Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"

12.09.2022 13:55
#1 Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
Sp

Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach Choralbearbeitungen der Melodie des Liedes GL 143 "Mein ganzes Herz erhebet dich".
Obwohl es schon im Genfer Psalter enthalten war, habe ich nicht wirklich etwas gefunden, außer einer kurzen Bearbeitung von R. Jungegger).
Kennt jemand Bearbeitungen dieser Melodie? Wird sie noch zu anderen Texten (außer "Hoch sei gepriesen unser Gott", GL 384) gesungen?

Viele Grüße
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 14:26 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2022 14:54)
avatar  Sc1978
#2 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
avatar

Schau mal bei niederländischen Komponisten unter Psalm 138. Da könnte es einiges geben....

zB https://www.refoboek.com/webshop/muziek/...-psalm-138.html

Oder:
https://youtu.be/CBzpmZUMzFk

Of dit:
https://imslp.org/wiki/Psalm_138_(Bomhof%2C_Wim)
Klammer gehört zum Link...

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 15:09
#3 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
cl

In der Sammlung von Dieter Blum (mit ein wenig Glück noch in der alten Ausgabe - die Neuausgabe unter STRETTA läßt arg auf sich warten), die hier mehrfach besprochen wurde findest Du mehrere ansprechende Choralbearbeitungen. U.A. ein recht hübsches Concerto.
Die Melodie fußt im deutschsprachigen Bereich (EKG/EG) auf der Meldie: "Mit Freuden zart zu dieser Fahrt" mit ein paar melodischen Abweichungen. In den gängigen Choralvorspielsammlungen wirst Du sicher fündig werden. Ich sitze leider im Exil ohne Bibliothekszugriff....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 15:34
#4 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
Sp

Vielen Dank,
da findet man wirklich vieles!
Und dass mir "Mit Freuden zart" nicht eingefallen ist, zeugt leider von der konfessionellen Vernebelung meines musikalischen Gedächtnisses...
Ich werde heute Abend den Schrank daraufhin nochmal durchforsten...
LG Jo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 17:01
#5 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
avatar

Da gibt es doch einiges. In meinen eigenen Notenbeständen findet man:
Norbert Düchtel, Concerto-Form, in:Düchtel/Funke, Praeludienbuch zum neuen Gotteslob, Bd.1, MER 2013.30
Lothar Graap, 3 kurze Verse, in Graap, Singet und spielet, Heft 4, MER 2016.15
Walter Hofmann; in Vorspiele zu Liedern aus dem neuen Gotteslob, Bd.1
Dieter Blum, Concerto, Choralfughette und Choralvorspiel (c.F. im Tenor); in Orgelstücke zum Gotteslob 1975, Bd. 2, Saaleck-Verlag (jetzt über Stretta beziehbar)
Sebastian Bartmann; in Oekumenisches Orgelbuch Bd. 2, Bärenreiter BA 11236

Dann sind noch Stücke gelistet in dem Handbuch von Martin Bieri, Ricercare, Breitkopf, zu Ps. 138
vu.a. von Z. Gardonyi, C. Goudimel, C. Klomp, S. Mareschall,P. Müller-Zürich und W. van Twillert.
Beste Grüße,
Kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 17:14
#6 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
avatar

Ergänzend: Die in GL 143 und 384 verwendete Melodie, die übereinstimmt mit der Urfassung des Ps. 138 bei Guillaume Franc und Claude Goudimel, weicht doch erheblich von "Mit Freuden zart" in EG 108 ab. Das muss auch so sein, denn textlich handelt es bei EG 108 um einen Sieben-Zeiler, bei der Fassung des Genfer Psalters und dessen Nachdichtungen um einen Acht-Zeiler. Daher halte ich die reichlich vorhandene Vorspielliteratur zu EG 108 nicht sonderlich geeignet für eine Verwendung mit GL 143/384. Übrigens: Der vierstimmige Satz von Goudimel ist im Refomierten Gesangbuch unter Nr. 92 mit dem Text "Mein ganzes Herz erhebet dich" wiedergegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 22:40
#7 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
cl

Bei einem größeren Nachspiel oder sub communio habe ich da gar keine Berührungsängste ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 22:16
#8 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
Sp

Da ist ja nun doch so einiges zusammen gekommen - Danke für die zahlreichen Hinweise!
Ich bin nicht sicher, ob ich das alles sichten geschweige denn spielen kann... Bei den gefundenen Stücken zu "Mit Freuden zart" kann ich mir die Verwendung im Zusammenhang mit GL 143 schon auch vorstellen.

Kann es sein, dass dieser Band

Zitat von kargelertfan im Beitrag #5
Dieter Blum, Concerto, Choralfughette und Choralvorspiel (c.F. im Tenor); in Orgelstücke zum Gotteslob 1975, Bd. 2, Saaleck-Verlag (jetzt über Stretta beziehbar)


bei Stretta (noch) nicht beziehbar ist? Ich fand nur die Bände 1,4 und 5.
Oder hab ich wieder nicht lange genug gesucht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 22:47
#9 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
avatar

Ja, es ist leider so. Die Reihe der Ausgaben zum Gotteslob 1975 ist vergriffen. Die Neuausgabe kommt nur schleppend voran. Siehe PM.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 07:52
#10 RE: Bearbeitungen "Mein ganzes Herz erhebet dich"
avatar
Moderator

Gibt es bei Stretta keine Exemplare der alten Auflage mehr? Wenn nicht, würde ich mal beim Saaleck-Verlag in Hammelburg nachfragen, wo sie erschienen ist. Vielleicht hat man da ja auch noch Remittenden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!