Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik

  • Seite 1 von 4
18.08.2022 18:53
avatar  Orgula
#1 Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Or

Hallo, ich habe vor einiger Zeit hier die klappernden Geräusche an meiner GLORIA Klassik bemängelt! Sie ist genau 3 Jahre alt und das Geklappere geht mir gehörig auf den Geist! Deshalb brauche ich Euren Rat:
Die Fa. Kisselbach bot mir an , die Klaviatur für 3.125 auszutauschen (Abholung, Anlieferung und Umbau) Es würde sich um die TP60LF handeln! Die andere Option wäre , eine neue Orgel zu kaufen und die "Alte" bei Kisselbach in Zahlung zu geben ( Gebot 2.150) bzw. sie selbst zu veräußern! Lt. Kisselbach hätte sie einen Marktwert von ca. 3.200-3.300!
Ich benutze die Orgel nur zu Vorbereitungen auf den GD und übe eigentlich immer mit Kopfhörer!
Die Frage ist, ob sich in 3 Jahren technisch viel getan hat - die Frage konnte oder wollte mir Kisselbach nicht beantworten!
Was würdet Ihr tun? Freue mich auf Eure "Echos"


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:57
#2 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar
Administrator

Hallo,

was wäre nach dem Einbau einer TP60LF anders? Welche Klaviatur hat deine Gloria Klassik jetzt?
Welche Gloria Klassik ist es?
Worin läge der Sinn, deine Orgel durch eine neue zu ersetzen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 20:59)
avatar  Michal ( gelöscht )
#3 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Mi
Michal ( gelöscht )

Wie viele Manuale hat die Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 21:32
#4 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar

Die Standard Klaviaturen (TP 6?) der Klassik / Johannus Opus sind vom stummen Spielgeräusch tatsächlich lauter als die TP60 mit Holzkern. Ich habe das vor Jahren bei einer Werksbesichtigung bei Johannus schon angesprochen.

@Orgula:
sind es nur einzelne Tasten oder nur ein einzelnes Manual?
Ich hatte mal an meiner TP65 2 Tasten, die ab Werk nicht richtig montiert waren und klapperten.
Ist es nur eins der Manuale, könnte es an einem verschlissenen Filzstreifen zwischen Klaviatur und Holzblende liegen.
Beides ist recht einfach zu beheben.

Wenn Du geschickt bist, kannst du den Umbau auf TP60 auch selber vornehmen: https://www.hauptwerkshop.de/brand/fatar/
Das könnte preiswerter sein, aber damit erlischt auch jeglicher Garantieanspruch.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 22:19
#5 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar

.. Und das alles ist kein Thema für die dreijährige "Vollgarantie", die auf der Website und in den Werbefilmen erwähnt wird? Immerhin klingt es für mich wie ein Sachmangel..


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 22:19 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 22:20)
avatar  SJL
#6 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar
SJL

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #4
Die Standard Klaviaturen (TP 6?) der Klassik / Johannus Opus sind vom stummen Spielgeräusch tatsächlich lauter als die TP60 mit Holzkern. Ich habe das vor Jahren bei einer Werksbesichtigung bei Johannus schon angesprochen.

Die angebotenen TP60LF haben allerdings keinen Holzkern. Dennoch sind sie deutlich besser als die TP6 im Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 22:33
avatar  SJL
#7 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar
SJL

Nachtrag: Ich stand vor einigen Jahren vor der exakt gleichen Situation. Ich habe mich dann für eine neue Orgel entschieden und die alte in Zahlung gegeben.

Ceterum censeo: TP60 als Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 00:01
avatar  Orgula
#8 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Or

Danke für Eure Meinungen! Ergänzung zu Euren Fragen - die jetzige Klaviatur (Klassik 226) ist mit
"Druckpunkt mit Kunststoff" beschrieben!
Ich hatte das Geklapper bei meiner vorherigen GLORIA Klassik auch, aber nur bei einigen Tasten! Dies wurde dann , leider erst nach der Garantie, für 300,00 behoben! Nun ist das Geräusch aber bei allen Tasten, im legato weniger hörbar, bei staccato und schnellen Läufen klappert's heftig!
Ich werde demnächst nach Augsburg fahren und dort einmal ein Wenig "testen" und mich dann wahrscheinlich auch für eine Neue entscheiden! Selbsteinbau kommt leider nicht in Frage - dazu habe ich zwei linke Hände!
Die Klaviatur, die eingebaut werden würde bzw. die in den neuen Orgeln auch zu haben ist,hat einen Holzkern - TP60LW und ist somit "ruhiger" und vielleicht auch angenehmer zu spielen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 06:13 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 09:56)
avatar  SJL
#9 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar
SJL

Ah, OK, du würdest also die TP60LW bekommen (du hattest ja eingangs nur von der TP60LF gesprochen). Das macht natürlich durchaus einen spürbaren Unterschied, sowohl haptisch als auch finanziell.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 11:53 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 11:55)
avatar  Guilain
#10 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Gu

Die Standard-Klaviaturen von Opus / Gloria Klassik (FATAR TP 6) sind doch kürzer als die FATAR TP 60 LW. Wie funktioniert das mit Austausch und Einbau?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 13:53
avatar  Orgula
#11 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Or

Keine Ahnung - aber es geht, es wurde mir ja zugesagt !


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:06
#12 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar

Erklärt vielleicht den doch recht hohen Preis - eventuell sind ja Umbauarbeiten im Gehäuse erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:29
avatar  SJL
#13 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar
SJL

Zumal das gute Stück ja auch abgeholt und wieder angeliefert werden soll. Das alleine sind schon etliche Hunderter Gegenwert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:37
#14 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
avatar

So wie ich die Leute von Kisselbach kennengelernt habe, würden die einen simplen Austausch der Klaviaturen wohl eher gleich vor Ort durchführen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:51
avatar  Orgula
#15 RE: Nochmal das Thema "KLAVIATUR" Gloria Klassik
Or

Laut KISSELBACH ist der Umbau sehr aufwändig, deshalb kann dieser nicht vor Ort durchgeführt werden! Ich teste die Klaviatur in Augsburg und wenn sie mir zusagt, laß ich den Umbau wahrscheinlich durchführen! Ist immer noch billiger, als eine neue Orgel! Und 3 Jahre sind ja kein Alter! Meine letzte Gloria funktionierte einwandfrei über 13 Jahre!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!