Trennung von Liedtexten

06.09.2022 17:55
#1 Trennung von Liedtexten
avatar

Liebe Orgelfreunde,

die Ihr mit Liedtexten umgeht, gibt es ein "Dokument", das vorschreibt, wie die Silbentrennung bei deutschen Liedtexten zu erfolgen hat?
Viele Wörter sind selbsterklärend, manche aber recht kompliziert: z.B. "Luft-ge-spin-ste" oder "Luft-ge-spins-te".
Die Duden-Trennung ist wohl nicht immer angebracht!?

Vielen Dank.
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 18:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 18:26)
avatar  Sc1978
#2 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Nicht, dass ich wüsste, die Verlage, für die ich arbeite nehmen tatsächlich die Duden-Trennung. Bei deinem Beispiel, galt früher: "Trenne nie st, denn das tut ihm weh" nach neuer Rechtschreibung aber nicht mehr.

Es sei denn:
Historische Schreibweisen bei "Urtext"-Ausgaben, das steht dann aber in den Editionsrichtlinien.
Also "bey sol-li-chen Schreib-wey-sen".

Manche Verlage machen auch moderne Schreibung aber historische "Lautung" - zB. "König der Jüden"

bzw. "bei" statt "bey"

LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:36
#3 RE: Trennung von Liedtexten
avatar
Administrator

Trennung bei Liedtexten erfolgt auch meines Wissens nach dem Duden.
Was die Liberalisierung der Trennung von "st" betrifft, beobachte ich, dass sie zumeist vermieden wird. So liest man in den Gesangbüchern "Chri-stus", aber niemals "Chris-tus". Ob das auch bei neugedruckten Romanen etc. wieder konservativer gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 10:37
avatar  Sc1978
#4 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Christus ist eine latinisierte Form. Da gelten die Regel für lateinische Silbentrennung.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 14:22
#5 RE: Trennung von Liedtexten
avatar
Administrator

Ist das explizit so geregelt worden bei der Rechtschreibreform? Dann würde ich mich über die Angabe einer Quelle freuen.

Ich frage, weil man anlässlich dieser Reform sonst recht wenig Respekt vor Fremdworten aus lebenden Fremdsprachen gezeigt hat (Spagetti, also ohne "h"). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man für das tote Latein Extrawürste verfügen wollte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 14:40
avatar  Sc1978
#6 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Nein, eine Quelle habe ich nicht, in diesem Fall lagen aber Editionsrichtlinen vor....
Es sollten die Regeln der Sprache gelten, aus der das Wort stammt:
englisch z.B. liv-ing nicht li-ving.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 17:43
#7 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, der Duden ist natürlich bestimmend. Es gibt aber Wörter, da trenne ich dann doch lieber so ab,
dass die Sänger bei langen Noten nicht zu früh den nächsten Konsonanten beginnen, wie z.B. bei lu-stig. Der Duden sagt: lus-tig.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 18:00
avatar  SJL
#8 RE: Trennung von Liedtexten
avatar
SJL

Klar, das orthographisch korrekte Trennen hat nichts mit der "Aussprache" beim Singen zu tun. LUS-TIG klingt nämlich gar nicht lustig...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 19:15
avatar  Sc1978
#9 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Genau das ist der Nachteil der neuen Trennung.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 19:54
#10 RE: Trennung von Liedtexten
avatar
Administrator

Soweit ich die Reform verstanden habe, ist lus-tig die nun mögliche Variante; lu-stig ist aber nicht verboten.
Oder doch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 19:59
avatar  Sc1978
#11 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Nein, es ist nur "veraltet".

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 00:31
#12 RE: Trennung von Liedtexten
avatar

Zitat von Sc1978 im Beitrag #6
Es sollten die Regeln der Sprache gelten, aus der das Wort stammt:
englisch z.B. liv-ing nicht li-ving.

Das wäre aber viel verlangt :-o. Man muss doch nicht mal mehr die Pluralformen "richtig" bilden, und englische oder lateinische Trennungsregeln kenne ich aus meinen Schulkenntnissen her nun wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!