Allen Organ lässt Octave Hall abreißen

08.09.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 15:09)
#1 Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
avatar

Im US-Forum wird eifrig über eine strategische Entscheidung von Allen diskutiert: Man lässt die beeindruckende Octave-Hall abreißen. Das ist seit März bekannt, aber nun hat die örtliche Presse (scheinbar wenig qualifiziert) darüber geschrieben. Die Reaktionen sind überwiegend bedauernd und die User stellen es in den Kontext der sinkenden Zahlen; manches klingt für mich ein wenig nach Abgesang auf die Firma.

Interessante Nebenbei-Fakten:

1) Allens Presseabteilung meldet sich daraufhin direkt zu Wort und versucht das Bild gerade zu rücken. Man investiere im Millionenbereich.

- Hat man aus gewissen Kommunikations-Desastern gelernt?
- Ein spezieller Gruß von mir an die Presseabteilungen anderer Hersteller; sie könnten sich davon mal eine Scheibe abschneiden.

2) Auch ein Bild der früheren Viscount-Fabrik wird in der Diskussion gezeigt, die angeblich nun ein Museum sein soll. Bisher war mir über jenen Standort nichts bekannt.

US-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 17:08
avatar  ahlborn
#2 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
ah

I published the photos of the Johannus auditorium and Galanti museum, in response to a user who thought (always in a derogatory way) that a building like Octave Hall could only Allen afford it, and not Johannus or Viscount. And this is clearly not true.

Yes, Allen's official answer tries to correct the game, but clearly many know that it is Harlequin's secret: business is very, very bad, and Allen in America has lost its leadership as an electronic organ company from many years.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 23:49
#3 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
avatar

Irgendwie bin ich schon geplättet nach dieser Meldung...
Bleibt nur abzuwarten, ob etwas Neues in Richtung Superlative errichtet wird, oder ob kein Neubau erfolgt.
In Deutschland ist es m. W. auch schon lange mit einem größeren Showroom vorbei, als der Standort Rösrath geschlossen wurde...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 10:13 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 10:15)
#4 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
avatar

Wenn ich das US-Forum richtig verstanden habe, dann wird ein neues Verwaltungsgebäude nun am Werk errichtet und dabei wohl auch eine Art Museum eingerichtet, wo man auch Besucher würdig empfangen will.

Den deutschen Standort erinnere ich nur vage. Aber er lebte eben von der Begeisterung des Herrn Cremer senior. Deutlicher möchte ich nicht werden.

Generell erlebt die Orgelbranche mMn gerade schon das, was auch vielen anderen Branchen bevorsteht: Zukunftsforscher Horx hatte schon 2020 dringend geraten, die Fähigkeit der Resilienz in den Fokus zu nehmen. Da sind teure repräsentative Gebäude nur Ballast.

Mobilität wird dauerhaft teurer. So überlegt man es sich zehn Mal ob man für eine Orgelbesichtigung hunderte von Kilometern fährt (s. Kommentar eines Users hier zum Open Dag von Johannus). Wozu dafür noch teure Immobilien vorhalten?

Skalierbarkeit auf allen Ebenen wird der Schlüssel zur Zukunft. Man muss künftig in der Lage sein, kurzfristig auf eine Schönwetter-Periode reagieren zu können, und ganz schnell den Aufwand zurückfahren können, wenn das nächste wirtschaftliche Tiefdruckgebiet kommt. Leider sehe ich in dem Punkt nicht nur bei Allen noch eine Learning Curve ahead. Denn wenn man nur Produkte hat, die sich die Masse der Bevölkerung nicht leisten kann, hängt man davon ab, die wenigen solventen Kunden überzeugen zu müssen. Doch Luxus-Instrumente haben alle Hersteller ausreichend im Programm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 10:59
#5 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
avatar
Administrator

Gewiss, sobald reisen wieder "leistbarer" wird, kann man auch über mehr Wallfahrten wieder nachdenken...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 16:52
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#6 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #2


Yes, Allen's official answer tries to correct the game, but clearly many know that it is Harlequin's secret: business is very, very bad, and Allen in America has lost its leadership as an electronic organ company from many years.


Arlecchino? Ma non era Pulcinella?

I often hear old companies (in different business areas) saying they are doing great, best quality, best product, while the reality is completely different...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 17:16
#7 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
avatar

Resting on one's laurels, solipsism, confirmation bias, it happens everywhere..
Like in 19th century physics where Kelvin et al just saw "a few loose ends to tie up" -- and then came quantum mechanics.
Or the classical French organ style, where they thought they had reached the apex of everything and couldn't possibly be improved -- and then Marchand heard Bach play and remembered he had to go back to Paris immediately ;)
But I can sympathise; staying curious is a real effort if you have some good thing going.

Pulcinella, wasn't that D. Scarlatti's cat who was allowed in the music room (which goes to show that Scarlatti must have been a nice person!) and inspired him to compose his cat fugue? 🐈


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 17:36
avatar  ahlborn
#8 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #6

Arlecchino? Ma non era Pulcinella?



Of course, but in the case of that company, the Harlequin mask seemed more appropriate (e questa è una battuta molto cattiva lo so...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 07:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Ce l’hai a morte con Allen, quasi come Delpini con il Papa per la nomina di Cantoni a cardinale! Cosa ti avranno mai fatto?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 10:41
avatar  ahlborn
#10 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
ah

Ma guarda, non ce l'ho a morte con loro. Sarebbe un sentimento di odio che io non provo per nessuno.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 13:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Beh, il dente un po’ avvelenato ce l’hai, dai…


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:12 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2022 15:16)
avatar  ahlborn
#12 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
ah

Ma no. Nessun dente avvelenato.
Non mi piacciono i loro prodotti, che considero ingegneristicamente inferiori alle altre aziende, e con una qualita costruttiva non superiore come si vuole far credere.
E venduti a peso d'oro.
Credo che il dente avvelenato lo abbiano piu gli Allen-fan con me, quando mostro tutte le pecche..
Tutto qui.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 15:21
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Allen Organ lässt Octave Hall abreißen
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Lo sai che con i tifosi non si può discutere, sono ciechi e sordi.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!