Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo

11.05.2022 01:48
#1 Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
avatar

Eine Ciacona auf 16 Orgeln. Viele von den Orgeln und Kirchen fand ich auch optisch sehr schön (es wird in jeder Kirche auch ein bisschen mit dem Weitwinkel herum geschaut, sodass man einen Eindruck vom Raum kriegt).
https://www.youtube.com/watch?v=-jCrc6rzqS8


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 07:45
avatar  wohli
#2 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 07:51
#3 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
avatar
Moderator

Nette Idee, schönes vom-Blatt-Stück, mit dem sich auch eine einzelne Orgel gut vorstellen lässt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 08:47
avatar  Flauten
#4 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
avatar

Das wär doch mal ne Idee für's Forum: Wir produziern gemeinsam ein Video einer Pachelbel-Chiaconna, das sollte doch machbar sein (Kann es sein, dass dieses Thema schon mal ier diskutiert worden ist?)?

Ich schlag mal vor die Chiaconna in f-moll, in der Notenausgabe von Pierre Gouin, Auf das Tempo solltebn wir uns doch einigen können, ebenso auf die Stimmtonhöhe und die Stimmung der Orgeln.
Abgesehen von notwendigen Transponierarbeiten via Tonspur würde vielleicht auch nichts dagegen sprechen, Pfeifen- und Digital-Orgeln (oder Cembali?) zu mischen . . .

Wer hätte Lust? Die Koordination würd ich übernehmen, und ich würd mir zutrauen, die Tonspur zu produzieren.
Wir müssten ja nicht zwingend Live-Bilder verwenden (Da hat wohl nicht jeder das Equipment, um das zu prodzuzieren.), es könnte ja jeder Bilder seiner Orge(n)l/Katze/. . . liefern, und dann legt man (wer?) eine Dia-Schau über die Tonspur . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 13:50 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 13:51)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
Gast
( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag Cathedral Organs - Virtual Playing :-)
Gerade habe ich ein phantastisches Video entdeckt, was insgesamt 54 britische Cathedral Organists zum „virtuellen“ Zusammenspielen in der Coronazeit gebracht hat. Jede/r der Organisten spielt einen Teil der Bach d-moll Toccata und Fuge (BWV 565) und die einzelnen Phrasen sind zu einem Gesamtwerk zusammengeschlossen. MEGA :-) [jump][jump]

Das ist mal ein tolles „Zeigen“ der Gemeinschaft und eine tolle Demonstration der unterschiedlichsten Orgellandschaften britischer Kirchen.



Ich hätte viel Spass daran, ein ähnliches Projekt für uns alle hier im Forum zu starten, so dass jede und jeder ein Teil zu einem (gerne nicht so schweren) Stück der eigenen digitalen Orgel beisteuert und wir (gerne ich) alles am Ende zusammenschneidet und dann als unser Sakralorgelforum-Video zur Freude von allen Mitgliedern hochladen.

In jedem Falle ist das britische Projekt Weltklasse !

Herzliche Grüsse
Stephan

P.s. Nach 9 Tagen Urlaub OHNE Orgel bekomme ich langsam Entzugserscheinungen ;-)

...
...
Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag Cathedral Organs - Virtual Playing :-)
Zitat von pattissier im Beitrag Cathedral Organs - Virtual Playing :-)
Tolles Projekt, ich kann zwar mangels Können nichts dazu beitragen, freue mich aber schon auf das Ergebnis.
LG
Martin


Ich finde das auch eine sehr schöne Idee von Stephan,
und ich bin mir sicher bei

Bach C-Dur bwv 564 - toccata adagio & fugue

könnte gerade am Anfang der Toccata wirklich jede und jeder (der möchte) mitmachen

Bruhn großes e-moll

wäre ähnlich gut machbar...


pS: wer tatsächlich glaubt sein Können reiche nicht aus, dem empfehle ich einen Blick in mein Video zum Westfälischen Orgeltag

Orgel 4.0 jeder kann Orgelspielen



Du erinnerst Dich ganz richtig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 18:11
#6 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #4
...Wir produziern gemeinsam ein Video einer Pachelbel-Chiaconna, das sollte doch machbar sein ...

Ich schlag mal vor die [URL=https://imslp.org/wiki/Chaconne_in_F_minor%2C_P.43_(Pachelbel%2C_Johann)]Chiaconna in f-moll,
Flauten


Das ist ne super Idee!
Und bei dem Stück mach ich gerne mit.

Gruß,
Windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 20:01
#7 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
Ge

Ich würde auch nicht nein sagen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 10:59
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Was schönes für Augen und Ohren aus Oslo
Gast
( gelöscht )

Ist diese doch wirklich schöne Idee nach nun zwei Monaten Ruhepause
einfach "im Sande verlaufen"...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!