Equalizer Settings für Kopfhörer

15.05.2022 10:47 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 10:49)
#1 Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar

Hallo zusammen,

das Thema passt hier in "Selbstbauprojekte" auch nur bedingt rein, aber von allen Kategorien noch am besten. Und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Wer viel mit Kopfhörern spielt, findet eventuell diese Zusammenstellung hochinteressant:
https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results.
Hier gibt es für etliche Kopfhörer Equalizer Voreinstellungen, um den Sound zu linearisieren. In meinem anderen Thread zum Raspberry habe ich Equalizer in der Signalkette bereits implementiert, diese kann man einfach binnen 5 Minuten auf die eigenen Kopfhörer anpassen, indem man sich in der o.g. Quelle einfach die eigenen Kopfhörer raussucht und die Settings überträgt.
In meinem Raspberry Thread werde ich demnächst auch noch ein Image bereitstellen, das speziell für Kopfhörer-Spieler geeignet ist, mit Ambisonics-Binaural Unterstützung. Das kombiniert mit guten EQ-Settings gibt einen gigantischen Sound über Kopfhörer - eine extrem realistische Räumlichkeit mit gutem Hall und klar definiertem Klang. Gebt mir dafür noch einige Tage, ich verspreche aber jetzt schon, dass es sich lohnt!

Aber auch wer den Raspberry nicht nutzen kann oder will, kann natürlich mit jedem beliebigen zwischengeschalteten EQ den Klang seiner Kopfhörer optimieren. Mit den orgelinternen Settings geht das leider nur sehr bedingt, weil der eingebaute EQ einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 12:29
#2 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar

Danke dir -- wow sind das viele!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 20:21
#3 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar

Zitat von Untersatz im Beitrag #1
Hallo zusammen,

...
In meinem Raspberry Thread werde ich demnächst auch noch ein Image bereitstellen, das speziell für Kopfhörer-Spieler geeignet ist, mit Ambisonics-Binaural Unterstützung...


Das wird schon mit Spannung erwartet 👍

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 20:22
#4 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar

Vielen Dank auch von meiner Seite schon mal für deine Arbeit!

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 08:52
#5 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar
Administrator

Zitat von Untersatz im Beitrag #1
das Thema passt hier in "Selbstbauprojekte" auch nur bedingt rein, aber von allen Kategorien noch am besten.

Oder als "Zubehör zum Zubehör"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:10
#6 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar

Hallo Gemshorn - Thread bitte gerne einfach verschieben wenn Du ihn woanders für besser aufgehoben hältst.

LG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 13:03
#7 RE: Equalizer Settings für Kopfhörer
avatar
Administrator

War nur ein Vorschlag. Lassen wir ihn einstweilen, wo er ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!