Pfeifenklau

12.07.2022 10:07 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 10:08)
#1 Pfeifenklau
avatar

Manche schrecken vor nichts zurück und wissen gar nicht welchen Schaden sie anrichten.
Eigentlich sollte jeden Tag Pfingsten sein, dass es Geist regnet. Das ist ein knappes gut in Deutschland und der Welt geworden.

https://www.domradio.de/artikel/einbrech...llfahrtskapelle


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 10:36
#2 RE: Pfeifenklau
avatar
Moderator

In Nürnberg wurde vor einigen Jahren während einer Kirchensanierung mal das komplette Pfeifenwerk einer dreimanualigen Steinmeyerin geklaut. Monate später wurden die Kupferpfeifen bei einem Buntmetallhändler sichergestellt, Zink- und Zinnpfeifen fanden sich in einem Schrotthaufen auf dem Firmengelände.
Ob damit noch etwas anzufangen war, weiß ich nicht mehr.

Ah, hier hab' ich die Geschichte noch gefunden:
https://www.nordbayern.de/2.5886/gemeind...aktion-1.608797

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 11:06
#3 RE: Pfeifenklau
avatar

.. aber rechnen tut sich sowas doch nicht, oder? Da ist es doch bestimmt billiger, die Metalle sortenrein im Handel zu kaufen anstatt legiert als Pfeife zu klauen o.O
Außer natürlich, das Ziel war bloß, Schaden anzurichten -- das geht natürlich sehr einfach, wenn der Hauptanteil des Pfeifenwerts in der Konstruktion besteht, nicht in den Rohstoffen =/


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 11:56
#4 RE: Pfeifenklau
avatar
Moderator

Altmetall-Diebe rechnen in Euro pro Kilo netto.

Im Westerwald wurden auf einer aufgegebenen Bahnstrecke die Schienen fachmännisch entfernt, in Stücke geschnitten und verhökert. Das muss Tage lang gedauert haben. Und jeder, der das mitbekommen hat, dachte wohl, es handele sich um eine offizielle Rückbau-Maßnahme der Bahn. Das Gewicht der geklauten Schienen summierte sich auf etliche Tonnen besten Stahls.

Die Aktion in Nürnberg dürfte auch nicht ohne den Einsatz eines Kleintransporters abgegangen sein.

Ich entsinne mich, mal an der A7 zwischen Fulda und Bad Brückenau en passant einen "Bautrupp" beobachtet zu haben, der ein "Freistaat-Bayern"-Schild von etwa 3 mal 5 Metern Größe abmontierte und es auf einen bereitstehenden orangefarbenen Pritschenwagen hievte. Die "Baustelle" war mit Baken sorgfältig markiert, die Männer trugen Helme und Schutzwesten. Jeder Passant musste vermuten, dass da hochoffiziell gearbeitet wird.
Als ich in der Redaktion ankam, war das fehlende Schild bereits "vermisst gemeldet" und wurde von der Polizei gesucht.
Wenige Tage später fuhr ich über Land und entdeckte, dass am Tor einer Doppelgarage ein solches Schild prangte. Das Dorf lag nahe der nächsten Abfahrt - und der Hausbesitzer hatte die Mittel (Transporter, Bauarbeiter), um das Schild "auszuleihen" ...
Er saß übrigens für die staatstragende Partei Bajuwariens im Gemeinderat. Und nach der nächsten Sitzung fragte ich mit süffisantem Lächeln, wo man denn so ein hammermäßiges Garagentor herbekäme. Er war ein unerfahrener Kommunalpolitiker und errötete ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 12:12
#5 RE: Pfeifenklau
avatar

Schon recht -- allerdings kann man mit hochwertigem Stahl von einer Eisenbahnschiene tatsächlich noch viel anfangen. Was macht man dagegen mit einigen dutzend (oder hundert) Kilo Blei-Zinn-Legierung? Bei einer Orgelpfeife beträgt der Materialwert doch sicher nur höchstens ein paar Prozent des Gesamtwerts.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4
...Er war ein unerfahrener Kommunalpolitiker...

Erfahrenere bayerische Bayernparteipolitiker lassen sich dagegen zum Verkehrsminister machen und schaufeln dann Bundesmittel nach Bayern. Man sollte nämlich lieber bei anderen klauen, nicht bei der eigenen Familie :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 12:32
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Pfeifenklau
Gast
( gelöscht )

In Dortmund scheint es schon fast normal zu sein, dass kupferne Regenrinnen und Fallrohre "verschwinden" und auch vor Grabschmuck (Vasen, Kerzenhalter etc, eher bei katholischen Mitgeschwistern zu finden) wird nicht halt gemacht - dem städtischen Friedhof in meiner Gemeinde ist allerdings auch ein kompletter Container (ich glaube 20m³) abhanden gekommen, gut gefüllt, wie mir die verantwortliche Dame im Büro erzählte - das wäre in Dortmund tatsächlich (bisher) einmalig gewesen...

in den 60er Jahren hat das damalige Presbyterium noch den Frevel begangen und sämtliche (Metall)Pfeifen, Kondukten etc der Orgel als Altmetall verhökert - so ändern sich die Zeiten


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 13:08
#7 RE: Pfeifenklau
Ch

Bei uns an der Kirche verschwinden auch regelmäßig die Rohre für das Regenwasser, zumindest das 30 cm Stück welches aus Metall war... Jetzt ist es auch Plastik.

Im Grunde müssten die Händler die solche Dinge kaufen in die Haftung kommen. Bei einem Rohr Ankauf will ich nichts sagen, aber wenn jemand mit 4 Km Schiene oder einen Orgelprospekt ankommt, dann ist ja offensichtlich das es wohl Diebesgut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 13:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: Pfeifenklau
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Are you talking about places in Germany? Not even in Naples these thing happen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 13:21
#9 RE: Pfeifenklau
avatar

Das ist ja alles unglaublich!

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 13:32
#10 RE: Pfeifenklau
Ch

Bei uns hatten sie damals unsere pfeifen eingeschmolzen für den Krieg, seit dem wurde die Orgel bei intoniert und es wurde auf Metall verzichtet mit Blick auf Wiederholung. Unsere Orgel hat zwar ein schönes Prospekt aus Metall, aber das sind nur halbe pfeifen ohne Funktion, rein optisch. In der Orgel selbst gibt es als Metall nur für Mixtur, der Rest ist aus Holz. Sogar die Posaune, wobei das klanglich nicht negativ ist.

Davon abgesehen sind die Kirchen bei uns gesichert mit Alarm und wenn sie offen sind täglich sitzt jemand da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 14:41
#11 RE: Pfeifenklau
avatar
Moderator

Zitat von Regal acht im Beitrag #5
Schon recht -- allerdings kann man mit hochwertigem Stahl von einer Eisenbahnschiene tatsächlich noch viel anfangen. Was macht man dagegen mit einigen dutzend (oder hundert) Kilo Blei-Zinn-Legierung? Bei einer Orgelpfeife beträgt der Materialwert doch sicher nur höchstens ein paar Prozent des Gesamtwerts.


Keine Ahnung. Ich bin schon vor Jahren aus dem Altmetallhandel ausgestiegen und habe keine Kontakte mehr in die Szene ...

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #4

Erfahrenere bayerische Bayernparteipolitiker lassen sich dagegen zum Verkehrsminister machen und schaufeln dann Bundesmittel nach Bayern. Man sollte nämlich lieber bei anderen klauen, nicht bei der eigenen Familie :D


Oh, da hat jemand das Prinzip verstanden!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 16:05
avatar  Aeoline
#12 RE: Pfeifenklau
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #10
Bei uns hatten sie damals unsere pfeifen eingeschmolzen für den Krieg...

...dann sollten diesen Winter alle Organisten von Pfeifenorgeln schön auf ihre Holzpfeifen achten...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 16:13
#13 RE: Pfeifenklau
cl

In meiner Heimatgemeinde war ein Zinnerner Choralbaß 4´auf dem Dachboden eingelagert. Als man ihn wieder zum Einbau vorholen wollte, hatten die Dachdecker in der großen Quinte mit der Blechschere über dem Oberlabium zugeschnitten und offensichtlich eine materielle Zweckentfremdung durchgeführt......

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 16:19
#14 RE: Pfeifenklau
avatar

Aufgrund mangelnder Sachkenntnis ist in meiner Heimatgemeinde eine stattliche Anzahl an Schleierbrettern der ehemaligen Röver Orgel versägt worden. Das war teures Brennholz...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!