Experiment "Halbes Vollpedal"

  • Seite 1 von 2
03.05.2022 16:16
#1 Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Ich habe mich jetzt an meinem freien Tag einmal an ein kleines Experiment gewagt. Vielleicht kann der eine oder andere eine Anregung daraus mitnehmen.

An meinem Spieltisch nutze ich zwei Stummelpedale um auf 25 Tasten zu kommen. Soweit funktioniert das wunderbar auch zum Üben, einen Choral kann man so ohne Probleme spielen. Bei einem eher virtuosen Pedalspiel wird es hingegen mit den Stummel schon schwierig da man im Grunde nur mit der Fußspitze spielen kann.

Ich habe hier vom Orgelbauer auch ein Vollpedal welches ich bereits Midifiziert habe und bestens funktioniert. Jedoch ist dies einfach mit seinen 30 Tasten viel zu groß für meinen Spieltisch. Nun hatte ich die Idee dass ich die Stummel ja einfach verlängern könnte um so die Vorzüge eines kompakten Pedals und gleichzeitig die Möglichkeit eines virtuosen Spiels zu haben. Für Hammond Orgeln gibt es solche verlängerten Pedale auch, jedoch kann/will man diese nicht bezahlen.

Also habe ich mir zum testen einmal ein paar Flachleisten abgeschnitten (35cm) und an dem Stummelpedal befestigt. Das Ergebnis ist überraschend brauchbar. Zwar neigen sich die Tasten im Gegensatz zu einem Orgelpedal in die andere Richtung und ich hatte da meine Zweifel, aber beim Spiel fällt dies nicht wirklich auf.

Die Kosten hierfür (Stummelpedale waren vorhanden) liegen bei etwa 15 Euro Materialkosten. Ich werde das ganze die kommenden Tage einmal erproben und schauen wie es sich im Langzeittest verhält bevor ich es richtig umsetze. Auf meiner Todo Liste steht folgendes:
- Hölzer an den Seiten abrunden
- Die Enden abrunden
- Evtl. nur von unten anschrauben und nicht durchgehend.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 16:14
avatar  Snoopy
#2 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Sn

klingt interessant, kann aber leider die Bilder (trotz Anmeldung) nicht sehen.

würde das gerne auch mal versuchen, gibt es ein update dazu ?

danke und Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 17:34
avatar  SJL
#3 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
avatar
SJL

Ja, Bilder sind nicht sichtbar (sofern überhaupt welche angehängt waren...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 18:18
#4 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Br

Waren. Vor längerer Zeit hatte ich das hier schon einmal nachgelesen und konnte Bilder sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 18:24
#5 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

signal-2022-05-03-145438_001.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)signal-2022-05-03-145438_002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)signal-2022-05-03-154948_001.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Funktioniert bis heute ohne Probleme. Aber eben nicht zum virtuosen Pedalspiel geeignet. Als platzsparende Alternative aber gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 20:11
avatar  Snoopy
#6 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Sn

perfekt, danke für die Bilder.
Zum lernen (bin Anfänger) dürfte es erstmal reichen.
virtuos kommt später, viel später, wenn überhaupt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 20:16
#7 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Zum reinen lernen sollte auch ein normales Stummelpedal ohne Verlängerung reichen. Zumindest um ein Gefühl für die Positionen der Töne zu bekommen. Also mit lernen meine ich solche Dinge wie ein vierstimmiger Choralsatz, ohne SChnickschnack


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 20:40
avatar  Snoopy
#8 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Sn

ja, solange man beim Spitzenspiel bleibt geht das völlig problemlos.
Für das Spiel mit dem Absatz (und die Orgelschulen beginnen auch recht bald damit) sind die Dinger etwas zu kurz.
Hier mein Doepfner Pedal (27 Tasten)

Bildanhänge
imagepreview

20231110_203201.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 21:35
#9 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Ich vermute aber, dass du bei diesem Pedal meinen Weg nicht gehen kannst. Bei meinem konnte ich die Blenden aus Kunststoff einfach entfernen. Wenn du bei dir etwas anbringen willst, dann müsstest du wohl das Pedal wohl bearbeiten. Bei so einem guten Pedal würde ich dir davon aber abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 21:49 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 21:50)
avatar  Snoopy
#10 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Sn

ja, die abgeschraubten Blenden sind auf dem Foto gut zu sehen.
Die Leisten würden sich bei mir auch draufschrauben lassen, halt direkt auf die Tasten.
Dann sind die aber anschliessend 2 cm höher und wenn es mir nicht gefällt hab ich hinterher Löcher in den Tasten... Deshalb bin ich bisher noch davor zurückgeschreckt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 21:53)
#11 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Das sollte funktionieren, aber überlege di4 bitte sehr genau, ob du das Pedal so umbauen willst. Für solche Experimente könntest du dir gebraucht ein günstiges Pedal kaufen.

Davon abgesehen schreibe auch mal Orgelbauer in der Region an. Die haben oft günstig alte Pedale von Orgeln im Lager. Ich habe meine zwei auch für einmal glaube 50 Euro bekommen und ein 32 Tasten Pedal für einen Kasten Bier und ein paar Bratwürste.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 21:53
avatar  Positiv
#12 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
avatar

Vor gefühlten hundert Jahren hatte ich eine Farfisa mit Stummelpedal und meine ersten Schritte darauf geprobt.
Das Problem ist ganz einfach, dass die Stummelpedale mit unterschiedlicher Mensur vorne aufgehängt sind und die Kirchenorgelpedale hinten. Die Beine bzw. Füsse stehen unterschiedlich. Da die Stummelpedale zu meinen ersten Lernschritten gehörten, suche ich noch heute "Hilfe" wenn es eigentlich beim Choralspiel rechts passieren sollte und ich mich mit dem linken Fuss Richtung Stummelpedal rette.

Ich würde an Deiner Stelle die sicher gelungene Bastelei lassen und an einem BDO Pedal üben und spielen. Dein und mein Gehirn speichern lebenslang alles Gute und allen Mist.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 22:00
#13 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Zitat von Positiv im Beitrag #12
Das Problem ist ganz einfach, dass die Stummelpedale mit unterschiedlicher Mensur vorne aufgehängt sind und die Kirchenorgelpedale hinten. Die Beine bzw. Füsse stehen unterschiedlich

Ich würde dort gerne noch ergänzen, dass so ein Umbau auch bedingt durch den Aufbau des Pedals problematisch sein kann. Je nach Ausführung kann dein Stummelpedal nämlich auch geschädigt werden, da die Mechanik auf die Kräfte ausgelegt sind, die in dem Zustand wie es gebaut ist auftreten. Wenn du die Stummel verlängerst, dann entstehen sehr viel größere Kräfte. So was kann für die Mechanik tödlich sein. Vielleicht nicht sofort, aber auf lange Sicht schon.

Beim Rest kann ich nur zustimmen. Es ist schon ein Unterschied beim Spielen und wenn du nur auf einer solchen Lösung spielst, dann kann es durchaus Probleme an einem richtigen Pedal geben. Wenn es nur gelegentlich und nicht überwiegend ist, dann sollte es weniger problematisch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 22:20
avatar  Snoopy
#14 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Sn

aua, auf die unterschiedliche Mensur bin ich noch gar nicht gestossen.
Gerade nachgemessen, die Oktave des Stummelpedals ist in der Tat 2 cm kürzer als laut BDO Norm.
Nicht gut für das Muskel-Gedächtnis.
Vor den auftretenden Kräften habe ich weniger Angst, die Fatar- Konstruktion ist simpel und robust, da passiert so schnell nichts. Aber in Summe habt Ihr recht, die ganze Bastelei führt am Ende in die Sackgasse.
Also werde ich mittelfristig auf was "richtiges" wechseln.
Dasselbe gilt ja ohnehin auch für die Klaviatur, das 08/15 Masterkeyboard ist auch weit genug weg von einer ordentlichen Druckpunkt- Klaviatur.
Danke für Eure Unterstützung !


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 22:33
#15 RE: Experiment "Halbes Vollpedal"
Ch

Zitat von Snoopy im Beitrag #14
Nicht gut für das Muskel-Gedächtnis.

Da musst du abwägen ob du dein Muskelgedächtnis alles überlassen willst, oder ob du dich unter verschiedenen Bedingungen bewähren willst.

Schau mal in deinem Umfeld, sofern du normale Orgeln spielst. Sind diese nach BDO Norm? Wenn du überwiegend alte historische Orgeln hast, dann ist diese Norm für dich uninteressant, da die Maße und Abstände dann vermutlich so sind, wie der Orgelbauer das für gut befunden hat. Hier ist auch jede Orgel anders. Die Position des Pedals unterscheidet sich bei jeder. Die Tasten auf dem Pedal/Manual sind mal breiter, schmaler, länger, kürzer oder alles gleichzeitig :)

Wenn die Situation bei dir auch so ist, dann wäre der viel wichtigere Punkt flexibel zu bleiben und auf möglichst vielen Instrumenten spielen zu können. Kleine Geschichte, wir hatten mal einen Konzertorganisten hier der am verzweifeln war. An der Orgel waren die Pedaltasten doppelt so breit wie üblich und die Manualtasten etwas schmaler wie die Tasten eines Akkordeons (also irgendwo dazwischen). Er hat kaum einen Ton getroffen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!