You Tube

26.07.2022 11:26
#1 You Tube
avatar

Hallo liebe Kollegen,
ich wusste nicht so ganz in welche Rubrik ich meine Frage einstellen soll, wenn es also die falsche sein sollte bitte ich um Entschuldigung :))
Wer ist Experte in Sachen You Tube ?
Ich habe mal mein iphone ausgepackt und ein kleines Versuchsvideo bei You Tube eingestellt.
Leider war mir nicht bekannt, dass das Hochkantformat dort nicht so geeignet ist, aber für Orgeln
dachte ich wäre das die beste Lösung. Sieht aber jetzt etwas seltsam aus. Vom Ton war ich doch sehr überrascht,
das ein Handy eine solch gute Qualität aufnimmt.
Aber jetzt folgende Fragen:
- bei You Tube habe ich gesehen, dass auch zwei Bilder übereinandergelegt werden können. Als Hauptbild die Manuale und in einer Ecke des Videos das Pedal. Dazu werden wahrscheinlich zwei Kameras benötigt. Aber wie setzt man diese gemeinsam in ein Video ? Geht das evtl. über You Tube ?
- auf einem anderen Video habe ich gesehen (LiVE III), dass die Organistin einen Kopfhörer trägt
D.h. das Bild wird über die Kamera aufgenommen, aber wie ist das mit dem Ton. Gibt es auch eine Möglichkeit,
das der Ton von Ausgang der Orgel (LiVE III) direkt auf die Kamera (ín meinem Fall iphone) übertragen wird ? D.h. Bild von iphone und Ton direkt aus dem Lineout der Orgel zum Handy ? Oder wie ist das gemacht ?
Ich frage deswegen, weil bei der Aufnahme über die Boxen der Orgel meist Nebengeräusche von außen kommen und über Lineout der Orgel wäre das dann gelöst.
Sicherlich gibt's im Forum einen Experten, der mir meine Fragen beantworten kann.
Dafür vorab schon mal herzlichen Dank !
Wer auf das Video neugierig ist, hier er Link :))
https://youtu.be/AfFkO_1A1J8
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 11:58 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 11:58)
#2 RE: You Tube
avatar

Hallo,

ich nehme meine Videos mit 2-3 Kameras auf und mache diese Bild-in-Bild-Funktion dann mit Shotcut (Freeware).
Den Ton kannst Du extra zB über den integrierten Ausgang aufnehmen mit einem Aufnahmegerät (zB die preislich ganz vernünftigen aus der Zoom-Reihe).
Dann kannst Du im Shotcut die Bild- und Tonspuren synchronisieren, das kann etwas fieselig sein. Ich mache es daher so, dass ich wenn ich mit dem Stück fertig bin etwa 10 Sek Pause lasse und dann so kräftig und zeitgleich wie möglich Manual und Pedal anspiele für 1 Sekunde nur 1 Akkord. Anhand dieses Peaks synchronisiere ich dann die Spuren und schneide ihn danach weg (was problemlos geht weil er ja am Ende liegt).

Ergebnisse dieses Verfahrens hier: https://www.youtube.com/channel/UCPt1Y-cKEO4qi8YMD8-ixzQ

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 12:41
#3 RE: You Tube
Ch

Am besten ist es Bild und Ton getrennt aufzunehmen. Egal ob Kamera oder Smartphone, die eingebauten Mikrofon sind nicht gut geeignet für Orgel Aufnahmen. Selbst externe Mikrofon sind oft keine gute Lösung. Davon abgesehen ist der beste Ort zum aufnehmen des Tons regelmäßig nicht am Spieltisch 😅

Daher wirklich am besten getrennt aufnehmen. Im Schnitt musst du eben die einzelnen Teile wieder synchronisieren damit Bild und Ton passen. Dafür wird im Film ja auch gerne die Filmklappe benutzt. Nicht nur zur Dokumentation des Parts, sondern damit lässt sich Bild und Ton einfach synchronisiert. Es geht auch ohne z.B durch klatschen oder einen Ton spielen.

Und der Schnitt ist eine Kunst für sich. Da gibt es viel Software für mehr oder weniger leicht zu bedienen ist. Ein Grundsatz aber bleibt, je mehr Freiheit du willst, desto komplexer. Recht einfach wenn man sich nicht großartig damit beschäftigen will sind z.B die Magix Produkte. Aber auch kostenlose Programme können das. Ich nutze primär Kdenlive was kostenlos für Linux, Windows und glaube Mac verfügbar ist. Wenn du als Register ziehen willst, dann gebe es z.B Cinelerra auch kostenlos und das wird auch für Kinofilme genutzt. Aber ohne Studium wirst du an einfügen eines Stücks in der Timeline schon scheitern 😂


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 13:22
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: You Tube
Gast
( gelöscht )

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #3
Am besten ist es Bild und Ton getrennt aufzunehmen. Egal ob Kamera oder Smartphone, die eingebauten Mikrofon sind nicht gut geeignet für Orgel Aufnahmen.


Natürlich hat Christian recht - allerdings geht es auch wirklich ganz einfach und niedrigschwellig, Jutta Timpe (ev Stadtkirche Lünen) hat während der Anfangszeit von Corona (ich glaube wöchentlich) und letztes Jahr als Adventskalender (24x täglich) ganz bezaubernde Videos mit wirklich tollen Ideen*, nur mit dem Smartphone und in einem Take (also ohne Schnitte und Blenden etc) aufgenommen.

In ein Schnittprogramm muss man sich natürlich einarbeiten und Bild in Bild oder diese GesangsKachelvideos sind da meist schon ein wenig aufwendiger - ich zB benutze lightworks welches auch kostenlos funktioniert (allerdings dann nicht in FullHD speichert/exportiert)

ich hatte es ja schonmal in die Chattbox geschrieben - das Werkzeug ist sekundär:
Beton, Digitalorgel, Gartenschlauch ? es kommt drauf an wer/ was daraus oder damit macht



* ich nehme an, aus rechtlichen Gründen sind diese nicht mehr online...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!