Wieder einmal: Der Hall...

05.08.2022 11:41
#1 Wieder einmal: Der Hall...
avatar

https://youtu.be/8JuqagAvhyY

Interessanter Kanal!
Nur wieder einmal: Das in diesen Orgeln verbaute interne Hallsystem klingt einfach künstlich!
Dies fällt insbesondere dann auf, wenn die Hallfahne ausklingt, ohne daß weitere Töne erklingen...
Schade...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 12:23 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 12:24)
avatar  SJL
#2 RE: Wieder einmal: Der Hall...
avatar
SJL

Hallo Bernhard,

Ja, das klingt in der Tat nicht besonders schön. Mich erstaunt überhaupt immer wieder, wie riesig die klangliche Bandbreite bei den Physisorgeln ist. Wenn man das hier mal mit den tollen Aufnahmen von Paolo vergleicht, klingt es doch arg nach Elektronik...

Weiß jemand, was das mit den Spinnen soll? Nur "Spinnerei" (im wahrsten Sinne des Wortes), oder ist das irgendein Insider-Gag, den ich nicht kapiere?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 12:35
avatar  Olgur
#3 RE: Wieder einmal: Der Hall...
Ol

Der Klang geht gar nicht, besonders wenn man „Hauptwerk“ verwöhnt ist.

Lg Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 13:15
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#4 RE: Wieder einmal: Der Hall...
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich bin zwar überzeugter Hauptwerker, aber was manche Sampleset-Hersteller produzieren, ist teils auch unterirdisch. "Verwöhnt" passt da nicht immer so ganz. Digitalhall ist heutzutage kein Problem mehr, aber was in dem Link am Ende zu hören ist, klingt richtig mies.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 15:19
#5 RE: Wieder einmal: Der Hall...
avatar

Was ich in der Aufnahme fast noch unangenehmer finde als den Hall, das ist die ausgeprägte links/rechts akustik. Vor allem über Kopfhörer wirkt es für mich unnatürlich.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 15:39
avatar  PM
#6 RE: Wieder einmal: Der Hall...
PM
PM

Für mich ist der nicht-Französische-Barock-klang störender als der Nachhall.
Wenn ich das höre, würde ich fast zum Hauptwerk übergehen – vergleiche zum Beispiel mit den set von SP, St. Michel und Thiérache, Jean Boizard 1714, 31 Register.

Diese hier [https://www.youtube.com/watch?v=HrjXn0lY7oA], auch von Piotr Novak an die Sonus 60, ist meiner Meinung nach viel mehr gelungen (Boyvin, suite du Second Ton).

Aber....jedem sein Geschmack.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:05 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 16:11)
#7 RE: Wieder einmal: Der Hall...
avatar

Mir geht es hier vor allem um den serienmäßig in diesen Orgeln verbauten Hall, weniger darum, ob die Orgel von Piotr Novak "französisch" genug intoniert ist.
Denn daß es, was die Klang-Authentizität betrifft, weitaus bessere Ergebnisse bei den Physis-Orgeln gibt, zeigen uns ja auf beeindruckendste Weise die Videos von Paolo, der sich erst zufrieden gibt, wenn alles überzeugend klingt, aber auch die tollen Intonationen unserer Mitforianer, die im "Schatzkästchen" zu finden sind, wovon auch ich sehr profitiere.
Das strikte "Links-Rechts"- Signal bei Novak ist natürlich auch nicht sehr überzeugend.
Da ich allerdings kein "Kopfhörer-Fan" bin, hatte ich dies bisher nicht ganz so stark wahrgenommen.

Das Grund-Ärgernis bleibt der von Viscount verbaute interne Hall, von der Firma als "Faltungshall" angepriesen, was ja etwas ganz tolles darstellen soll...
Aber er ist eben nicht toll, was ich sehr schade finde, weil er mit den hervorragenden klanglichen Möglichkeiten, die mit Physis zu erzielen sind, einfach nicht mithalten kann...

Tja, und die Bedeutung der Gummi-Spinnen will sich auch mir nicht erschließen...🕸

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 16:14
avatar  SJL
#8 RE: Wieder einmal: Der Hall...
avatar
SJL

Habe es auf eure Anregung hin nochmal über Kopfhörer gehört, und das, was ich da höre, gefällt mir in jeglicher Hinsicht gar nicht. Dadurch wird auch die Qualität des "Halls" noch gnadenloser zutage gefördert.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 19:41
avatar  PM
#9 RE: Wieder einmal: Der Hall...
PM
PM

Zitat von Canticus im Beitrag #7
Mir geht es hier vor allem um den serienmäßig in diesen Orgeln verbauten Hall, weniger darum, ob die Orgel von Piotr Novak "französisch" genug intoniert ist.
Klar.
Ich spiele übrigens meist mit wenig Nachhall, [progr Cappella, vol -18]. Entspricht auch mehr oder weniger den Orgeln, die ich bei Gottesdiensten und Gesangsabenden spiele.

Leider bin ich nicht so technisch versiert, dass ich selbst mit externe LS/subwoofer oder Reverb-Programmen arbeiten kann.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 19:53
#10 RE: Wieder einmal: Der Hall...
avatar

Zitat von PM im Beitrag #6
Für mich ist der nicht-Französische-Barock-klang störender als der Nachhall.

Ohja.. Aber beim Boyvin auch -- ich bin nur Amateur, klar, aber das spielt man doch eher phrasiert und artikuliert, nicht legato? Und die Zungenstimmen überzeugen mich wirklich gar nicht.
._.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 19:38
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Wieder einmal: Der Hall...
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

He says in the comments that he recorded without reverb and added it later while editing. Well, oh well…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!