10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?

17.08.2022 08:44
avatar  ( gelöscht )
#1 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
Gast
( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier im Forum gesucht und finde nur zweimal eine kurze Erwähnung der Hermode Stimmung - leider wird in beiden Fällen nicht weiter darauf eingegangen...

nun ist es fast genau 10 Jahre her, dass der Erfinder (Werner Mohrlok) diese der Öffentlichkeit vorgestellt hat
und es gibt sogar eine Dynamisch reine PfeifenOrgel
ich bin mir sicher, dass es auch ein Video mit einer Digitalorgel gab (Kienle?) und da diese Funktion zB in cubase integriert wurde, interessiert es mich sehr wie die Stimmung bei Euch so ist. Kennt das überhaupt jemand? Welche Stimmung(en) benutzt Ihr gerne oder gelegentlich?

gleichmäßig schwebende Grüße
... oliver ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 09:40
#2 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
avatar

Wenn das Spinett frisch gestimmt ist (das kommt leider nicht oft vor), hat es Werckmeister 3. Die gefällt mir gut, auch wenn sie sich nach spätestens ein zwei Monaten in eine "individuell ungleichschwebende Stimmung" verwandelt. Wenn es an der DO auf Knopfdruck zu machen ist (darauf freu ich mich schon!), interessiert mich Bach/Kellner noch sehr; die hat die elsässische Barockorgel in unserer Stadtkirche. Und natürlich mitteltönig für Sweelinck und Scheidt und die CEKM-Sachen. Auch die Norder Temperatur ist glaub ich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 12:02
#3 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
avatar

Werckmeister III ist auch meine bevorzugte Stimmung bei Musik aus dem Hochbarock bis Bach.
Bei meiner Digital-Orgel kann ich aus 15 Stimmungssysteme wählen.
Zu Hermode gibt es eine eigene Homepage:
http://www.hermode.com/index.html
Wer sich näher mit historischen Stimmungen befassen will, dem empfehle ich folgende LInks:
http://www.walcker-stiftung.de/Orgelstimmungen.html
https://bund-deutscher-orgelbaumeister.d...%C3%BChrung.htm
Reiner Janke:
http://www.orgel-info.de/tempe-te.htm
Orgelbau Rohlf:
http://www.orgelbau-rohlf.de/themen/stim.../stimmungen.htm


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 08:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
Gast
( gelöscht )

Danke kargelertfan
Bei mehr als einem Link bekomme ich leider eine Fehlermeldung, und ich wollte nicht schon wieder mehrere Beiträge schreiben...

ich persönlich spiele sehr gerne Kirnberger 3, und stelle das auch oft auf den Friedhöfen ein - hat bei den hier vorhandenen Orgeln allerdings den Nachteil, dass dann der Transposer nicht mehr funktioniert und zum Mitsingen muss ich hier fast alles tiefer legen ;-)

Hermode gibt es glaube ich auch in Hauptwerk - mich hätte interessiert ob das jemand von Euch benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 08:43
#5 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
avatar
Administrator

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #4
Bei mehr als einem Link bekomme ich leider eine Fehlermeldung

Das sollte nun gehen. :-)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:04
#6 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
tr

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #1
ich bin mir sicher, dass es auch ein Video mit einer Digitalorgel gab (Kienle?) und da diese Funktion zB in cubase integriert wurde, interessiert es mich sehr wie die Stimmung bei Euch so ist. Kennt das überhaupt jemand? Welche Stimmung(en) benutzt Ihr gerne oder gelegentlich?

Mir ist es zu meinen aktiven Capella-Zeiten über den Weg gelaufen, allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals aktiv mit Hermode Tuning gespielt zu haben.
Laut diesem Interview und einem Zeitungsartikel gibt/gab es wohl eine Integration in Kienle-Orgeln.

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #4

Hermode gibt es glaube ich auch in Hauptwerk - mich hätte interessiert ob das jemand von Euch benutzt?


Leider nicht ab Werk. Es gibt aber eine Masterarbeit, die sich mit Hermode-Tuning an einer Rodgers-Orgel und Hauptwerk beschäftigt hat. Es läuft im Prinzip so, dass ein externes Programm zyklisch eine xml-Datei aktualisiert, aus der Hauptwerk die Temperierung einliest und diese per MIDI-Befehl in Hauptwerk aktiviert. Dieser Umweg ist erforderlich, da Hauptwerk die MIDI-Befehle zum Tuning nur eingeschränkt unterstützt. Bei der Rodgers-Orgel gab es wohl das Problem, dass sich die Temperierung nicht zur Laufzeit unterbrechungsfrei aktualisieren lässt. Leider geht aus der Projektseite nicht hervor, ob und wie das Programm verfügbar ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 08:38
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 10 Jahre Hermode-Stimmung, klingt da noch was?
Gast
( gelöscht )

Hallo trompetendulzian,

"lässt ihr Gedächtnis sie manchmal im Stich..." - ich erinnere mich die Arbeit vor ein paar Jahren gelesen zu haben, wahrscheinlich kam daher jetzt meine Annahme, dass eine neuere Hauptwerk Version (ich habe ja in der Kirche noch HW3) das könnte.

Da ich mich sehr intensiv mit Stimmungen und Microtonaler Musik beschäftigt habe fand ich die Möglichkeit in Echtzeit ein Programm dafür zu verwenden (anstelle aufwendig alles in der Nachbearbeitung umzustimmen) sehr interessant - aber wahrscheinlich sind das ähnliche Feinheiten wie zB die "perfekte" High-End-Klaviatur ,
welche dann im Endeffekt nur wenige Spieler oder noch weniger Zuhörer begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!