterung führen können. Holz allein wird nicht reichen. Der Tastendruck, die Gewichtung, die Tastenlänge, einarmig oder zweiarmig, der Widerstand beim Niederdrücken, ggf. Druckpunkt, die Leerreise, unterschiedliche Gewichtung bei gezogenen Koppeln u.a.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:49
#9 RE: Kisselbach Edition 22
tr

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #4
Bei der Nobilis schlägt jetzt, wie bei allen Johannus-basierten Modellen, die normale, jährliche Preiserhöhung zu Buche.

Genau, im Vergleich des Angebotspreises für die Edition 22 vom März (16.290 €) und September (17.390 €) steckt die Preiserhöhung. Allerdings kostet das Instrument in der Standardausführung, also mit geschweiftem Pedal und Holzkernklaviaturen jedoch ohne verstellbares Notenpult auf der Kisselbach-Homepage 16.290 €, also 1.100 € weniger als die Edition 22. Entweder wurde der Preis auf der Homepage noch nicht angepasst und müsste eigentlich höher liegen oder es gibt weitere, im Prospekt nicht aufgeführte Upgrades in der Edition 22. Es ergibt ja wenig Sinn, dass ein Sondermodell für den Kunden unattraktiver ist als das Serienmodell.
Die Optimus als Gegenbeispiel bietet in der Sonderausstattung ja einen echten Preisvorteil.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!