Choralsätze für Lieder des EG

10.06.2022 22:37
#1 Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Einige im Forum werden die Internetseiten »www.tritonus.eu« des nebenberuflichen Kirchenmusikers Josef M. Opfermann kennen. Ich habe mich häufig auf dessen Seiten mit Choralsätzen von Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) umgesehen. Leider ist diese Seite seit einiger Zeit »down«. Aber keine Sorge – mehrer Kopien liegen auf den Internet-Archivseiten der »Way Back Machine« (https://web.archive.org). Gesuchte Seitenadresse eingeben und das Datum der erstellten Seiten-Kopie auswählen (es gibt mehrere), und die Seite wird wieder sichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 11:49 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2022 11:50)
avatar  Sc1978
#2 RE: Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Bei mir kommt dann die Fehlermeldung: forbidden: You don't have permission to access this resource, habe mehrere Einträge versucht. Habe dort einen Account. Was mache ich falsch?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 21:56 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2022 21:57)
#3 RE: Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Geh bitte mal zurück und nimm den 30. Dezember 2020. Die angezeigten vier Links funktionieren. Beim 27. Dezember 2021 erschien bei mir auch das »forbidden ...«.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 08:41
avatar  Axel
#4 RE: Choralsätze für Lieder des EG
Ax

Naja, ich habe jetzt einfach mal in EG 1 hineingeschaut:
von T. 4 auf 5: Oktave zwischen B und T
in T. 5: Oktave B/T und Gleichzeitig Quinte S/T
in T. 6: Oktave A/B
in T. 7: falsche Auflösung des Trugschlusses
von T.7 auf T. 8: Quinte und Oktave
in T. 8: doppelter Leitton
von T. 12 auf T. 13: Oktave B/A
in T. 16/2 ist der entstehende D7 mehr als unglücklich und dementsprechend schlecht weitergeführt
Dazu kommen dann eher geschmackliche Kriterien. Mir gefällt der penetrante D7 auf dem Melodieton as in dieser Häufung nicht wirklich.
Also, wenn das alles in dieser Qualität ist, sollte man das nicht spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 01:05 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2022 01:08)
#5 RE: Choralsätze für Lieder des EG
Ch

@Axel Ich würde das nicht so streng sehen. Dieser Mythos vom Parallelverbot hält sich irgendwie hartnäckig. Es ist ja eher in der klassischen Harmonielehre eine Empfehlung um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Wenn der Komponist der Meinung ist diesen Klang haben zu wollen wie er ist, dann ist das so absolut in Ordnung. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das 99% der im Raum anwesenden normalen Gottesdienstbesucher da keine Unstimmigkeiten hören wird.

Man muss bei einfach spielbaren Stücken eben irgendwo Kompromisse eingehen. Davon abgesehen ist es doch schön auch mal abseits der bekannten Choralinterpretationen neue Klänge zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 06:23
avatar  Subbass
#6 RE: Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Seit wann schließen sich denn harmonisch korrekte Syntax und einfache Spielbarkeit aus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 06:24
avatar  Axel
#7 RE: Choralsätze für Lieder des EG
Ax

Ich stimme grundsätzlich zu. Das gilt sicher, wenn genau dieser Klang als Stilmittel gewollt ist. Also sagen wir bei Distler, Pepping usw.
Das ist hier aber nicht der Fall. Es handelt sich nicht um eine herbe Begleitung im klanglichen Gewand des 20. Jh., sondern um einen mehr als konservativen Choralsatz, der eben gerade keine neuen Klänge bietet. Es wäre ein Leichtes gewesen, das ohne satztechnische Fehler hinzubekommen und hätte auch die Spielbarkeit nicht erschwert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 07:06
avatar  Sc1978
#8 RE: Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Danke, Axel, ich hab mir auch ein paar Sätze angeschaut und stimme Dir zu.
Es ist nicht zu bedauern, dass die Seite offline ist.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 08:17
#9 RE: Choralsätze für Lieder des EG
avatar

Zitat von Axel im Beitrag #4
Also, wenn das alles in dieser Qualität ist, sollte man das nicht spielen.

Zitat von Sc1978 im Beitrag #8
Es ist nicht zu bedauern, dass die Seite offline ist.

Über die Qualität der Sätze möchte ich mich nicht auslassen. Ich habe auch noch nie einen Satz 1:1 übernommen. Der Vorteil der Seite ist die riesige Anzahl der Lieder. Dazu kommt die Verlässlichkeit, dass die Melodieführung zu 100 % mit dem aktuellen EG übereinstimmt. Und die Sätze lassen sich ohne die sonst mehr oder weniger auftretenden Konvertierungsfehler in mein Notensatzprogramm übernehmen. Danach überarbeite ich die Sätze nach meinem Gusto und schau mich dabei auch auf anderen Seiten um. Das ist für mich eine entspannende Abendbeschäftigung – ähnlich dem Puzzle legen für denjenigen, der daran Spaß findet.

Auf katholischer Seite findet man auf orgelbuch.wordpress.com ebenfalls eine reichhaltige Sammlung und – nicht zu vergessen – auf den schönen Seiten von orgelbuch.jimdofree.com.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 11:13
#10 RE: Choralsätze für Lieder des EG
Ch

Zitat von Subbass im Beitrag #6
Seit wann schließen sich denn harmonisch korrekte Syntax und einfache Spielbarkeit aus?
Eigentlich selten. Natürlich gibt es Stücke die schwer sind zu harmonisieren, vor allem die ganz alten Kandidaten. Es gibt so einige die man nicht spielen kann ohne sehr schwierige Tonfolgen. Am einfachsten komm kommt man natürlich zurecht wenn man aus dem EG/GL direkt harmonisieren kann. Zugegeben traue ich mich das bei einigen Stücke auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!