Riepp Orgeln in Ottobeuren

  • Seite 2 von 3
12.06.2022 11:32
#16 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Die Preise der vorherigen Sets waren im Rahmen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 11:43
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #14
Die Steinmeyer Orgel von Berlin bietet auch die Möglichkeit Front und Rear zu regeln. Hoffentlich ist das an der Riepp Orgel dann genauso.

Dein Wunsch sei dir erfüllt. Siehe OAM-Seite unter "Aufnahmetechnik und Eigenschaften". ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 12:15 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2022 12:17)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#18 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #16
Die Preise der vorherigen Sets waren im Rahmen.

Finde ich nicht. Würden die Sets die Hälfte kosten, dann hätte ich eine handvoll OAM-Sets. Man kann als Hersteller die Strategie fahren, wenige betuchte Käufer zu bedienen, oder viele Käufer zu einem moderaten Preis.
OAM bleibt konsequent bei der erstgenannten Strategie. Das es auch anders geht, beweist Sonus Paradisi, der versucht, alle Käuferschichten zu erreichen. Das finde ich sehr bemerkenswert.
Das Prunkstück seiner Strategie ist bisher die Fleiter-Orgel aus Billerbeck. Ein moderater Preis für eine sehr schöne Orgel. Lt. Jiri Zurek (SP) hat sich dieses Set unerwartet als Bestseller entwickelt - anstelle der hochpreisigen Groningen.
Bei den hohen Preisen bleibe ich leider außen vor und hoffe auf schöne und preiswertere Sets von anderen Herstellern. Ich wünsche mir mehr deutsche Samplesets, womit sich der Kreis der Anbieter sehr einschränkt.
Für die Janke-Orgel von SP bin ich dankbar und betrachte das Set als barocke Alternative zu der noch immer nicht erschienenen Wiegleb. Pipeloops Nagold muss ich mir nochmal anschauen - konnte mich beim ersten Testen aber noch nicht ganz überzeugen (was aber an der Orgel liegt, nicht an Pipeloops).


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 18:09
#19 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Ich finde die Preise in Ordnung. Nancy und Haarlem sind hochpreisiger und ich bin davon überzeugt, dass hier keiner zum Millionär wird. Es steckt viel Arbeit dahinter. Digitalorgeln sind auch nicht gerade billig. Wenn ich sehe, dass man in manchem Urlaubsort für 0,1 Wein so viel bezahlt wie ganze Flasche im Einkauf kostet. ...
Ich bezahle den Preis für ein gutes Set gerne, wenn es mir anschließend das erfüllt, was ich davon erwarte....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 18:13
#20 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Oh ja ich habe gerade gesehen, dass die Orgel 4 kanalig sein wird. Eine Barockorgel dieser Größe. Ich werde sie ausführlich testen. Sie ist für französische Musik bestens geeignet und flexibler als St. Maximin.... spannend.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 18:30
#21 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Die Preise der Großorgeln bei Sonus und OAM sind doch im selben Bereich, oder?
Ich halte es für unrealistisch, dass eine 71 Register Orgel dieser Qualität für den halben Preis angeboten wird. Das wäre 350 Euro... vgl Doesburg kostet 749 und hat 66 Register...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:08 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2022 19:32)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#22 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #21
Ich halte es für unrealistisch, dass eine 71 Register Orgel dieser Qualität für den halben Preis angeboten wird. Das wäre 350 Euro...

Ich fantasiere ja nicht rum. Die Billerbeck Surround mit 72 Registern gab es im April 2020 zum Einfürungspreis von sage und schreibe 223 EUR netto bzw. 265.37 EUR inkl MwSt. Falls du es jetzt immer noch nicht glaubst, kann ich dir einen Screenshot der Rechnung aus meinem Account bei SP zukommen lassen.
Heute kostet sie 279 bzw. 332 inkl. MwSt. Wegen diesem sagenhaften Einführungspreis ist der Verkauf sozusagen durch die Decke gegangen.

Ergänzung: Wohlgemerkt - 6-channel surround (das ist die dreifache Menge eines Stereo-Sets, also massig Samples zu verarbeiten).

Oben schrieb ich ja Das es auch anders geht, beweist Sonus Paradisi, der versucht, alle Käuferschichten zu erreichen.. Derjenige der meint, mit der Doesburg aufgrund des Preises was Besonderes zu kaufen, nur zu! Damit geht die Strategie von SP auf und er kann ein Set wie die Janke auch mal kostenlos veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:33
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#23 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zum Thema zurück: Auf contrebombarde gibt es 11 Einspielungen, die sich SEHR vielversprechend anhören.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:43
#24 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Na das ist doch gut. Wenn du das Instrument deiner Wahl dafür bekommen hast. Deine Rechnung brauchst du mir nicht zeigen. Das kann ich schon selbst nachsehen.
Mir persönlich sagt Billerbeck nicht zu. Auch diese habe ich getestet.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:45
#25 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Dein groß geschriebenes SEHR kann ich so nicht verstehen. Aber vielleicht muss man das ja auch nicht.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:52
#26 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Andere Anbieter liegen, wie schon gesagt, im selben Preisbereich. Anscheinend werden die Sets ja auch gekauft.
Wenn du das nicht bezahlen möchtest. Alles gut. Du musst es ja auch nicht. Ich würde auch nichts kaufen, was ich nicht will.

Voxus will 899 Euro für Haarlem und Grabowsky will ca 855 Euro für Nancy. Das muss man sich natürlich überlegen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:57
#27 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Ich hatte es bereits gesagt. Keiner von den Leuten wird sich damit zum Millionär machen. So viele werden sich die Produkte nicht kaufen. Wenn man richtig Geld verdienen will, muss man mit anderen Dingen Handel betreiben. Denke ich zumindest.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 21:43
avatar  Roland
#28 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Wobei man bei den Preisen auch bedenken muss, dass ein Teil des Verkaufserlöses mitunter an die Renovierung resp. Erhaltung der gesampelten Orgel bezahlt wird, die Kirchenkassen sind eben überall klamm. Eigentlich eine gute Sache: Du darfst sampeln, aber wir bekommen Geld für die Pflege des Instrumentes. Diese Abmachungen finde ich mehr als fair und zahle dann auch gerne einen höheren Preis (wie bei Nancy).

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 21:50
#29 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Oh ja. Das sehe ich auch so. Das kam bei Nancy sehr deutlich heraus. Im Hauptwerksforum musste Grabowski sich für den Preis verteidigen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 21:52
#30 RE: Riepp Orgeln in Ottobeuren
avatar

Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller dies auch bezahlen müssen. Johanna musste sicher auch die die Live Sampleset entsprechend bezahlen.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!