Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht

  • Seite 1 von 2
19.08.2022 13:18
#1 Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

Liebe Forianer,
eigentlich war ja geplant, daß mein Exil nur bis zum 30.7. währt und ich dann wieder in mein Hexenhäuschen zu meiner Prestige auf den Bock klettern kann. In der Zwischenzeit kam für meinen Vermieter eine Katastrophe nach der anderen. Der Exilszustand wird wohl erheblich andauern. So daß ich mich gezwungen sehe eine Zweitorgel ins Auge zu fassen.
Grundsätzlich kommt nur eine Roland (Rodgers) C-380 in Frage. Zur Not ginge noch eine C-330. Ich weiß für mich ganz genau, warum ich sie will. Erinnerungen an die Schwachpunkte sind nicht notwendig. Ihre klanglichen Stärken überwiegen bei weitem.
In London steht eine zum Verkauf. Wegen Brexitauswirkungen (Zoll + Musikinstrumentenzuschlag....) ist ein finanzierbarer Transport wohl kaum realisierbar.
Es gab hier im Forum ja einige Besitzer... Falls sich jemand von seiner trennen möchte, oder ihr wißt jemanden, der eine loswerden möchte, freue ich mich auf Eure Nachricht.
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:09
#2 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

Für die Londoner C-380 hatte leider jemand anders die Nase vorn

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 14:30
#3 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

Danke an alle Mitdenkenden.
Es hat sich eine Lösung gefunden. Es kommt eine kleine Laminat Concerto am Freitag.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 12:29
avatar  ahlborn
#4 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
ah

Clemens, did you convert to physis and quit sampling?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 12:37 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 12:37)
#5 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar

Herzlichen Glückwunsch, lieber Clemens!
Ich hoffe, Du kannst es verschmerzen, daß es keine Roland C 380 geworden ist...
Aber mit der "kleinen Concerto" (ich tippe mal auf eine 234) bist Du ganz bestimmt auch nicht schlecht dran...
Viel Freude mit Deinem Instrument

Und herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 16:38
#6 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar
Administrator

Gute Wahl (sagt einer, der eine ebensolche hat).
Viel Freude mit der "Neuen"!

... der Trend zur Zweitorgel hält also an, selbst in Krisenzeiten wie diesen ...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2022 17:27)
#7 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar

@Canticus: Naja. Meine Ausflüge an Concertos fühlten sich für mich (als Roland-Spieler) immer an wie eine Rückkehr ins Fax-Zeitalter: Umständlich in der Handhabung und wenig flexibel bei den Dispositionen/Intonationen. Man kann sicher viel damit machen und ich habe große Hochachtung vor den hier gezeigten Intonationen. Aber wenn ich mal schnell ein anderes Register brauche, nützt mir das eben nur wenig und muss ich erst lange in Menüs herumsuchen. Früher habe ich mal die drei Schattenregister hinter jedem Roland-Register als "wenig" bezeichnet. Heute schätze ich es, dass man auf die Art aber auch alle Varianten kennt und immer weiss, wie jede davon in zwei Sekunden aktiviert werden kann, sogar jederzeit mitten im Spiel (wenn man die rechte Hand frei bekommt)! Nebenbei war sich das Forum seinerzeit mal einig, dass die Roland kein reines Sampling ist.

Aber wenn Clemens damit zurecht kommt, dann ist das die Hauptsache und kann ich ihm nur Glück mit der "Neuen" wünschen!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 09:55
avatar  mvn
#8 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar
mvn

Zitat von Canticus im Beitrag #5
Ich hoffe, Du kannst es verschmerzen, daß es keine Roland C 380 geworden ist...
Aber mit der "kleinen Concerto" (ich tippe mal auf eine 234)

Gratulierte Clemens, nun tauchst du "zwangsläufig" auch in die Physiswelt ein. Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst im Vergleich zu deinem Wunschinstrument...

Ist es die Concerto 234 Trend?
Mit oder ohne Editor?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 12:36
avatar  wohli
#9 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar

o, ich weiß ziemlich sicher, dass Clemens privat da schon lange mitschwimmt ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:33
#10 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

So Ihr Lieben!
Bevor eine Depression Überhand gewann hatte ich mich norgedrungen zu einer Übergangslösung für mein Exilappartment entschieden. Ein Instrument direkt vom Schreibtisch im Zugriff zu haben ist für mich mittlerweile ein unschätzbares Gut. Meine Prestige bleibt in K-Mülheim halt eingemottt. Nachdem meine Schreibtischarbeits-fläche auf 100x60 cm geschrumpft ist, war dann der Stellplatz für meine Concerto 234 Trend - Laminat haar-scharf gegeben. Die Balkontür und der Heizungsthermostat sind noch erreichbar. Zwischen Orgelbank und Sofa-einstieg verbleiben knapp 50 cm. Das Appartement ist jetzt wirklich voll...
Wir sind zu dritt am Freitag morgens um 6:00 aufgebrochen. Hatten den Standplatz der Orgel (Altbau mit Hoch-parterre :-( dafür recht breites Treppenhaus und teppichbelegten Holzstufen.) gegen 12:00 in Berlin Karlshorst erreicht. Der Verkäufer supernett. Orgel in VW-Bully verladen. Wir stellten dann fest, daß wir doch alle samt kei-ne 40 mehr sind. Anschließend etwas essen gegangen.... Gegen 0:30 stand meine Concerto auf Antidröhnmatten am vorgesehenen Platz. 1x hochfahren Manuale und Pedal funk-tionierten. ... Am Samstag habe ich dann mal ei-nen Stöbergang durch die Menüs unternommen. Der Vorbesitzer hatte lediglich den Hall etwas aufgedreht. Sonst war sie menümäßig jungfräulich. 1. Crescendo eingerichtet, 2. Tracker Touch, 4 Stimmtemperatur auf Werckmeister III, 5. Sourround ein wenig frisiert. Anschließend meine WE Präparationen auf dem deutschen Set erledigt. Die Pedalmensurumstellung ging doch sehr an die Hüften (Concerto gerades 30 iger Standartpedal - Dienstorgel 32er AGO)... Gott sei Dank gibt es ja Mensur-Umschaltübungen :-).
Trotz allem, wäre mir eine Roland 380 noch immer lieber aus den Gründen, wie Laurie sie weiter oben beschrieb.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:53
avatar  wohli
#11 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar

Na dann meinen Glückwunsch, Clemens. Mag das Asyl ÄÄÄH Exil nicht mehr so lange dauern bis du wieder Zugang zu deiner Prestige hast. Und bis dahin: trotzdem viel Spass!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 16:34
#12 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

Angestrebtes Ziel ist es, sie via *.all ziemlich weit zu customisieren, um bei einem möglichen Verkauf noch einen Gewinn zu erzielen.
Solange es meine Prestige 80 dann in Mülheim noch tut, wollte ich ihr eigentlich treu bleiben. Schwierig wird es höchstens bei einem sehr günstigen Vorbeiflug einer UNICO 600 in der US-Variante mit komplett ausgebauten Soundmodulen zu einer Wechselentscheidung kommen ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 16:55
avatar  wohli
#13 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar

das Liebäugeln mit der Zwillingsschwester deiner Dienstorgel ist vornbei?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:17
#14 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
cl

Es gibt in ganz Europa nur noch eine 4580 und die steht in der Schweiz fest in einer Villa verbaut.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 12:56
#15 RE: Roland 380 gebraucht zu kaufen gesucht
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
Solange es meine Prestige 80 dann in Mülheim noch tut, wollte ich ihr eigentlich treu bleiben. Schwierig wird es höchstens bei einem sehr günstigen Vorbeiflug einer UNICO 600 in der US-Variante mit komplett ausgebauten Soundmodulen zu einer Wechselentscheidung kommen ;-).

Bin ich hier im Millionärsclub gelandet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!