Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht

07.05.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 20:48)
#1 Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
tr

Liebes Forum,

derzeit bin ich dabei, eine geistliche Abendmusik mit Orgelstücken noch lebender Komponisten vorzubereiten und suche Notentipps zu zwei recht speziellen Ideen:
Mögliches Wochenlied an dem betreffenden Sonntag (Trinitatis) ist EG 140 Brunn alles Heils, dich ehren wir, dessen c.f. in den reformierten Kirchen als Psalm 134 und im angelsächsischen Sprachraum als Old 100th bekannt ist. Auch wenn das Wochenlied von der Gemeinde vermutlich nicht gesungen wird, bietet es ich meiner Meinung nach an, hierzu eine längere Bearbeitung zu spielen.
Momentan habe ich an Martin Mans' "Aria Psalm 134 vers 3 'Dat 's Heeren zegen op u daal'" eingeplant:


Aber vielleicht gibt es da ja noch etwas?

Die zweite Idee ist noch spezieller:
Da die Abendmusik um 18 Uhr stattfinden wird, habe ich mir überlegt, den Bezug zur liturgischen Vesper durch das Magnificat herzustellen. Allerdings habe ich gerade überraschenderweise festgestellt, dass im EG für Rheinland/Westfalen/Lippe das Magnificat im VIII. Psalmton steht und nicht im IX. (Tonus Peregrinus) wie im EG für Niedersachen/Bremen, das mir geläufig ist. Witzig. Um die regionalen Gepflogenheiten (sofern den Westfalen überhaupt das Magnificat geläufig ist) zu bedienen, wäre also ein Orgelstück zum VIII. Psalmton sinnvoll, ich hatte jedoch tatsächlich eher an den IX. gedacht, den ich mit dem Magnificat verbinde. Buxtehude, Bach und noch ältere Kompositionen fallen aus oben genanntem Grund raus - hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 07:07
avatar  Subbass
#2 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar
08.05.2022 08:14
#3 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar
Moderator

O ja, Mevrouw de Jong hat's drauf. Auch die anderen Choralfantasien aus ihrer Feder sind ideenreich und mit viel Klang- und Formsinn gearbeitet. Üben muss man die Sachen schon. Aber sie machen Spaß!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:03
#4 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Zu EG 134: Meine erste Wahl wären die Variations sur "The Old Hundredth" von Denis Bédard, Cheldar-Verlag
https://www.youtube.com/watch?v=Aopj5p3b-us
https://www.youtube.com/watch?v=e4tv8sbbVnY

Ansonsten findet man kürzere Vorspiele zeitgenössischer Komponisten in Martin Bieri, Ricercare, Breitkopf unter dem Suchwort Genf Ps. 134 gelistet.

Zum Magnificat octavi toni sieht es mit zeitgenössischer Musik mau aus. Versetten-Literatur alter Meister dagegen (auch solche, die im Wechsel mit Schola/Gemeinde erklingen Können) dagegen zuhauf, siehe
https://www.stretta-music.de/magnificatversetten

Vielleicht Kurt Grahl
https://www.stretta-music.de/grahl-magni...-nr-245986.html

Warum nicht Joseph Rheinberger: dem ersten Satz der 3. Orgelsonate liegt der 8. Psalmton zugrunde. Ein prächtiges Stück.

Zum IX. Psalmton gibt es zeitgenössische Werke von Dupré in 79 Choralvorspiele, Kropfreiter (Marienkroner Magnificat), Langlais in Livre oecumenique

Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:21
avatar  Subbass
#5 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #4

Warum nicht Joseph Rheinberger: dem ersten Satz der 3. Orgelsonate liegt der 8. Psalmton zugrunde. Ein prächtiges Stück.



Nicht nur dem ersten Satz, aber dritte ist schon nicht ganz ohne… :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 13:05
#6 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Beides stimmt; auch im dritten Satz spielt dieser Psalmton eine große Rolle, der Schwierigkeitsgrad dieser Fuge übertrifft so ziemlich alles, was man sonst von Rheinberger kennt. Der erste Satz ist vergleichweise leicht.
Eine meiner ersten Schallplatten, die ich mir in jungen Jahren kaufte, war eine Aufnahme mit Eberhard Kraus an der Orgel der Mannheimer Jesuitenkirche, die mich besonders beeindruckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 16:28
#7 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
tr

Danke für eure zahlreichen Hinweise! Die Noten von Denis Bédard werde ich mir bestellen - die scheinen zumindest teilweise durchaus in endlicher Zeit erarbeitbar zu sein.

Die Rheinberger-Sonate habe ich seit Jahren auf dem Notenpult - die ersten beiden Sätze sind ja kein großes Problem aber mit dem dritten fange ich immer wieder von vorne an. Ich habe sie übrigens über eine Aufnahme aus der Freiberger St. Petri-Kirche kennen- und liebengelernt.
Vielleicht sollte ich mir mal die anderen Sonaten anschauen, wenn es nur leichter werden kann .
Rheinberger ist jedoch im konkreten Fall raus, da schon lange tot .

Das Thema, das Kurt Grahls Reflexionen zugrundeliegt, entspricht leider nach meiner Auffassung weder dem 8. noch dem 9. Psalmton.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 21:52
#8 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Hallo Trompetendulzian,
Ich habe gestern mal meine Bibliothek durchgesehen und leider nichts gefunden....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 12:03
avatar  Flauten
#9 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Hast Du schon mal versucht, im Angebot des Bodensee-Musikversands zu recherchieren?
Wenn Du auf deren Seite das Stichwort "Magnificat" eingibst und dann nach Orgelwerken filterst, wird Dir reichlich Literatur zu diesem Thema angezeigt. Beim erstaunten Durchsehen bin ich ich auch auf etliche noch lebende Zeitgenossen gestossen . . .
Auch unter dem Stichwort "Old 100th" solltest Du fündig werden.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 16:12
#10 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Ich habe mir die Mühe gemacht, die im Beitrag #9 von Flauten benannte Liste des Bodensee-Musikversands zu nach Magnificat-Kompositionen, welche den VIII. Psalmton verwenden, zu durchsuchen. Meine These: Kein noch lebender Komponist hat sich mit dem VIII. Psalmton für Orgel beschäftigt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...
VG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 16:45
avatar  Flauten
#11 RE: Orgelnotentipps zum Magnificat oder Psalm 134 gesucht
avatar

Was wäre mit André Fleury (Gut, ist schon 1995 verstorben . . .)?

Oder mit Paul Barras?

Oder mit Daniel Roth (zugegeben, der bindet sich nicht fest an einen Psalmton, aber ich denke, dass zumindest ii. und VIII. Ton sich schon in gewisser Weise ähneln . . .)?

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!