Ein Hallo in die Runde

01.05.2022 23:54
#1 Ein Hallo in die Runde
Ch

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin Christian, 38 Jahre und komme aus der Rosenstadt Bad Langensalza. Ich spiele nun seit etwa 10 Jahren Orgel. Angefangen habe ich indem ich nach dem Öffnungsdienst immer mal etwas geübt habe (nach Absprache mit unserem Kantor), später durfte ich mich seinen Schüler nennen. Angefangen habe ich mit der Orgel als erstes Instrument ohne musikalische Vorkenntnisse. Rückblickend würde ich es mir heute nicht noch einmal antun, aber die Orgel als Instrument begeisterte mich doch zu sehr, als dass ich es aufgeben wollte trotz allem Frust.

In unserer Kirchengemeinde habe ich zwei große Orgeln vom Orgelbauer Friedrich Erdmann Petersilie sowie mehrere kleinere Orgeln zum spielen zur Verfügung. Vor etwa zwei Jahren habe ich angefangen eine alte Wersi Orgel zur digitalen Orgel umzubauen um auch Zuhause üben zu können. Dabei ist eine Organnery (Raspberry Pi/Aeolus zu Klangerzeugung) Lösung rausgekommen mit drei Manuale, 25 Tasten Pedal, 79 Register, Schweller und Crescendo.

Musikalisch bewege ich mich am liebsten in den Bereichen 15 Jahrhundert bis Anfang 17 Jahrhundert, da mir der Aufbau der alten Stücke am meisten gefällt. Was eigentlich ganz amüsant ist, da ich am Anfang eigentlich eher die Meinung hatte dass die Kirchenmusik Altmodisch ist und ich modern spielen will. Nun Zehn Jahre später sage ich eher dass Pop nicht schön klingt und je liturgischer desto besser... Aber jeder hat eben seinen Geschmack und darüber kann man nicht streiten. Nur Bach spiele ich bis heute nicht gerne, es gefällt mir eigentlich nicht, obwohl Bach ja als das Ultimative in der Kirchenmusik gilt. Nur kann ich mit der Art nichts anfangen.

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch. Wenn ihr Fragen habt, dann löchert mich ruhig :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 00:37
#2 RE: Ein Hallo in die Runde
avatar

Willkommen hier!

Das mit Bach ist ja erstaunlich. Ist es vielleicht, weil du gefangen warst im Viereck Arnstadt-Weimar-Mühlhausen-Eisenach, und ihm dort an jeder denkmaltauglichen Ecke begegnen musstest? ;)

Wenn du Renaissance und Frühbarock schätzt, was hast du dann schon so gespielt?

Dann kennst du die Sachen von Sweelinck und die Tabulatura Nova von Scheidt wahrscheinlich schon. Hast du von den Tientos von Bruna und von Cabanilles schon probiert, oder die Sachen von Cabezon? Aus Frankreich sind vermutlich Titelouze und Roberday alt genug ;)

Zu deiner Orgel daheim bekommst du sicher noch einige Fragen hier, auch von den anderen Bastlern. Magst du deine Disposition mal auflisten? 79 Stimmen klingt ja ziemlich vielseitig, gerade wenn du mit Vorliebe alte Schätzchen spielst =) Ist es ein großes Gesamt-Teil, oder sechs sieben alte Einzelinstrumente?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 00:59
#3 RE: Ein Hallo in die Runde
Ch

So aus der Bachzeit spiele ich am liebsten die Interpretationen von Georg Böhm (war ja der Lehrmeister von Bach). Es ist bei Bach eigentlich weniger die Person oder die Musik, ich schätze nur eher Melodien die schön gestaltet sind und viele Stücke von Bach sind mir einfach zu "durcheinander" nach meinem Empfinden. Wobei ich nichts gegen einen Bach Choralsatz einzuwenden habe :) Vielleicht liegt es auch daran weil die meisten komplexeren Stücke von Bach für einen Einsteiger damals nicht sonderlich zugänglich waren. Vielleicht sollte ich es einfach mal wieder probieren. Die Bearbeitungen von Pachelbel z.B spiele ich unheimlich gerne, er kam ja auch aus der Region.

Zitat von Regal acht im Beitrag #2

Magst du deine Disposition mal auflisten? 79 Stimmen klingt ja ziemlich vielseitig, gerade wenn du mit Vorliebe alte Schätzchen spielst =) Ist es ein großes Gesamt-Teil, oder sechs sieben alte Einzelinstrumente?

Etwa 59 Register hat die originale Orgel. Wobei originale Orgel etwas falsch ist. Bei Aeolus handelt es sich ja um eine synthetische Tonerzeugung, daher gibt es kein echtes Gegenstück. Mit Organnery gibt es ein Komplettsystem für den Raspberry Pi was man nutzen kann. Meine Orgel selbst habe ich mir vom Anbieter direkt noch einmal zusammenstellen lassen gegen eine Spende für das Projekt. Ziel ist es ja primär alte unbrauchbare Orgeln wieder digital spielbar zu machen. Die zusätzlichen Register sind im Grunde eigene Modifikationen da man jeden Parameter der Klangerzeugung selber festlegen kann. GrandOrgue habe ich zwar auch getestet aber mit einem Raspberry Pi macht das ja keine Freunde und einen großen Rechner wollte ich nicht verbauen. Wen es interessiert wie es in etwa klingt, der sucht bei Google einfach mal nach Organnery, da gibt es viele Beispiele.

Ich werde aber wenn ich wieder einmal am Spieltisch sitze mal die Register aufnehmen. Auch wenn es vermutlich nicht jedem gefällt, meine Bedürfnisse sind so gedeckt. Und einen kompletten Spieltisch mit einem Kopfhörerstromverbrauch von insgesamt nur 7,5 Watt ist ja auch eine beachtliche Leistung :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 08:30
#4 RE: Ein Hallo in die Runde
avatar
Administrator

Auch meinerseits willkommen in unserem Forum.
Dass man nicht alle "üblichen" Vorlieben teilen muss, verstehe ich nur zu gut: Ich mag Mozarts Musik nicht...
Frohes Diskutieren und einen allzeit guten Austausch bei uns!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 11:28
#5 RE: Ein Hallo in die Runde
avatar
Moderator

Herzlich willkommen bei uns! Thüringen ist ein sehr fruchtbares Orgelland. Erst gestern war ich in Waltershausen, um Maître Olivier Latry zum Auftakt der Thüringer Bachwochen an der genialen Trösterin live zu hören. Es war schlicht überwältigend!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!