Auf der Suche nach Anna-Liedern

  • Seite 1 von 2
12.08.2022 19:39
#1 Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Bei uns auf dem Land wurde eine kleine Wallfahrtskirche, die der heiligen Anna geweiht ist, vor ihrem Zerfall gerettet, restauriert, elektrifiziert und baulich wieder auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe in früheren Jahren einige Male am Annatag das kleine Kirchlein besucht, einmal sogar musikalisch mit Bekannten dort die Messe begleitet (batteriebetrieben), und habe sehr schöne Erinnerungen daran. Die kleine Kirche liegt landschaftlich sehr idyllisch in einem talartigen Einschnitt eines Höhenrückens.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, für eine kleine Broschüre oder einen kleinen Flyer eine Sammlung von Anna-Liedern zusammenzutragen, mit Noten und Text. Deshalb möchte ich euch bitten, in euren Gotteslob-Gesangbüchern, in den Regionalteilen mal zu schauen, ob sich dort Anna-Lieder befinden. Wenn jemand aus anderen Quellen etwas beisteuern kann, würde mich das natürlich herzlich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 19:51
#2 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar
Administrator

Peter Gerloff ist bei Heiligenliedern immer zu empfehlen.

Starke Anna, wach und weise
an der Tür der neuen Zeit,
Jesu Ruf vernahmst du leise,
und du öffnetest ihm weit.

Noch lag Gottes Plan im Schatten.
Was Propheten einst enthüllt
und dem Volk verkündet hatten,
schien für immer unerfüllt.

Aber deine Hoffnung blühte
und trug Frucht in einem Kind,
dessen Kraft, Geduld und Güte
Abbild deines Wesens sind.

Mit Joachim, der dich liebte,
warst du für Maria da.
Und als Gott die Seelen siebte,
fand er sie und nahm ihr Ja.

So erfülltest du das Deine,
ohne Christi Tag zu sehn.
Stern des Gottvertrauens, scheine,
bis wir mit dir vor ihm stehn!

Melodie: GL 103

Quelle: http://glauben-singen.de/Anna_.htm


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 22:25 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2022 22:26)
#3 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

834 Gotteslob Paderborn, 896 Gotteslob Speyer:
Beide Texte beruhen auf einer älteren aus Paderborn stammenden Fassung, wobei Paderborn diese 1974 "modernisiert" hat. Die Melodien sind verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 12:27
#4 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
cl

Paul Zehetbauer Anna-Lied
Aus dem Traditionsgut der St. Annalieder der Gemeinde St. Lukas in Düren

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 21:21)
#5 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Schön, das freut mich – herzlichen Dank für die Hinweise. Ich will die Lieder mit Noten und Text jeweils auf ein Blatt unterbringen und ein Heftchen daraus machen. Natürlich frage ich auch noch in dem kleinen Ort, zu dessen Gemarkung die kleine Wallfahrtskirche gehört, nach alten Annaliedern. Zeit habe ich ja genug bis zum nächsten Annatag.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 14:10
avatar  Mixtura
#6 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Hallo!
Der Thread ist ja nun schon älter, aber ich hätte für künftige Editionen drei Anna-Lieder beizusteuern, die ich auf der Orgelempore in St Anna Sauerthal gefunden habe . Bisher waren mir alle unbekannt


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 14:12
avatar  Mixtura
#7 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

🫣 irgendwas hab ich falsch gemacht

Dateianhänge
  • Anna Lied Sauerthal.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 14:14
avatar  Mixtura
#8 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Und noch diese
@admin Falls man das zusammenfassen , bitte gerne

Dateianhänge
  • At Anna voll der Gnade.pdf
  • Zur hl Mutter Anna.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:24
#9 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar
Administrator

Brrr.... Textqualität?
Aus meiner Sicht kommt man an dieser Frage irgendwann nicht mehr vorbei. Gerloffs Schöpfung macht mir - mit weitem Abstand von allen Vorschlägen - den besten Eindruck.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:44
avatar  Mixtura
#10 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt noch dort gesungen werden (ich hoffe dass nicht) . Die Lieder sind glaube ich alle um 1900 entstanden.
Gerloffs Variante gefällt mir auch am besten- vielleicht kann ich die hier mal anbieten 😇
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Gesänge die verschiedenen Gesangbücher überleben 🤭


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2023 18:23)
#11 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
Do

Vielleicht hilft das weiter…

Dateianhänge
  • Anna-Lied-1.pdf
  • Anna-Lied-2.pdf
  • Anna-Lied-3.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 19:02
avatar  Mixtura
#12 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 09:59
#13 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar
Administrator

Zitat von Mixtura im Beitrag #10
Gerloffs Variante gefällt mir auch am besten- vielleicht kann ich die hier mal anbieten 😇

Die Melodie aus GL 103 hat ja indirekt marianischen Touch, was für ein Anna-Lied kein Nachteil ist. Ansonsten gibt es noch eine halbe Handvoll Melodien, auf die der Gerloff-Text singbar ist.

Zitat von Mixtura im Beitrag #10
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Gesänge die verschiedenen Gesangbücher überleben

Da geht es mir wie dir! Heutzutage ist das Weitertradieren ja keinen technischen Problemen mehr ausgeliefert. Computer, Drucker usw. machen es für die Gemeinden leicht, Eigengut zu pflegen. Gott sei Dank.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 17:04
#14 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
Do

Hab da noch was gefunden….

Dateianhänge
  • Patronatsfest-Anna.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 22:44
avatar  Mixtura
#15 RE: Auf der Suche nach Anna-Liedern
avatar

Vielen Dank !
Interessant, was sich so alles ansammelt. Bin dieses Jahr zum St Anna-Fest leider nicht dabei, bekomme aber bestimmt gesagt, was gespielt wurde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!