Was Schönes auf die Ohren!

18.04.2022 07:57
#1 Was Schönes auf die Ohren!
avatar
Moderator

Hört Euch mal dieses exzellente Konzert von Daniel Beckmann in Straelen an:
https://www.youtube.com/watch?v=q5IrfsZg2Ts

Eine hervorragende Idee, Bachs gesammelte "Krypto-Schüblers" ins Programm zu nehmen! Und Regers "Halleluja"-Fantasie ist in meinen Ohren eh' der Gipfel der Gattung Choralfantasie.
Beckmann kommt allein aus jahrelanger Praxis perfekt mit Spieltischen zurecht, die weit weg vom Pfeifenwerk stehen.
Einfach ein ausgezeichneter, technisch souveräner Interpret! Ich freue mich schon, wenn er im Laufe dieses Jahres seine Ostchor-Orgel in Mainz bekommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 08:44 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 08:44)
#2 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar

In der Tat! Kongenial!
Und ganz bestimmt keine Tiefkühlkost
!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 13:09
#3 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar

Da tritt meine alte Schwäche wieder auf – bei Regers Choralbearbeitungen fließen bei mir die Tränen ...
... danke dir für den Hinweis auf das Video.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 17:28
#4 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar

Sehr schön!

Weiß jemand, wozu die oberen beiden Manuale vom Spieltisch sind? Die große Orgel ist angeblich III/P. Vielleicht noch die Ansteuerung der Chororgel? An mechanische Traktur über die ganze Länge der Kirche mag ich auch nicht so richtig glauben (aber das bezieht sich vielleicht auf den Spieltisch direkt an der Orgel).


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 19:17
#5 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar
Moderator

Jo, das ist ein elektrischer Zentralspieltisch. Es findet sich indes nirgendwo im www ein Hinweis auf eine Chororgel - vielleicht ist ja eine geplant.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 20:13
#6 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar

Ausgezeichnet. Allein der Reger macht meinen heutigen Tag doppelt so schön.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 21:29
#7 RE: Was Schönes auf die Ohren!
cl

In Straelen ist noch ein Fernwerk in Planungspipeline

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 22:24
#8 RE: Was Schönes auf die Ohren!
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
Jo, das ist ein elektrischer Zentralspieltisch. Es findet sich indes nirgendwo im www ein Hinweis auf eine Chororgel...

Eine Chororgel gibt es tatsächlich:
https://www.orgel-information.de/Orgeln/...Peter_Paul.html
Allerdings hätte die auch nur ein Manual und sieht von ihrer kompakten Knuffigkeit her für mich nicht so aus, als ob sie anders als direkt-mechanisch traktiert wird.

Aber das mit dem Fernwerk in spe würde die Sache dann ja auflösen =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 20:14 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 20:15)
#9 RE: Was Schönes auf die Ohren!
cl

Die einmanualige Chororgel ist historisch und stammt aus England. Der Gaidaspieltisch ist übrigens recycelt. Der ursprüngliche Standplatz war Essen - Saalbau.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!