Noten für Klavier, Harmonium und Orgel

  • Seite 2 von 2
24.06.2022 16:28
#16 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #12

Bärenreiter meine ich die BA8188 die eigentlich überall ausliegen. Die Neufassung gibt es bisher ja nur als Vorschau.

Damit hast du mein Interesse geweckt: Von welcher Neufassung sprichst du? Einer Neuauflage des Orgelbuchs zum aktuellen EG oder hast du etwa schon Zugriff auf eine Vorabversion für das neue EG 2030?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:04
#17 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #16

Einer Neuauflage des Orgelbuchs zum aktuellen EG oder hast du etwa schon Zugriff auf eine Vorabversion für das neue EG 2030?


Entschuldige meine verspätete Antwort, war im Moment stark eingebunden. Nein aber das grüne Choralbuch bekommt eine neue Revision und da kann man ja beim Bärenreiter bereits eine Vorabfassung kaufen. Nennt sich dann unvollendet und kostet etwas "weniger". Gerade ist sie im Shop aber wieder verschwunden. Entweder es kommt zeitnahe das fertige Exemplar oder es hat andere Gründe. Ob sich das dann wirklich lohnt sei mal dahingestellt. Vermutlich wird der eine oder andere Satz etwas verändert oder ersetzt. Aber was grundsätzlich neues würde ich da nicht erwarten.

Ich habe übrigens einen Nachdruck zu https://books.google.de/books?id=T75IAAA...epage&q&f=false bekommen. Ein Choralbuch zum häuslichen Gebrauch (erschienen 1867) welches Sätze enthält die für Orgel, Harmonium und Klavier geeignet sind. Ja es sind alte Fassungen und Texte, aber als Studienwerk eine nette Sache, da ich hier wunderbar sehe wie diese klaren Sätze aufgebaut sind damit sie gut funktionieren auf verschiedenen Instrumenten. Dieses Prinzip kann ich beim Harmonisieren ja auf die aktuellen Fassungen dann übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 21:08)
#18 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #17
Nein aber das grüne Choralbuch bekommt eine neue Revision und da kann man ja beim Bärenreiter bereits eine Vorabfassung kaufen. Nennt sich dann unvollendet und kostet etwas "weniger". Gerade ist sie im Shop aber wieder verschwunden. Entweder es kommt zeitnahe das fertige Exemplar oder es hat andere Gründe. Ob sich das dann wirklich lohnt sei mal dahingestellt. Vermutlich wird der eine oder andere Satz etwas verändert oder ersetzt. Aber was grundsätzlich neues würde ich da nicht erwarten.

Interessant. Ob es dafür noch einen nennenswerten Markt gibt? Ich hatte vor längerer Zeit schon gesehen, dass es nur noch den Stammteil in zwei Bänden und ergänzend einige Regionalteile (Rheinland/Westfalen/Lippe scheint beispielsweise nicht mehr verfügbar zu sein) in einem dritten Band gibt. "Früher" waren Stamm- und Regionalteil in zwei Bänden zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:14
#19 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Diese Choralbücher egal ob zum EG oder GL haben ja im Grunde nur ihre Berechtigung für den Laienspieler der nicht oder nicht gut harmonisieren kann. Zumindest meiner Meinung nach. Klar die Vorspiele sind manchmal sehr spannend, aber alles andere its ja im Grunde kein Hexenwerk. Man bezahlt eben sehr viel Geld dafür, dass jemand sich hingesetzt hat und einen Vierstimmigen Satz geschrieben hat. Band 1 + Band 2 + Regionalteil ist man mit rund 400 Euro dabei. Aus diesem Grund wirklich für den Laienspieler auch schon wieder fraglich ob das Sinn macht. Man kann also wirklich über die Zielgruppe streiten. Der C-Musiker braucht es nicht, der Laie wird nicht so viel Geld ausgeben oder evtl. diese Sätze nicht spielen können.

Zugegeben auch ich der recht sicher harmonisieren kann schaut doch hin und wieder mal rein, vor allem bei Stücke die stark modulieren oder in unüblichen Tonarten stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:33
#20 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
tr

Ich fragte mich eher, wer heute noch eine revidierte Neuauflage des in +/- 8 Jahren abgelösten Orgelbuchs kauft. Die Kirchengemeinden sind ja in der Regel seit Erscheinen der ersten Auflage damit ausgestattet und haben durch Schließungen von Predigtstätten bei Bedarf mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatzexemplare herumliegen.
Als Orgelschüler würde ich bei Bedarf darauf setzen, sie zu "erben" oder mir einfach das Posaunenchoralbuch neu für einen Bruchteil des Preise zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:36
#21 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Da stimme ich dir zu. Mit der neuen Ausgabe stellt sich ohnehin die Frage ob sich ein Neukauf lohnt. Es wird lange dauern bis die Gesangsbücher getauscht werden und die Sätze an sich haben sich ja nicht wirklich geändert. Die handvoll neuer Stücke kann man sich sofern sie relevant sind ja auch einzeln erwerben ohne gleich drei Bände kaufen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 12:18
#22 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #20
Ich fragte mich eher, wer heute noch eine revidierte Neuauflage des in +/- 8 Jahren abgelösten Orgelbuchs kauft. Die Kirchengemeinden sind ja in der Regel seit Erscheinen der ersten Auflage damit ausgestattet und haben durch Schließungen von Predigtstätten bei Bedarf mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatzexemplare herumliegen.


Aber die Bücher unterliegen doch dem üblichen Verschleiß ... 8 Jahre (und dass das neue Buch pünktlich kommt, glaubt doch wohl keiner :-D ) mit einem zerfledderten Buch oder einer lückenhaften "Orgelbox" sind dann doch recht lange. Ich spiele in einer Gemeinde, die kürzlich eine Neuanschaffung getätigt hat.

Privat habe und hatte ich nie ein Orgelbuch. Als ich die Sätze üben musste, hatte ich noch keine Orgel daheim und war also zum Üben eh in der Kirche. Ich benutze die Orgelbücher auch heute noch. Ich kann zwar einen Satz frei harmonisieren, aber das Resultat ist weder besser als der Orgelbuchsatz noch bekomme ich frei größere Variabilität hinein als wenn ich den Satz als Grundlage vor Augen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 13:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2022 13:38)
#23 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Ich glaube da sollte man denen die mit den Noten arbeiten mal auf die Finger hauen. Natürlich ein gewisser Verschleiß ist normal, aber 100 Jahre sind für ein Buch welches sorgsam behandelt wird dich keine große Zeitspanne. Es ist eher die Mentalität heute, warum sorgsam sein, kann man ja neu kaufen. Die Gesangsbücher die damals bestimmt 40 Jahre von der Gemeinde jede Woche genutzt wurden stehen noch im Schrank in einem sehr guten Zustand. Natürlich ist mal etwas vom Einband leicht angegriffen oder eine Seite geknickt. Aber das schlechteste Buch sieht um einiges besser aus als die Mehrzahl der erst vor einem Jahr ausgegebenen Thüringer Gesangsbücher.

Die Wertschätzung ist heute ein Problem sowohl von der Gemeinde wie auch vom Musiker. Wir sind es nicht gewohnt sorgsam damit umzugehen. Früher kostete ein Buch ein halbes Monatseinkommen wenn man es überhaupt bekommen hat nach vielen Monate oder gar Jahren der Bestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 15:38
#24 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
avatar
Administrator

Ein trauriges Offtopic.

Immer wieder beobachte ich, dass Eltern ihre Kinder mit dem Gotteslob spielen lassen; das Buch fällt zigmal zu Boden, weil das Kind das unterhaltsam findet und die Eltern keinen Grund zum Einschreiten sehen. Am Ende sind Ecken und Kanten des Buches eingedrückt, Seiten teilweise ausgerissen - kurz, das Buch hat einen jahrelangen Alterungsprozess innerhalb einer Hl. Messe durchgemacht.

Auch nicht ungesagt soll bleiben, dass der Balacron-Einband des neuen GL schmutz- und beschädigungsanfälliger ist als die verschiedenen Materialen, mit denen das alte GL eingebunden war (Leinen, Plastik...).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 15:54
#25 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Ich habe gerade mal an mein Gesangsbuch gedacht welches ich zur Konfirmation vererbt bekommen habe. Einige Generationen haben das Buch genutzt aus dem Jahre 1919. Es soll damals ein Vermögen gekostet haben mit Golddruck Innen und Außen. Natürlich sind die 100 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen, aber es könnte heute noch genutzt werden ohne das es schäbig wirkt. Die von die beschriebenen GL's will ich in 5 Jahren vermutlich nicht mehr anfassen :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 18:03
#26 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
avatar

Ich beschränke mich mal auf die Musiker-Utensilien ...

Es gibt einiges, was den Verschleiß deutlich nach oben zieht.

Bei der von mir erwähnten Gemeinde handelte es sich um eine Orgelbox, d.h. einen Pappkarton mit Einzelblättern für die Lieder drin. Da entsteht recht automatisch ein Blätterschwund (ich habe auch schon mal ein Blatt "entführt", das sich in einem Notenbuch versteckt hatte -- da es eine öfters von mir bespielte Gemeinde war, konnte ich es halt zurückführen), und hohe Abnutzung der Blätter durch das super-nervige Ein- und Aussortieren vor/nach dem Godi (wo man idR in Eile ist).

Katholischerseits haben wir die Ringbindung der neuen Orgelbücher schon oft diskutiert. Ich verteidige die Ringbindung ja eher, aber wenn man wirklich alles aus den Büchern spielt (mache ich nicht), muss man fast DJ-mäßig herumhantieren, z.B. Eingangslied - Kyrie - Gloria, und wird die Bücher mit Gewalt zuklappen (was man halt nicht darf bei Ringbindung).

Und mit dem evangelischen Gesangbuch der LK Bayern muss man gnadenlos sein, das bleibt ums Verrecken nicht offen. Das ist eigentlich eine Zumutung für so ein Buch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 19:00
#27 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
Ch

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #26

Und mit dem evangelischen Gesangbuch der LK Bayern muss man gnadenlos sein, das bleibt ums Verrecken nicht offen. Das ist eigentlich eine Zumutung für so ein Buch.


Das kennen und lieben wir ja alle... Ich habe immer Wäscheklammern dabei und mein eigenes System wie ich sie einsetze.... Und wenn dann doch mal eine Seite raus huscht, dann kommt eine ausgefeilte Pustetechnik zum Einsatz 😅 im Zweifel bleibt zu hoffen das niemand merkt das ich irgendwas das scheinbar passen könnte Spiele 🙈

Aber ja, einzelne Blätter sind Murks. Eine Garantie dafür dass es nicht lange hält. Ich denke die Verlage wissen das auch ganz genau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 19:41
#28 RE: Noten für Klavier, Harmonium und Orgel
avatar
Moderator

Seit gut 20 Jahren gibt es den Inhalt der bayerischen Orgelbox auch gebunden - eben wegen der bekannten Defizite. (Im Heimatort meiner Frau gibt es vier Organistinnen - die Box ist folglich quasi leer.) Obwohl seit 25 Jahren Wahl-Hesse, spiele ich immer noch aus einem bayerischen Großdruck-Gesangbuch. Allerdings musste ich vor einigen Jahren die Bindung mit eingeklebtem Buchdruckerband am Rücken stabilisieren. Als Alternativen habe ich auch ein württembergisches und ein rheinisches Großdruck-Buch, damit sind auch die meisten Regionalteile abgedeckt. Denn diese Regionalteile haben letztlich alle einen ähnlichen Inhalt - nur in anderer Nummerierung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!