Psychoterror meines Orgellehrers!?

  • Seite 3 von 4
12.06.2022 15:24
avatar  trm
#31 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

@Positiv
Zitat:
"So verstehe ich auch Theo mit seinen Reflexionen zum Orgelunterricht.
Im Ernst kann Unterricht in jedem Lebensalter lohnen. Nur die Anforderungsprofile ändern sich. Die Zielerreichung ist mit 71 vielleicht nicht mehr im Unendlichen zu finden, sondern im noch Machbaren. Darauf stellt sich der in der Regel jüngere Orgellehrer (div.) gerne ein und wird auch einen entsprechenden Orgelunterricht anbieten."

Genau!
Die Triosonaten, BWV 548 oder die großen Vorspiele des Dritten Theils der Clavierübung samt BWV 552 werde
ich mir (leider) nur zur Gemüths Ergezung anhören können.
Übrigens ist mein Lehrer nur 3 Monate jünger als ich.
Zu Beginn des Unterrichtes vor inzwischen 5 Jahren (leider krankheitsbedingt ca. 1 Jahr unterbrochen) habe ich ihn
befragt, ob auf dem Klavier/Cembalo die Chromatische BWV 903 und auf der Orgel z. B. die Passacaglia BWV 582
erreichbar sein können. Das hat er nicht verneint. An der Chromatischen arbeiten wir gerade, der Orgelunterricht wird so lange dauern, bis das Ziel erreicht ist.
Allerdings haben wir den Klavierunterricht eingestellt (ich besitze nur ein Digital-Piano) und konzentrieren uns auf Orgel bzw. Cembalo.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:28
avatar  trm
#32 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

Zitat von Regal acht im Beitrag #30
Das heißt, es ging am Ende wirklich nur darum, ob man die Smilies richtig interpretiert und "Klavierunterricht" nicht für einen Flüchtigkeitsfehler hält ;)
Ich denke, darauf wird es nachher noch ein Stück selbstgekauften Kuchen vom Konditor geben =)


Fein beobachtet!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:34
avatar  trm
#33 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

@Aeoline
Zitat:
"Wie weit ist es von Dir nach Frankenberg?..."

Laut Google maps 458 km.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 16:27
#34 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
Moderator

Zitat von trm im Beitrag #29
Gerade bei JSB ist doch seine Textbehandlung Quelle für außerordentliche Entdeckungen. Natürlich haben viele Texte die Zeiten nur überdauert, weil sie von JSB irgendwann mal vertont wurden.
Besonders interessant finde ich die Werkeinführungen zu Bach-Kantaten, die bei bachipedia.org (Bachstiftung St. Gallen) von Rudolf Lutz und Karl Graf bzw. Nikolaus Peter bestritten werden.


Naaa, Du wirst doch jetzt nicht die steile These aufstellen, man müsse fromm sein, um Bachs Choralbearbeitungen spielen zu können? Unser Freund Peter W., den Du leider nicht mehr kennenlernen durftest, hätte da energisch protestiert.
Aber Vorsicht: Helmuth Rilling hat mir in einem Interview mal gesagt, Bach sei der erfolgreichste Missionar in Japan- Man läuft also durchaus Gefahr, durch die Auseinandersetzung mit Bachs Musik - wozu auch die Lektüre verschiedener Deutungen gehört (auch die von Albert Schweitzer übrigens) - fromm zu werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 17:43
avatar  trm
#35 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #34

Naaa, Du wirst doch jetzt nicht die steile These aufstellen, man müsse fromm sein, um Bachs Choralbearbeitungen spielen zu können? Unser Freund Peter W., den Du leider nicht mehr kennenlernen durftest, hätte da energisch protestiert.
Aber Vorsicht: Helmuth Rilling hat mir in einem Interview mal gesagt, Bach sei der erfolgreichste Missionar in Japan. Man läuft also durchaus Gefahr, durch die Auseinandersetzung mit Bachs Musik - wozu auch die Lektüre verschiedener Deutungen gehört (auch die von Albert Schweitzer übrigens) - fromm zu werden.


Wo habe ich das denn behauptet?
Unterscheiden würde ich auch noch zwischen "fromm" und "gläubig/glaubend".

Andererseits kenne ich persönlich einen emeritierten Theologie-Professor und einige Pfarrer, die hinter vorgehaltener Hand sich als Atheisten bzw. Agnostiker bezeichnen. Nichtsdestotrotz sind sie in ihren Gemeinden wohl gute Seelsorger.
Gewisse Kenntnisse der Bibel und auch anderer Religionen schaden doch auch dem "Seelenheil" eines Atheisten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 07:56 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2022 08:20)
#36 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

Dieser Professor und die Pfarrer tun mir leid. Die sollten (bzw. hätten sollen) ihren Job aufgeben und etwas anderes tun oder sich bekehren lassen. Ich hatte z.B. jüngst dieses Wochenende bei einem Treffen Frank Breido persönlich kennengelernt. Der hätte diesen Leuten einiges zu sagen. Ein gutes Beispiel ist auf Frau Professorin Linnemann, die Standardwerke auf dem Gebiet der historisch-kritischen Theologie geschrieben hat und dann bekehrt wurde.
https://mt1820today.wordpress.com/2009/0...-eta-linnemann/
Die Vorträge sind auf Youtube zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 20:41
#37 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

Zitat von Ippenstein im Beitrag #36
Ein gutes Beispiel ist auf Frau Professorin Linnemann, die Standardwerke auf dem Gebiet der historisch-kritischen Theologie geschrieben hat und dann bekehrt wurde.


also da hat sie ja mit recht widerrufen -- heute ist doch eher historisch-informierter stil angesagt: https://youtu.be/hbbiOPEveCs?t=39


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:24
avatar  trm
#38 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

Die Mühsal geht weiter.

In höchste Nöte muss ich mich fürs erste nicht begeben.

Statt dessen soll ich in den nächsten Wochen den gütigen Herrn Jesum grüßen. 21 Seiten Text!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 21:08
#39 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
Moderator

Viel Spaß mit der schönsten Partita des Universums!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 12:57
#40 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #39
Viel Spaß mit der schönsten Partita des Universums!

Welche Partita ist damit gemeint? BWV 768?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 13:13
avatar  Subbass
#41 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

"Statt dessen soll ich in den nächsten Wochen den gütigen Herrn Jesum grüßen."

Ich vermute das ist ein Hinweis auf "Sei gegrüßet, Jesu gütig" BWV 768 - richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 13:27
#42 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

Das vermute ich auch.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 13:28
#43 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar

Ich finde sie auch toll, habe aber O Gott du frommer Gott lieber gespielt. V.a. der Schlusssatz.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 13:57
avatar  Katja
#44 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
Ka

Oh ja, der Forte-piano-Wechsel macht sehr viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 14:17
avatar  trm
#45 RE: Psychoterror meines Orgellehrers!?
avatar
trm

Ihr liegt mit euren Vermutungen natürlich goldrichtig, BWV 768.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!